Neue Wohnung - neuer Eigenbau

Diskutiere Neue Wohnung - neuer Eigenbau im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallöchen, der Umzug in meine neue Wohnung ist vollbracht - und in der neuen Wohnung durfte es dann auch ein neuer Eigenbau sein. Dieser steht...

1. #1 Sonnenhuepferin, 01.01.2011
    Sonnenhuepferin

Sonnenhuepferin Schweinchen-Guru

Hallöchen,
    der Umzug in meine neue Wohnung ist vollbracht - und in der neuen Wohnung durfte es dann auch ein neuer Eigenbau sein. Dieser steht nun im Wohnzimmer und sollte somit halbwegs dekorativ sein.

Eine gute Freundin hat dieses Prachtstück mit den Maßen 1,80 x 0,6 m zu einem Materialwert von 300 EUR gebaut.

Uploaded with ImageShack.us

Bin sehr zufrieden! Die Treppenkonstruktion wurde übrigens nach 48 Std. bereits von allen Schweinchen akzeptiert und ausgiebig genutzt - bis auf mein arthrosekrankes Omaschweinchen. Dies war mir aber schon vorher klar. Die Sissi lebt nun durchgängig auf der unteren Ebene und fühlt sich dort auch schon pudelwohl.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dyro

Dyro Grinseschwein-Besitzerin

sieht gar nicht so groß aus....
    aber schick. Da haben sich die Schweinchen bestimmt gefreut... :popcorn:

Gibts auch Bilder von deiner neuen Wohnung :fg:

4. #3 Sonnenhuepferin, 01.01.2011
    Sonnenhuepferin

Ja, meine Freundin hat mir zuerst auch nur Bilder geschickt von den Fortschritten.
    Da fand ich auch, dass es eher kleiner aussah und vor allem die Treppen sahen eher mickrig aus.

Tatsächlich sind alle Treppenelemente aber mind. 20 cm breit, sodass sogar 2 Schweinchen aneinander vorbei passen, wenn sie sich begegnen (was bei der langen Treppe ja schonmal vorkommen kann).
    Und für die untere Ebene fungiert die Treppe damit als Unterstand, sodass ich dort gar nicht so arg viele Häuschen brauche.

Von der Wohnung kann ich mal Bilder posten, wenn ich alle Kisten ausgepackt und fertig dekoriert hab in den kommenden Tagen ;)

5. Dyro

Dyro Grinseschwein-Besitzerin

ui 20 cm.... :eek2: meine sind glaub ich nur 12 oder so.
    Dann viel Spaß mir dem neuen EB und die Schweine IM EB kannste auch gerne zeigen... :fg:

6. #5 Sonnenhuepferin, 01.01.2011
    Sonnenhuepferin

Werd ich machen, sobald ich die Kiste finde, in der sich meine Kamera befindet :rofl: Das Bild hat meine Freundin mit ihrem Handy geschossen, darum ist die Qualität auch eher mittelmäßig.

7. #6 DodoBoom, 02.01.2011
    DodoBoom

DodoBoom Guest

Schön sieht es aus ;) Da haben sie sicher Freude!

8. #7 Nicky313, 02.01.2011
    Nicky313

Nicky313 Guest

Der sieht ja toll aus! :eek:
    Toller neuer Eigenbau! :top:

9. #8 Sternenbande, 02.01.2011
    Sternenbande

Sternenbande Guest

Ganz ehrlich hätte ich lieber ein Bodengehege gebaut, wenn ich doch weiss, dass ich ein krankes Tier habe, dass keine Treppen laufen kann. Und für die Oma ist es doch bestimmt nicht toll, wenn sie oft alleine unten sitzt.

10. #9 timo&claudia, 02.01.2011
    timo&claudia

timo&claudia Guest

Dann zeig doch mal dein so viel von dir besagtes Bodengehege !!!!

11. #10 Meerilein, 02.01.2011
    Meerilein

Meerilein Guest

Du hast auch immer nur zu meckern, was ? :rolleyes:

12. Quasy

Quasy Guest

Ich habe ebenfalls ein krankes Tier. Bodengehege ist wg. Platzmangel und Katzen nicht drin. Es kommt immer auf die Ausführung an, ob der Stall krankheitsgerecht gebaut wurde. Ich achtete z.B bei dem neuen Eigenbau besonders auf eine freundliche und praktische Gestaltung - schonen für mein behindertes Meerschweinchen.

@TE: Sieht super gemütlich aus der EB!

