Neue farbe: Dapple

Diskutiere Neue farbe: Dapple im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Zuallererst muß ich mal die Züchter gratulieren, die mit den Neuen Farbschlag Dapple in den Standart geschafft haben. :juhu:Daß es es sowas...

1. #1 blackbelt, 30.06.2010
    blackbelt

blackbelt Guest

Zuallererst muß ich mal die Züchter gratulieren, die mit den Neuen Farbschlag Dapple in den Standart geschafft haben. :juhu:Daß es es sowas überhaupt gibt:eek:
    Optisch ein Schimmel, aber ohne dieses blöde Lethal-Gen. Bei den Dapple's ist ja die Stichelhaarigkeit (soweit ich diese Tiere schon gesehen hab hier im I-Net) viel besser und gleichmäßiger verteilt, als bei den Schimmeln selbst. Echt Klasse!
    Da bleibt uns wohl nur noch zu hoffen, daß dieser Farbschlag auf dem Vormarsch ist, und die Schimmel / Dalmi's mit ihrer Lethal-Problematik verdrängen wird?
    Ich hoffe auch, daß keiner auf die Idee kommen wird Schimmel x Dapple verpaaren zu wollen, denn dann kann man ja beide nicht mehr auseinanderhalten.

LG Blackbelt

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. flo

flo Guest

Naja, es wird aber nicht die Vielfalt geben wie es die Schimmel haben.

Dapple hört sich so toll an ist aber eigentlich nur ein Schoko Silberling. Also nix neues eigentlich - nur ein toller neuer Name :)

Ich freu mich auch das es eine "neue" Farbe gibt und sich jemand dieser angenommen und in den Standard gebracht hat, keine Frage! :)

Dapple wird es also nur in den Schokovariationen geben, bis jetzt ist dieses "Si" nämlich nur dort aufgetreten und sonst nirgends. Manche kennen es vielleicht noch aus den Kanadischen Langhaarlinien da gab es oft auch schon sowas anzuschauen.

Da ich selbst Schimmel züchte möchte ich jedenfalls nicht das meine Farbe deswegen den Bach runter geht ;) Ich werde sie auch weiterhin züchten. Warum auch nicht? Wer Verantwortungsvoll damit umgeht hat auch keine Probleme...

4. #3 blackbelt, 30.06.2010
    blackbelt

blackbelt Guest

hi,
    achso, dann ist die Silberung direkt nur an das Shoko gekoppelt. Hat denn schonmal jemand versucht, diese Silberung auch auf andere Farben zu übertragen?

Aber hast recht, diese Silberung gibt es schon länger, nur die bezeichnung fehlte damals noch. Ich meine mich noch schwach daran erinnern zu können, daß eine Züchterin von Shoko - Kurzhaarigen RM hier im Forum darüber berichtet hatte, als die Silberung bei ihr zum ersten mal zutage trat. Sie wollte doch das dann weiterverfolgen in ihrer Zucht.

LG Blackbelt

5. #4 Allgäu Meerlis, 30.06.2010
    Allgäu Meerlis

Allgäu Meerlis simply an Otter

Meines Wissens ist auch mal versucht worden bei gold d.e. Versilberung zu ziehen. Aber gold d.e. hat im genetischen Idealfall ja auch bb wie auch das Schoko.

Silberung kanns also bei gold d.e., gold p.e., Schoko und Orangeagouti bzw. Solid-Orangeagouti geben.

Da die Silberung an bb gekoppelt ist, wird es sehr unwahrscheinlih sein, dass diese in andere Farben übertragen werden kann. Versucht hats meines Wissens noch keiner.

6. #5 Perlmuttschweinchen, 30.06.2010
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Ich hab die Versilberung bisher auch nur bei schokos und den Variationen und den sog. schwedischen Schimmeln gesehen.
    Keine Frage das das wirklich hübsch ausschaut. Aber nen Schimmel is nunmal was ganz anderes. Ich möchte auch nicht das diese Farbe verschwindet. Nur sollten wir alle unser möglichstes tun um soviele Menschen wie irgend möglich aufzuklären.

7. #6 Bayerische Wollnasen, 01.07.2010
    Bayerische Wollnasen

Bayerische Wollnasen Guest

Da gabs doch eine Peru-Züchterin, die gezielt gesilberte Schoko-Schönheiten gezogen hat ?!?

Wer war das nochmal ??? Und wie weit sind diese Tiere im Vergleich zu den GH-Silberlingen ???

Soooo schön ...

Liebe Grüsse
    Sabine und die Bayerischen Wollnasen

8. Caro

Caro Schweinchen-Guru

lese das erst jetzt gerade und bin doch freudig überrascht, weil ich ja die Silberlinge züchte.
    In welchem Standard ist es denn jetzt anerkannt und in welchen Farbkombis bzw. bei welchen Rassen?

9. #8 Nina.Stern, 28.09.2010
    Nina.Stern

Nina.Stern Guest

Darf ich mal in die Runde fragen ob jemand ein Foto in der Farbe für meine hp (www.berliner-zuckerschnuten.de) zur verfügung stellen würde?
    Ich wollt dafür jetzt keinen extra thread auf machen. :nuts:
    Dankö!

10. #9 Allgäu Meerlis, 28.09.2010
    Allgäu Meerlis

Im MFD-Standard ist nur Schoko versilbert (also komplett einfarbig quasi) in Glatthaar anerkannt.

ein tier aus der anerkennungsgruppe

11. #10 claudia, 28.09.2010
    claudia

claudia Claudia

Oh wie hübsch.
    Nur den Namen finde ich etwas gewöhnungsbedürftig. Aber gut, is wenigstens kürzer als schoko versilbert. Gibts denn dafür jetzt auch eine offizielle Vererbungserklärung? Ganz normal rezessiv gegenüber "non-dapple" (ich könnte mich kringeln). Also sind meine Schokos dann teilweise Schoko DT (Dappleträger)? :pc:

12. #11 Allgäu Meerlis, 28.09.2010
    Allgäu Meerlis

jawoll ... ein Schoko hat Si* und ein Silberling sisi. Und ein Schoko der Silberung trägt Sisi ... Dappleträger ... hört sich ja noch beschissener an *sorry*

13. #12 Biensche37, 28.09.2010
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

Ich hatte vor einigen Jahren einen Schoko-gold Silberling unter meinen CH-Teddies. Die Versilberung war nur in den schoko Farbfeldern zu sehen. Das gold war davon unberührt und völlig klar vorhanden.
    Daher halte ich es für sehr unwahrscheinlich, das man das Dapple in die Rotreihe bekommt.

Weder Magpie noch Dapple werden es schaffen, den Schimmeln den Rang abzulaufen. Da die Farbvielfalt nur mit Buntschimmel möglich ist.

14. #13 Perlmuttschweinchen, 28.09.2010
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Um nochmal auf die Schimmelchen zurück zu kommen. Dappleschimmel ist natürlich Mist, wobei man die Dapples ja schlimmstenfalls als Schimmel bezeichnen würde. Aber leider sind ja nich immer alle brav und gewissenhaft.

Hier mal ein Foto von meinem kleinen Cappucino. Leider starb er mit 5 Wochen an einem Darmvorfall :wein:

War er nicht wunderschön?

15. Caro

Caro Schweinchen-Guru

bin mal auf die weitere entwicklung gespannt,
    aber ich habe eine Sau die zeigt das Dabbäl *grins* auch im gold bisher...und sonst die meisten im gold davon unberührt, bin mir auch noch nicht ganz sicher wie es sich mit pp verhält,also ob es Beigedappelchen gibt...

gedappelt 3farbig (Silberung auch im gold?)

gedappelt 3farbig

dappelig in zweifarbig

16. #15 claudia, 28.09.2010
    claudia

claudia Claudia

*gedappelt* :rofl:

Ich glaube mir gefällt das Wort langsam.

17. #16 Allgäu Meerlis, 28.09.2010
    Allgäu Meerlis

Die Silberung ist ja ziemlich sicher an das bb gekoppelt und so wie dein ersten schwein aussieht, Caro, ist die Silberung echt im gold mit drin ... sieht toll aus ...

bin mir sicher, dass es beige versilbert und auch coffee versilbert ebenfalls gibt :) nur züchtets noch keiner (wie auch, wenn man nich mal wirklich einfarbig beige bekommt)

18. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Silberung immer auf dem Schoko.
    Bin gespannt, was da noch so kommt.

19. Cypria

Cypria Guest

Züchte fleissig weiter! IRGENDWANN will ich so ein Tier von dir ;) :fg:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Sanara

Sanara Guest

Ich hatte auch schon einige male Tiere, die im Gold versilbert waren. Allerdings hatte ich dies auch bei gold-weißen und schildpatt/weißen Tieren aus meinen Langhaarigen Dapples, das die roten/goldenen Farbfelder versilbert waren. Leider hat sich das dann bei den Langhaarigen verwachsen, wenn sie älter wurden. Ich denke das ist dieser andere Faktor, den es noch gibt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das dapple nur in Verbindung mit gold sichtbar wird. Sobald ein Tier schoko-buff oder schoko-creme war, gab es keine versilberung. Vielleicht war es auch nur Zufall, aber ich glaube, dass es auch noch abhängig vom C-Faktor ist.

LG Simone

22. #20 nena2206, 29.09.2010
    nena2206

nena2206 Gebrauchtschweinbesitzer

also ich wills nicht irgendwann, ich will es SOFOOOOOOOOOrt!!!!:eek:

Was für ein tolles schwein:eek:

Thema: Neue farbe: Dapple
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dapple meerschweinchen

,
  2. merrschweinchen dappel

,
  3. dapple meerschwein

,
  4. dapple mit silber kreuzen ,
  5. dapple mit weiß kreuzen,
  6. meerschweinchen dapple,
  7. black tan mit dapple Meerschweinchen kreuzen,
  8. dapple mit was kreuzen Meerschweinchen
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden