Neue Häuschen für meine Rabauken

Diskutiere Neue Häuschen für meine Rabauken im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr lieben, dieses mal bin nicht ich sondern ein guter Freund tätig geworden. Meine alten großen Häuser sahen nicht mehr so toll aus....

1. #1 NicoleN, 12.03.2016
    NicoleN

NicoleN Schweinchen-Junior

Hallo ihr lieben,

dieses mal bin nicht ich sondern ein guter Freund tätig geworden. Meine alten großen Häuser sahen nicht mehr so toll aus. Also gibt es zwei neue.

Sie sind aus Leimholz. Zwar geschraubt, aber so, dass keine Verletzungsgefahr besteht. Maße innen sind 20x30x20 cm (Länge x Breite x Höhe)
    Es gibt zwei Eingänge, eine Rampe kommt noch, damit auch der Aussichtspunkt genutzt werden kann.

Kosten ca 6 Euro für die Leimholzplatte.

Kurze Frage....bringt es echt was, die Häuser mit Speiseöl einzureiben? Halten Sie dann länger?

Hier ein Bild. Bild im Gehege erfolgt nach Reinigung der Schweineresidenz.

Anhänge:

Mrs. Meeri, KaGu und Timubbi gefällt das.
  2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Timubbi, 12.03.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.03.2016
    Timubbi

Timubbi Guest

AW: Neue Häuschen für meine Rabauken

optisch sehen sie ganz gut aus. ABER: Die Schrauben sind an Stellen, an denen gerne geknabbert wird also können sich Schweinchen daran die Zähne verletzen (können nicht müssen). Verleimen wäre da die bessere Alternative. Das mit dem Speiseöl würd ich nicht machen, das wird nur ranzig. Entweder ganz unlackiert lassen oder Spielzeuglack benutzen

Platzmäßig würd ich eher zu leicht größeren Häusern raten, damit mindestens zwei Schweine bequem reinpassen. Bei 20x30 wird es schon eng. Die Größe ist jetzt kein Beinbruch, aber wenn irgendwann neue Häuser gebraucht werden einfach ein bischen vergrößern

NicoleN gefällt das.
  4. #3 NicoleN, 12.03.2016
    NicoleN

Hallo,

vielen Dank für deine Tipps.

Gut, das mit dem öl lasse ich dann wohl besser.

Zu den Schrauben.... Mir war wichtig, dass sie sich nicht die Füße daran verletzen. Ich habe nämlich Schweinis, die ihre Einrichtung bisher noch überhaupt nicht angeknabbert haben. Das scheint nicht so gut zu schmecken, wie das frische Futter und die zweige. :-) Dennoch werden die nächsten Kreationen geleimt. Hält das?

Die Häuschen stehen ja jetzt schon mal zum angucken im Gehege und es liegen zwei meiner Buben drin. Ist es denn dann tatsächlich zu klein? Also zu dritt liegen sie immer unter den großen Unterständen, die im Gehege stehen. Ich hatte erst vor, die Häuser 40 x 40 zu bauen. Würde das für folgende reichen? Meine kleineren fliegen nämlich demnächst raus und dann wollte ich mal selbst kreativ werden. Ich stehe ja total auf so selbstgebauten Kram für meine Schweinis ;-)

Liebe Grüße Nicole

5. #4 Timubbi, 12.03.2016
    Timubbi

Timubbi Guest

also Beispiel Nummer 1, hat Innenmaße von 35 x 20, also 5 cm länger als deiner, aber wenn beide Schweinchen komplett drin wären wär es schon recht eng

Beispiel Nummer 2, Innenmaße ca 40 x 37, zwei Erwachsene + eine halbe Portion und der Platz genügt vollkommen. Insebesondere wenn sich nicht alle hinten an der Wand verkriechen würden:D

Es heißt nicht, dass bei kleineren Hütten gleich Streit ausbricht, manche mögen es auch kuscheliger. Nur sicher ist sicher und wahrscheinlich auch gemütlicher wenn sich jeder ausstrecken kann

Verleimen hält super. Du solltet die verleimten Stellen natürlich mit Schraubzwingen fixieren bis der Leim trocken ist, aber danach ist das bombenfest. Ich hab zugegebenermaßen auch ein paar Schrauben in älteren Hütten drin, aber in Zukunft wird nur noch ohne gebaut. Einfach der Sicherheit wegen, So ein Schweinezähnchen bricht leider auch mal schnell, vor allem wenn es doch mal auf Metall beißt

6. #5 B-Tina :-), 12.03.2016
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

OT (sorry, ich kann nicht anders)
    Samson: "Knutsch mich!" :heart:

Timubbi gefällt das.
  7. #6 NicoleN, 12.03.2016
    NicoleN

Vielen Dank für die Beispiele :blumen:

Die nächsten werden definitiv größer und geleimt.

Ich finde es toll, dass hier immer so gute Tipps und Ratschläge gegeben werden. Vielen Dank dafür.

Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende

Timubbi gefällt das.
  8. #7 Timubbi, 12.03.2016
    Timubbi

Timubbi Guest

Gern geschehen. Falls mal was unklar ist, schreib einfach ne Pm. Hütten bauen ist mein liebstes Hobby:D

B-Tina :-) und NicoleN gefällt das.
  9. #8 Cavylove, 13.03.2016
    Cavylove

Cavylove Meermenschchen

Die Häuschen sehen echt top aus! Bin etwas neidisch *grins* :fg:

liebe Grüße

10. Uddi

Uddi Schweinchen-Häuptling

Bei mir ist alles an Mobiliar verschraubt, auch die gekauften artgerechten Häuschen sind meist verschraubt. Ich denke nicht, dass dies problematisch ist, solange die Schrauben ordentlich versenkt sind. Bei Leim muss man sehr sauber arbeiten, damit der nirgends vorquillt wo die Schweine ran können.

Finde die Häuser schick, aber auch etwas klein. Andererseits: ich hatte mal die großen Häuser von Knastladen, glaube da war die Liegefläche 40x50cm und da lagen sie auch nie gemeinsam drin. I.d.R. beansprucht bei mir ein Schwein eine Versteckmöglichkeit für sich unabhängig von der Größe, ausser man hat einen wirklich sehr großen Unterstand. Inzwischen habe ich ja nur noch Unterstände (40x35) und da liegt auch jeder unter seinem, nur mit dem Unterschied, dass sie sich sehen können, da nach allen Seiten offen.

NicoleN gefällt das.
  11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 NicoleN, 13.03.2016
    NicoleN

Hi,

ich habe ja auch nicht nur sie zwei Häuser im Gehege stehen. ;-)

Es stehen auch noch diverse Röhre,zwei große Unterstände mit 50x30, zwei kleine Häuser die sehr beliebt sind,die zwei neuen Häuser, die auch sehr beliebt sind, Körbchen mit Decke drin, beliebte Heuhraufe in der gern rumgelegen wird..... Also Streit um Verstecke etc ist bislang zum Glück nicht entstanden. Ich empfinde es eher als echt harmonisch. Aber, man lernt nie aus und ich finde konstruktive Kritik und Tipps echt super.

Zum Thema Leim....Bei meinem Hamster habe ich Dübelhäuschen gebastelt und diese mit ponal Leim verklebt. Soll auch bei anknabbern nicht schädlich sein.

Meine. Hamster hat einiges davon probiert und ist mit zwei jahren noch top fit :-)

13. #11 Mottine, 13.03.2016
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

@Timubbi
    Nicht nur Hütten, auch Unterstände, Türme usw.:hand:

Timubbi gefällt das.
Thema:

Neue Häuschen für meine Rabauken

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden