Neue Freundin?

Diskutiere Neue Freundin? im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Ich habe ein fast 5 Jahre altes Meerschweinchen Mädchen namens Mila. Leider ist im April mein anderes Meerschweinchen Fridolin ein süßes...

1. Sina

Sina Guest

Hallo

Ich habe ein fast 5 Jahre altes Meerschweinchen Mädchen namens Mila. Leider ist im April mein anderes Meerschweinchen Fridolin ein süßes Männchen gestorben.
    Nun gäbe es die Möglichkeit das ich ein neues Merli Weibchen für sie bekommen könnte das wäre dann 2 einhalb Jahre alt.
    Jetzt ist meine Frage ob ich es wirklich machen soll, wir haben heute in der Zoohandlung ausprobiert wie sie aufeinader reagieren und beide waren sehr ängstlich und panisch. Allerdings hatte ich das mit dem Fridolin auch und nach ein paar Tagen hatten die beiden sich auch aneinander gewöhnt und mit der Zeit richtig gut verstanden.
    Eigentlich hätte ich schon gerne das Mila jemanden hat aber andererseits würde es ja immer so weitergehen erst stirbt er, neues Merli dann stirbt es wieder neues und so weiter....

Was meint ihr?
    lg Sina

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sabrina_02, 30.07.2011
    Sabrina_02

Sabrina_02 Guest

Hallo Sina,

schön, dass Du Dir Gedanken machst und Dein Meerschweinchen nicht alleine bleiben soll.

Meerschweinchen sind Gruppentiere und sollten niemals alleine gehalten werden. Sie brauchen ihre Artgenossen sehr, ansonsten leiden sie unter großem Stress, auch wenn das für uns Menschen vielleicht nicht so aussehen mag.

Ich würde Mila so bald wie möglich wieder einen Partner/Partnerin holen. Ich würde folgendes machen:
    Hole doch in einer Notstation einen neuen Partner/Partnerin für Mila. Dort kannst Du ausprobieren, ob es mit den Beiden klappt und wenn sie sich streiten sollten oder nicht vertragen sollten, kannst Du das Schweinchen wieder zurück bringen und es mit einem anderen probieren. Dieser "Service" fehlt in Zoohandlungen oft.
    In Notstationen bekommst Du auch meistens bereits kastrierte Meerschweinchen. Du könntest zu Mila nämlich auch zu einem Kastraten gesellen.

Aber wenn das Schweinchen aus der Zoohandlung, von dem Du schreibst, schon Dein Herz erobert hat, kannst Du es natürlich auch mit ihm versuchen.

Zum Thema "es würde immer so weiter gehen, wenn eines der Beiden dann stirbt". Das ist richtig, aber: Es gibt auch Leihmeerschweinchen!!!
    Viele Notstationen und Züchter bieten Leihmeerschweinchen an. Dieses Schweinchen wohnt dann bei Dir und leistet Deinem Schweinchen Gesellschaft und wenn Dein Schweinchen stirbt, geht das Leihschweinchen wieder zurück zu seinem ursprünglichen Herkunftsort und wird dann dort in andere gute Hände weiter vermittelt.
    Wenn Du die Meerschweinchenhaltung also beenden möchtest, wäre auch ein Leihschweinchen eine Option.

Viele Grüße,
    Sabrina

4. #3 Bayerische Wollnasen, 30.07.2011
    Bayerische Wollnasen

Bayerische Wollnasen Guest

Hallo Sina !

Ich züchte Lunkarya- Meeris und gebe auch Tiere als "Leihschweinchen" ab - sprich, mit der Option, dieses Tier sicher wieder zurückzunehmen, wenn das Partnertier verstirbt.

Das hat schon öfters wunderbar geklappt - ich will aber auch nicht verhehlen, daß der eine oder andere Besitzer sich von dem "Leihtier" nicht mehr trennen wollte und sich daraufhin doch wieder ein neues geholt hat - kommt auch vor :rofl:

Es wäre für uns ganz hilfreich - falls sowas in Frage kommen würde anstelle des Zooladenschweinchens - wenn wir wüssten, aus welchem PLZ Bereich du kommst.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Suche nach einem Partnertier ...

Herzliche Grüsse
    Sabine und die Bayerischen Wollnasen
    - nahe München beheimatet -

5. #4 Fränzi, 30.07.2011
    Fränzi

Fränzi Guest

Vielen Dank, Sabrina, das hast Du toll geschrieben!:top:

@Sina, bitte setze diese Vorschläge und Angebote so schnell wie möglich um, denn Deine arme Mila leidet sehr.:eek3:

6. Sina

Sina Guest

Danke für die Antworten

Dankeschön für euere Antworten.
    Ich hab mir es auch nochmal genau übelegt und ich denke ich werde das Merli holen da tu ich nicht nur Mila was gutes sondern auch dem andren Meerschweinchen was auch seinen Partner verloren hat. Außerdem hab ich ihr im Kopf schon einen Namen gegeben.
    Sollten die beiden aber gar nicht klarkommen haben wir von dem Besitzer der Zoohandlung zugesichert bekommen das wir sie wieder zurückbringen können.
    Von Notstation höre ich jetzt das erste Mal und so etwas ist prima aber ich glaube das ist nichts für mich, genauso ist es mit den Leihmeerschweinchen. Doch sollten die zwei wirklich nicht klar kommen könnte ich mir das vielleicht auch noch mal überlegen.
    Nochmal vielen Dank an Sabrina_02 und die Bayerischen Wollnasen mein Platzbereich liegt übrigens ebenfalls in unmittelbarer Nähe von München.
    lg Sina

Thema:

Neue Freundin?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden