Neue Meerschweingruppe Hilfe!

Diskutiere Neue Meerschweingruppe Hilfe! im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Zusammen, ich habe eine dringende Frage. Wir haben jetzt seit einer Woche 3 Meerschweine. Diese haben wir von einer Notstation geholt. 2...

1. #1 brillenm, 07.09.2014
    brillenm

brillenm Guest

Hallo Zusammen,

ich habe eine dringende Frage. Wir haben jetzt seit einer Woche 3 Meerschweine. Diese haben wir von einer Notstation geholt. 2 Kleine Mädels (2-3 Monate alt) und einen Kastraten (1 Jahr alt). der Käfig ist 160*120.
    Die beiden Mädels verstehen sich super mit dem Kastraten , aber untereinander prügeln sich die Mädels nur. Die eine ist ganz klar dominanter und jagt die andere regelmäßig durch den Käfig. Die kleinere piept mittlerweile schon ganz laut, wenn die andere schon nur in die Nähe kommt. Wir haben 2 Häuser und eine Röhre im Käfig, sowie andere versteck Möglichkeiten. Der Kastrat wechselt sich immer ab und liegt bei beiden Mädels. Manchmal geht er auch dazwischen wenn die beiden sich jagen...

Bis jetzt gab es keine Bisswunden oder blutigen Auseinandersetzungen. Es geht mittlerweile 5 Tage so. Wir haben die Schweinchen jetzt eine Woche.

Was kann ich machen ? Soll ich noch warten oder eine von beiden abgeben und eine ruhigere Dame dazu nehmen ?

Ich bitte um Hilfe.

Liebe Grüße

Moritz Brillen

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carina15, 07.09.2014
    Carina15

Carina15 Schweinchen-Häuptling

AW: Neue Meerschweingruppe Hilfe!

Hallo Moritz!

Schön, daß Du einer kleinen Meerschweinchentruppe ein Zuhause gegeben hast!
    Die Zusammensetzung hört sich auch ganz gut an, denn der Kastrat, der Ruhe in die Gruppe bringen soll, ist wesentlich älter als die beiden Weibchen.
    Rangstreitigkeiten bei einer neuer Gruppe sind ganz normal, und solange kein Blut fließt, würde ich auch nichts unternehmen. Es kann schon zwei Wochen dauern, bis sich alles einspielt, und dann höchstwahrscheinlich der Kastrat die Chefrolle übernimmt und Streitigkeiten schlichtet.
    Gib' allen ein wenig Zeit für die neue Situation. In der Zwischenzeit kannst Du durch Verteilen des Futters im ganzen Käfig für ein wenig Entspannung wenigstens beim Fressen sorgen.
    Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinen Fellnasen!

4. #3 Schweinchen's Omi, 12.09.2014
    Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi Schweinchen-Guru

Hallo Moritz,
    von frischen Vergesellschaftungen können hier Viele ihre Stories erzählen - die Mädels sind leider nicht immer freundlich miteinander.

Beim Aufbau der Versteckmöglichkeiten hilft es, wenn Schweinchen nicht nur hinein können, sondern auch dahinter. Häuser, Büsche etc. also immer mit 10 cm Abstand zur Wand aufstellen. Schweine flitzen gern um etwas herum. Und oft hilft es, wenn das gejagte Schweinchen dem anderen einfach aus den Augen ist.

Dass man selbst in dieser Zeit nicht so gut zuschauen kann, weil halt alles irgendwie vollgestellt ist und evtl. mit Handtuch abgehängt, ist eine vorübergehende Phase, hilft aber den Schweinchen, um zur Ruhe zu kommen.

5. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Hallo Moritz, herzlich Willkommen.

Ein Bild vom Käfig wäre sehr hilfreich für die Beratung.

6. #5 gummibärchen, 13.09.2014
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Fände ein Foto auch hilfreich, dann könnte man gezielter beraten.

Solange es keine blutigen Verletzungen gibt, würde ich sich nicht trennen, es dauert manchmal einfach, bis sich die Gruppe findet und Harmonie einkehrt.

Thema:

Neue Meerschweingruppe Hilfe!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden