Neue Meerschweinchen Futter Umstellung!?

Diskutiere Neue Meerschweinchen Futter Umstellung!? im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Zusamen, nachdem unser Hamster letzte Wochen leider an Altersschwäche gestorben ist, haben wir ein schönes Meerschweinchengehege gebaut....

  1. jucata

    jucata Guest

    Hallo Zusamen,
    nachdem unser Hamster letzte Wochen leider an Altersschwäche gestorben ist, haben wir ein schönes Meerschweinchengehege gebaut. Meine Tochter (12) wollte auf Meerschweinchen umstellen und sollte zwei Mädels und ein kastr. Bock bekommen! Mein Bruder wollte die Meerlis, mit dem Kind zusammen besorgen. Das man Meerschweinchen in der Nothilfe, dem Tierheim holt hatte ich ausführlichen Besprochen.
    Leider kamen sie mit 3 Meerschweinchen aus einem TIergeschäft zurück.
    Wir haben jetzt 2 Mädels(ca.10 Wochen) und ein Frühkastrat ( ca. 14 Wochen).
    Die Tiere haben nur Bunny young Futter bekommen! Die Meerlis sollen die nächsten 2 Wochen nur dieses Futter bekommen! Für den Darmaufbau!
    Das ist doch Schrott, oder?
    Die drei sind total überfordert und total schreckhaft! Möchte jetzt nicht noch Futterstress hinzufügen!
    Was meint ihr, weiter Bunny young anbieten und jeden Tag etwas Grünfutter bzw. Gemüse zugeben?
    Wie lange dauert so eine Futterumstellung?

    Hoffe auf Hilfreiche Antwort!
    Liebe Grüsse Jucata
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Amy Rose, 10.08.2017
    Amy Rose

    Amy Rose Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    1.142
    Frei nach dem Motto; wenn man will das es richtig gemacht wird, muss man es selber machen. Was war den deinem Bruder an Tierheim nicht geläufig? Vielleicht hättest du ihm eine Wegbeschreibung mitgeben müssen, dass er Tierheim mit Zoofachhandlung nicht verwechselst.

    Was die Kleinen brauchen ist ein erwachsenes Meerschweinchen was sie erzieht. Am besten gehst du höchstpersönlich ins Tierheim (nicht deinen Bruder schicken, der läuft am Ende wieder in die Zoofachhandlung...) und besorgst ein erwachsenes Schweinchen. Davor würde ich die Kleinen aber untersuchen lassen, auch den Kot. Häufig bringen die kleinen nämlich Milben, Kokzidien und Co. mit.

    Das gewohnte Futter würde ich weitergeben und langsam ausschleichen lassen, gleichzeitig jeden Tag ein bisschen Grün dazu. Vielleicht erst mal ne Möhre usw.

    LG
     
  4. jucata

    jucata Guest

    Hallo Amy,
    zuerst Danke für Deine schnelle Antwort.
    Mit einem 4. Meerli habe ich ein kleines Problem, mein Innengehge ist 2,8 x 1,1m gross. Kann zwar (irgendwann) 2 Std. Auslauf ( 20 Qm) bieten, aber nicht immer.
    Das Frühkastrat ist am zurückhaltesten! Ich weiss nicht einmal was "Frühkastrat" wirklich bedeutet! Konnte auch im Netz keine Antwort finden.
    Der Kot sieht gut aus, gebe jetzt alle 2-3 Std. kleinste Mengen Grünzeug zu.
    Aber irgendwie fühl ich mich nicht wohl!

    LG Jucata
     
  5. Quano

    Quano Meersäulioldie

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    914
    Hallo
    dein Gehege hat 3 qm, für eine Haremsgruppe bis 4 Tiere schon gross genug (auch wenn grösser immer gut ist). Da deine jetzigen drei Tiere noch Babies sind, brauchen die unbedingt ein mindestens 1-jähriges Weibchen als Erzieher.(kein männliches Tier, da du ja schon ein Kasträtli hast, der wird schnell gross;) )

    Wünsche gutes Gelingen!

    Frühkastrat: Das ist ein Böckchen, das mit ca. 4 Wochen kastriert wird, *bevor* er geschlechtsreif geworden ist. Deshalb Frühkastrat. Alle später kastrierten Böcke nennt man Kastraten, die nach der Kastration noch ca. 6 Wochen zeigungsfähig sind.
     
  6. Silvia

    Silvia Glücksschweinchen

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    44
    Hallo
    Ich würde das Bunny weiterhin anbieten und immer frische Heu dazu, Heu ist ganz wichtig.
    Fast alle Meeris sind am anfang ängstlich und schreckhaft, gib ihnen ein bischen Zeit, sie brauchen Ruhe und gedult.
    Ich würde zwei - drei mal am Tag wenig Grünzeug dazu geben nicht alle 2-3 Stunden.
    Eine Futterumstellung sollte man immer langsamm machen.
    Und immer gutes Heu ist ganz wichtig.
     
  7. #6 Amy Rose, 10.08.2017
    Amy Rose

    Amy Rose Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    1.142
    Es ist wunderbar, dass du mit einem vierten Tierchen kein Problem hast. Das wäre das optimalste für deine kleinen, eine nette, ältere Dame aus dem Tierheim. Das brauchen sie für die Sicherheit.

    Jetzt aber zu der Frage; ganz sicher das es ein Frühkastrat ist?
    Ich bin sicherlch nicht mehr Up to Date, aber mir ist nicht bewusst gewesen das so was in Zoofachhandlungen verkauft wird. Nicht das du ein potentes Tier hast, weil dann haben deine Babys in den nächsten Wochen Babys!
    Und das wäre ganz schlecht.
    Das der Kot gut aussieht ist schön, aber Kokzidien können dennoch im Kot sein. Also ich würde alle einpacken, Kot von 3 Tagen sammeln und nen großen Check machen, gerade in bezug ob er auch wirklich kastriert ist,

    Anschließend ein nettes Weibchen suchen.
     
    B-Tina :-) gefällt das.
  8. jucata

    jucata Guest

    Hallo,
    werde 3mal täglich Karotten, Gurke und Salat zufüttern und das Trockenfutter ausschleichen! Sie fressen jetzt schon richtig gut, heute Nacht haben sie irre viel Heu gefressen. EIn gutes Zeichen!

    Im Tierheim haben sie nur ein Weibchen mit 9 Monaten oder jünger! Werde weiter suchen!

    In der Zoohandlung gibt es 4 Meerschweinchen gehege. Für Mädels, Blöckchen, Frühkastrate und Kastrate. War heute dort und habe mir das angeschaut! Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass alle Tiere mindestens bis zur 9/10 Woche bei der Mutter bleiben. Dies würde für ein gutes Sozialverhalten ausreichen!

    Werde für viel Ruhe sorgen und mich weiter umschauen!

    Liebe Grüsse Jucata
     
  9. #8 Tasha_01, 11.08.2017
    Tasha_01

    Tasha_01 Chaos-Tante

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    5.071
    Zustimmungen:
    346
    Hi Jucata,

    das Sozialverhalten lernen Tiere in der Gruppe auch über die 9/10 Lebenswoche hinaus, nicht alleine von der Mutter ;)

    Zur Sicherheit würde ich aber den kleinen Bock mal einem TA vorstellen, nur um wirklich sicher zu gehen. Denn Frühkastrationen sind echte Fummelarbeit und die macht nicht jeder TA. Ich kenne genau einen TA bei uns im Dunstkreis der das überhaupt anbietet. Die anderen sind entweder komplett dagegen oder machen es nur mit viel Gemaule ..

    Das Bunny Futter ist an sich nicht komplett schlecht, es gibt deutlich schlechtere Sorten ;) Wasserhaltiges Gemüse bitte mit Vorsicht anfüttern wenn sie es gar nicht kennen. Dazu zählen speziell Gurken und Salate, was du auch mal probieren kannst sind Fenchel, Äpfel, Sellerie usw.

    Ansonsten gebt den dreien Zeit sich einzugewöhnen, wir sind schließlich Riesen für die Tiere.
     
  10. jucata

    jucata Guest

    Hallo Tasha,
    danke für den Hinweis mit den Nassfutter! Habe nur drei Stücke Gurke(so gross und dick wie ein Euro) und Karotte die doppelte Menge gegeben. Mittags nur Karotte! Heute Abend nochmals Karotte und Sellerie. Kann ich Äste vom Apfelbaum geben? Oder ist das zuviel!

    Gruss Jucata
     
  11. #10 Tasha_01, 12.08.2017
    Tasha_01

    Tasha_01 Chaos-Tante

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    5.071
    Zustimmungen:
    346
    Also beim wasserhaltigen Gemüse bzw. allgemein Frischfutter muss man halt gucken wie das einzelne Tier darauf reagiert. Manche vertragen das nur in Kleinstmengen, anderen kannst du einen ganzen Salatkopf geben ohne das was passiert. Da gilt echt, erst mal kleine Mengen geben und gucken wie sie darauf reagieren.

    Deshalb kannst du denke ich ruhigen Gewissens einfach mal einen kleinen, ungespritzen Ast reinlegen. Muss ja kein ganzer Baum sein :D
     
    Quano gefällt das.
  12. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. hoppla

    hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    11.116
    Zustimmungen:
    3.096
    Ich würde anstatt Salat und Gurke lieber Apfelbaum ( Blätter werden auch gerne gefressen) oder anderes Grünzeug aus dem Garten geben. Ist deutlich verträglicher. ;)
     
    Nanouk gefällt das.
  14. jucata

    jucata Guest

    Hallo,
    Futtermässig sieht alles gut aus! Karotte, Sellerie, Paprika und Gurke lieben sie schon jetzt!
    Die Blätter vom Apfelbaum und den Heidelbeeren sind auch prima!Natürlich alles nur in geringen Mengen!
    Meine Garten hat ja alles ungepritzt und ungedüngt!
    Habe keinen auffälligen Kot gefunden!
    Genaue Untersuchung der Tiere habe ich ihnen erspart!
    Werde morgen meine TÄ anrufen, ob sie vorbei kommt um sich das Frühkastrat anzuschauen. Hoffe sie hat nach dem Urlaub Zeit für so was.

    Liebe Grüsse Jucata
     
    Quano gefällt das.
Thema:

Neue Meerschweinchen Futter Umstellung!?

Die Seite wird geladen...

Neue Meerschweinchen Futter Umstellung!? - Ähnliche Themen

  1. 37083 oder 49088 - Kastrat (4 Jahre) sucht neues Heim

    37083 oder 49088 - Kastrat (4 Jahre) sucht neues Heim: Hallo, da die Partnertiere verstorben sind, sucht der kleine Mann nun ein neues Heim. Frodo ist ein ganz netter, der seiner Arbeit nachgeht und...
  2. 76187 dreijähriger Bock sucht neuen Anschluss

    76187 dreijähriger Bock sucht neuen Anschluss: Willi, ein dreijähriger netter Bock sucht neuen Wirkungskreis. Leider verstarb sein Kumpel, so dass ich um Vermittlungshilfe gebeten wurde. Willi...
  3. Wohin mit meinen Meerschweinchen über Silvester?

    Wohin mit meinen Meerschweinchen über Silvester?: Hallo alle zusammen! Ich bin gerade etwas verzweifelt und weiß nicht weiter. Mein Freund und ich haben schon lange geplant, über Silvester...
  4. Kleines Meerschweinchen mit Zahnproblem und mehr

    Kleines Meerschweinchen mit Zahnproblem und mehr: Es geht um Sally. Sally wohnt seit 2 Wochen ca. bei uns. Sie ist im April 2017 geboren und wog, als sie zu uns kam, 570 g. Laut Züchterin kennt...
  5. [BIETE] Schöne Meerschweinchen Häuser zu verkaufen

    Schöne Meerschweinchen Häuser zu verkaufen: Hallo Wir bauen selbst Meerschweinchen Häuser mit schönen Motiven und mehreren eingängen. Diese Häuser bieten wir bei uns im Online-Shop an....