Liebe Grüße

13. #12 meerlie-fan, 02.01.2011
    meerlie-fan

meerlie-fan Guest

Ist doch toll geworden und deine Omi wird sich bestimmt unten pudelwohl fühlen, viel Freude auch mit der neuen Wohnung!!!:-)

14. #13 Sonnenhuepferin, 02.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2011
    Sonnenhuepferin

Keine Sorge, die ist nicht alleine. Es herrscht ein reges Treiben rauf und runter.
    Und wenn sie doch mal eine halbe Stunde unten ihre Ruhe hat ist sie auch nicht bös´drum. Die meiste Zeit des Tages schläft sie sowieso und steht nur zum Fressen auf. Eine 7-jährige Oma ist leider kein D-Zug mehr.

Ein Bodengehege hatten die Schweinchen bis vor Kurzem. Da hatten sie allerdings auch noch ihr eigenes Zimmer und die ganzen Utensilien standen daneben in einem offenen Regal.

Ich wollte die Schweinchen nicht mehr ganz am Boden haben, weil mir ehrlich gesagt trotz Teichfolie bange um das a****teure Laminat im Wohnzimmer war, das meine Vermieter gerade neu verlegt haben. Zumal es im Wohnzimmer nun auch eine Platzfrage ist.
    Außerdem sollte das Ganze eine verdeckte Stellmöglichkeit für die Schweinchen-Utensilien haben, denn ehrlich gesagt ist es kein wahnsinnig toller Anblick, wenn im Wohnzimmer Transportkisten, Futterdosen, Heusäcke, Päppelspritzen und was weiß ich noch alles offen rumstehen :rolleyes:

Ich halte den neuen Eigenbau für einen guten Kompromiss zwischen Platzangebot für die Tiere, Schutz fürs Laminat und Optik fürs Wohnzimmer.

Da ich jetzt auf dem Land lebe, werden sie im Sommer auch mal raus auf die Wiese können. Das wird ein Spaß :hand:

Eine Seitenwand ist übrigens auch komplett bemalt mit einer Schweinchen-Dschungel-Landschaft :nuts: Ich versuche da baldmöglichst mal Bilder von zu machen.

15. Meerle

Meerle Herr der Schweinchen
    Administrator

Der ist schön geworden!!!

16. Katy

Katy Rotäuglein-Verliebte ♥

mein großer Eigenbau hat auch mehrere etagen und die gleichen Maße ( 1,80 x 0,60) und meine Schweins (denk ich) kommen gut damit zurecht.
    Meine Happy kann auch keine Etagen mehr laufen, aber so richtig allein ist sie nie- wobei ihr das manchmal ganz recht wäre.

Mir gefällt dein EB und die Lösung mit den Stau-Fächern unten find ich klasse.

Sicher ist auch ein Bodengehege was tolles, aber erstens hat nicht jeder den Platz und zweitens- ganz ehrlich...ich persönlich tu mich mit dem Misten in den oberen Stockwerken wesentlich leichter, als im Bodengehege....mein Kreuz nimmt sowas allmählich übel :mist:

17. #16 Katrina, 02.01.2011
    Katrina

Katrina Herr der Schweinchen

Klasse. So ähnlich stelle ich mir meinen späteren EB auch vor :top: :-)

18. Geisha

Geisha Guest

Mir gefällt der Eigenbau sehr gut und ich finde das er gut in ein Wohnzimmer passt.
    Die Treppe finde ich auch sehr gelungen denn auf diese weise ist sie nicht all zu steil.

19. Little

Little Guest

Wow, toller Eigenbau. Hab ich das richtig gelesen und den haben zwei Frauen gebaut? *neidischbin,dassichsowasnichtkann*
    Die Treppe ist ja echt genial.
    Glaub ich gerne, dass die Omi mal ganz froh ist, wenn sie ihre Ruhe hat. Ist bei meinen älteren Damen nicht anders!

Schade, dass du (Sternenbande) mit deinem Leben so unzufrieden bist! Und so unzufrieden mit dir selber. Wenn du drüber reden magst, darfst du mich gerne anschreiben!
    Aber bitte verschone uns doch in Zukunft mit deinen Kommis, es nervt!!

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Kathy85, 02.01.2011
    Kathy85

Kathy85 Guest

Toller Eigenbau. Gefällt mir sehr gut:hand:

22. #20 Nicky313, 03.01.2011
    Nicky313

Nicky313 Guest

Wow, super Eigenbau! :top:

Thema:

Neue Wohnung - neuer Eigenbau

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden