neue EB, Platzfrage etc

Diskutiere neue EB, Platzfrage etc im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr lieben Gurkenspender! Wir ziehen um und somit bauen wir auch für meine Nasen neu! Ich möchte gern über Eck bauen, die Maße wären:...

1. Snoopy

Snoopy Guest

Hallo ihr lieben Gurkenspender!

Wir ziehen um und somit bauen wir auch für meine Nasen neu!
    Ich möchte gern über Eck bauen, die Maße wären:
    200 cm Länge und 80 cm Tiefe, sowie 150 cm Länge und 80 cm Tiefe als L.
    Auf der 150 cm Seite wäre noch eine Etage möglich (zB 100 x40 oder so).

Was meint ihr, wieviele Tiere max. in das Gehege könnten? Meine Schwester zieht weg und kann ihre zwei nicht mitnehmen, :heulen: meine Mum wär froh, wenn ich sie mit übernehmen würde.... aber ich hab ja schon 5. Ich denke, es wird zu eng, oder?!

Ich weiß, dass die meisten eine Etage nicht mitrechnen. Meine jetztigen Schweine nutzen die Etage im aktuellen Gehege aber sehr aktiv und somit finde ich, kann sie mit eingerechnet werden.

Was findet ihr für den Boden praktischer? Teichfolie oder PVC?
    Plexiglas hab ich im Eb*y einen guten Anbieter entdeckt, werde dort bestellen.

So, danke mal für eure Meinungen!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meerimiez, 19.04.2014
    Meerimiez

Meerimiez Guest

naja wenn man nach qm geht also so wie die meisten es meinen mit 0,5 pro schweinchen dann reicht es nur für deine 5.
    Aber wenn du vielleicht 90 cm breit machst, dann reicht es zwar nur für 6,5 aber ganz ehrlich wer guckt da sogenau, die haben viel platz zum rennen, ich denke das relativert sich. und die etage wäre ja noch da.

PVC ist stabiler als teichfolie.

4. #3 Tiefseetaucher, 19.04.2014
    Tiefseetaucher

Tiefseetaucher Guest

Bedenke, dass du in die Ecke kommen musst zum Reinigen. Da sind 80cm Tiefe schon schwer, jenachdem, wie groß man ist. Ich muss mich immer auf einen Stuhl stellen, um da ranzukommen.
    Plane das einfach beim Bauen mit ein, sonst stehst du blöd davor.

Flächenmäßig haben wir ein vergleichbares Gehege für 4 Schweine (1,90x0,8m und 1,80x0,8m), ich würde da auf keinen Fall mehr als 5 unterbringen. Sie sind deutlich entspannter, wenn sie mehr Platz haben.

5. Elli

Elli Schweinchen-Guru

Ich komme auf 3,06 m². Etage nicht mitgerechnet und davon ausgehend, dass die Längenmaße sozusagen die hinteren langen Seiten sind und vorne entsprechend kürzer wären. Bei 0,5 m² pro Tier also 6 Tiere.

Ich hatte mal einen vergleichbaren EB, der darüber eine fast genauso große Fläche hatte (statt 0,8 dann 0,6 m Tiefe) und darin zeitweise 7 Tiere wuseln. Es war eine ausgesprochen harmonische Gruppe und gab keine Probleme (war auch nur für 6 geplant, die 7. Schnute kam außerplanmäßig als Notfall dazu), aber ich war es leid ständig ausmisten zu müssen. Mind. 2, teils 3x die Woche komplett... Und in der letzten Ecke war es wirklich anstrengend bei der Tiefe. Ich war am Ende froh, als ich alle rauswerfen konnte und sie dann auch mehr Platz hatten. :nuts:

Mir wäre das daher zu klein für 7 Tiere, aber wenn es gar nicht anders geht... Will man die zwei Schnuten dann wer weiß wohin geben? Ich glaube nicht...:schäm:

Kannst du die Etage sonst über die gesamte lange Fläche bauen? Nicht mit der gleichen Tiefe, aber auch z.B. 2 Meter lang? Jaaaa, Meeris sind keine Bergziegen, aber wenn es so aktive Etagen-Nutzer sind, dann wäre doch so eine Etage ganz nett?

Ich würde für den Boden dann PVC wählen.

6. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Teichfolie ist sehr stabil. Da schrubbe ich mit einem Topfschwamm drauf rum und da passiert nichts. Bei PVC schrubbst Du damit die Oberfläche kaputt. Ich hatte im ersten EB PVC und würde es nicht mehr nehmen. Teichfolie lässt sich mMn auch besser verlegen.

7. Snoopy

Snoopy Guest

Vielen Dank für eure Beiträge!! :wavey:

Das mit der Ecke hab ich berechnet, ja! Das wären 110 cm. Da der EB aber relativ niedrig stehen wird, da auf der einen Seite noch zwei Fenster sind und ich die nicht zu bauen möchte, werd ich dran kommen (bin selbst 177 cm :hand:).
    Da hab ich nämlich auch hin und her überlegt.. aber eben, er wird nicht so hoch.

Elli, ja so hat ich es gedacht (hinten die langen Seiten, vorne entsprechend kürzer).
    Danke für deine Erfahrung.
    An das "Mist-Problem" hab ich bei soviel Tieren auch schon gedacht.. :rolleyes:
    Vielleicht versorgt sie meine Mama ja noch, bis es nur noch ein Schwein ist - das würd ich dann aufnehmen. Allerdings ist mein Dad nicht so grün mit den Tieren.. mal sehn. Bevor es großen Ärger gibt, nehm ich sie auf..

Nu muss aber erstmal eingekauft, gebaut und umgezogen werden *seufz*

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

neue EB, Platzfrage etc

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden