neue Schweinchen, wann zeigen sie sich freiwillig

Diskutiere neue Schweinchen, wann zeigen sie sich freiwillig im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, am Freitag habe ich meine drei Schweinchen von der Züchterin geholt. Es ist immer so, sobald ich das Zimmer betrete, flüchten alle unter...

1. #1 Willi die Wurst, 27.02.2018
    Willi die Wurst

Willi die Wurst Schweinchen-Neuling

Hallo,

am Freitag habe ich meine drei Schweinchen von der Züchterin geholt.
    Es ist immer so, sobald ich das Zimmer betrete, flüchten alle unter die Rampe.
    Ich setze mich dann auf den Fußboden vor da Gehege und erzähle mit den Süßen.
    Seit vorgestern kommen sie dann, wenn ich Glück habe, ängstlich heraus, um sich etwas vom Futter zu holen.
    Können die Profis unter euch eine Prognose abgeben, wielange dieser Zustand anhält und ob ich noch irgend etwas zur Verbesserung beitragen kann.
    Vorhin habe ich erstmals Apfel mitgebracht. Da hat sich das mutigste Wutz ein Stück geholt und dann wurde sich regelrecht darum gekloppt.
    Daraufhin habe ich den anderen auch ein Stück vor die Nase gepackt und dann haben alle drei gefuttert - süüüß!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rosinante, 27.02.2018
    rosinante

rosinante Schweinchen-Guru

Ich würde sagen, zwischen 4 Tagen und 4 Wochen ist da alles möglich. ;)

Wo steht dein EB denn? Wenn das ein Zimmer ist, das nicht stark frequentiert ist, dauert es natürlich länger, als wenn sie z.B. im Wohnzimmer stehen, wo sie alles, was den ganzen Tag in der Wohnung passiert, mitbekommen.

Sei geduldig, dass ein Schweinchen sich schon ein Stück Apfel in deiner Gegenwart geholt hat, ist doch schon ein Anfang! Rede mit ihnen, vielleicht kannst du einen Pfiff oder ein anderes Geräusch etablieren, ehe du ins Zimmer gehst, bring öfter mal was leckeres mit...... dann wird das schon.

Wir hatten ja schon vorgeschlagen, deine obere Etage noch mit etwas abzudecken. Du kannst auch versuchen, ein Tuch über einen Teil der Etage bis runter ins Erdgeschoss zu spannen. Vielleicht hilft ihnen das auch nochmal aus den Häusern raus. Aber wirklich nötig ist es nicht.

4. #3 Willi die Wurst, 27.02.2018
    Willi die Wurst

Willi die Wurst Schweinchen-Neuling

Gehege steht in separatem Raum, weil wir ja auch Katzen haben.
    Habe über das Loch zur oberen Etage die Weidenbrücke als Abdeckung gestellt und oben liegen eine Korkröhre und ein Unterstand.
    Allerdings ist die Etage überhaupt noch kein Thema. So etwas kennen sie lt. Züchterin auch nicht.
    Heute wuseln sie schon mehr draußen rum, obwohl ich vorm Gehege sitze.
    Bin recht zuversichtlich und übe mich in Geduld.
    Sie haben schon kapiert, wenn meine Hand etwas vor ihre Schnute legt, muss man dahin, weil lecker.

Quano gefällt das.
  5. #4 Miakoda, 06.03.2018
    Miakoda

Miakoda Schweinchen-Senior

Hört sich doch schon gut an. Wünsche dir noch viel Spaß mit deinen Wutzen.

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

neue Schweinchen, wann zeigen sie sich freiwillig

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden