neue Zweitkatze, wenn eine gestorben??

Diskutiere neue Zweitkatze, wenn eine gestorben?? im Andere Tiere (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Ich habe eine Frage an die Katzenexperten: Wir hatten seit 9 Jahren ein Katzengeschwisterpärchen, der Kater ist jetzt gestorben und...

1. #1 chamanka, 23.03.2007
    chamanka

chamanka Guest

Hallo!

Ich habe eine Frage an die Katzenexperten:

Wir hatten seit 9 Jahren ein Katzengeschwisterpärchen, der Kater ist jetzt gestorben und die Katze somit allein. Da sie von Anfang an mit ihrem Bruder zusammen war, fragen wir uns jetzt, ob wir ihr einen neuen Spielgefährten holen sollen.

Mein Vater meint allerdings, das wäre nicht nötig, sie haben nur ab und zu mal geschmust und sonst ist jeder seinen eigenen Weg gegangen. Meine Mutter und ich sind da anderer Meinung.

Was meint ihr denn?

Viele Grüße,
    Anka

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rosalie, 23.03.2007
    Rosalie

Rosalie Guest

Schwere Frage. Wir hatten ein Katerpärchen, nachdem ein Bruder gestorben ist haben wir eine Katze dazugeholt, der "übrige" war dann garnicht begeistert und lange Zeit sogar zu tiefst beleidigt, obwohl beide gleich behandelt wurden. Die haben auch nie geschmust oder gespielt, hat er mit seinem Bruder aber auch nie.
    Wenn ich das vorher gewusst hätte hätt ich ihm keine zweite Katze mehr dazugeholt, er fühlt sich alleine viel wohler.

4. #3 SusanneC, 23.03.2007
    SusanneC

SusanneC Guest

Hallo!

Die meisten Katzen sind schon froh über Gesellschaft - es sollte aber auch die Chemie stimen. Etwa gleich alt, ähnliches temperament und geduld wenn es keine Liebe auf den ersten Blick ist.

guckt ins tierheim, da gibt es so vele einsame ältere KAtzen - aber wirklich ähnliches Alter, und rechnet mit ein paar Wochen Streit zwischen den beiden.

Einfach nur tansportbox hinstellen aufmachen und so tun als ob nichts wäre, keiensfalls die neue der Alten direkt vor die Nase halten (von wegen guck doch mal und jetzt freu Dich gefälligst), ein weiteres klo aufstellen und abwarten - und wen sie nur enmal de Woche kuscheln: lieber das eine ma die Woche jemanden haben als immer allein, oder?

Susi

5. manu

manu Schweinchen-Kenner

sind es freigänger oder wohnungskatzen?

6. #5 chamanka, 23.03.2007
    chamanka

chamanka Guest

Es sind Freigänger.

Ich dachte, es gäbe weniger Probleme, wenn ein kleines Kätzchen dazukäme, weil das dann keine Konkurrenz im Revier gibt???

7. linva

linva Guest

Eine junge Katze wird sich auch eher unterordnen.
    Ich hatte hier schon zu einigen Katzenfragen bezüglich 2. Katze geantwortet. :-)

Ich habe unseren Paul auch als Baby mit seiner Schwester bekommen und nachdem ich diese einschläfern lassen mußte,holte ich eine kleine Thai zu Paul dazu.
    Früher hat Paul mit seiner Schwester nicht gekuschelt,aber mit der Neuen (Lisett) macht er es :top:
    Allerdings sind die Thais vom Charakter her sehr anhänglich und Lisett hatte sich gleich an Paul "rangemacht"

[​IMG][/URL][/IMG]

So schlafen die beiden eigentlich immer zusammen :slove2:

8. #7 chamanka, 23.03.2007
    chamanka

chamanka Guest

@ linva
    Ui, dein Paul sieht fast aus wie mein Charly, der jetzt leider gestorben ist.

Ich habe diesen anderen Thread zur Zweitkatze gelesen, es ging jetzt ja eigentlich darum, ob überhaupt eine zweite Katze geholt werden soll.
    Da müsste ich meinen Vater dann noch überzeugen und bräuchte dementsprechende Argumente :engel:

9. linva

linva Guest

Wenn mich nicht alles täuscht,habe wir schonmal Argumente für eine 2.Katze gesammelt.
    Hm, *grübelgrübel* war das nicht bei Susan,die ihren Mann eine weitere Katze schmackhaft machen wollte?!?

Auf jeden Fall sind Katzen nicht solche Einzelgänger wie oft angenommen/ unterstellt wird :-)

10. #9 chamanka, 24.03.2007
    chamanka

chamanka Guest

Diesen Thread habe ich verzweifelt gesucht und nicht gefunden :schreien:

Hat sonst noch jemand Tipps oder Meinungen? Bin für alles dankbar, was mir in der Entscheidung weiterhilft. Auch z.B. nützliche links, wo man nachlesen kann, ob Katzen Einzelgänger sind oder nicht.

Für die bisherigen Tipps schon mal vielen Dank!

11. #10 ssmmiillyy, 24.03.2007
    ssmmiillyy

ssmmiillyy Guest

naja, wenn er ein Freigänger ist, ist es nicht so tragisch wenn er bei euch allein bleibt, wie bei einer reinen Wohnungshaltung.
    Wenn er draußen ist, kann er ja auch Kontakte zu anderen Katzen knüpfen.

12. #11 chamanka, 24.03.2007
    chamanka

chamanka Guest

Maxi ist aber auch sehr viel drinnen und tagsüber, zumindest vormittags, ist niemand zu Hause. Wir haben keine Katzenklappe, weil es in der Nachbarschaft so viele andere Katzen gibt, die dann alle ins Haus kommen würden. Wenn sie also morgens drinnen ist, muss sie das bis mittags bleiben - und das jetzt alleine.

13. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 linva, 24.03.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.03.2007
    linva

linva Guest

15. #13 chamanka, 25.03.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.03.2007
    chamanka

chamanka Guest

Oh, danke.
    Hab zwar bis hinten geuckt, den aber wohl wegen der Wohnungskatze in der Überschrift übersehen. Aber da liegt auch das Problem mit den Argumenten. Das ist doch was anderes, wenn unsere Maxi Freigängerin ist, oder?

Thema: neue Zweitkatze, wenn eine gestorben??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann neue zweitkatze

,
  2. katze verstorben neue zweitkatze

,
  3. katze gestorben

,
  4. neue zweitkatze nach tod ins haus holen
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden