Neue Böllerchen(-Verpackung)?

Diskutiere Neue Böllerchen(-Verpackung)? im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, gerade eben wollte ich online ein wenig Böllerchen-Nachschub als Leckerli bestellen und habe entdeckt, dass sie anscheinend ein neues...

1. Conny

Conny Pinker Wombat

Huhu,

gerade eben wollte ich online ein wenig Böllerchen-Nachschub als Leckerli bestellen und habe entdeckt, dass sie anscheinend ein neues Design haben bzw. jetzt auch leicht anders heißen. Hat jemand schon diese Variante ausprobiert? Ich habe die Inhaltsstoffe verglichen und die sind so gut wie gleich (bis auf dieses "Inulin", das ich jetzt so gar nicht einordnen kann [und bei den weiteren Zutaten schaue ich lieber weg]). Die Futterkörper sehen auf dem Bild vorne auf der Packung auch genau so aus wie früher.

Ist das wohl das gleiche? Bevor ich bestelle, wollte ich gerne sichergehen, bevor meine das nicht mehr als Bestechung bei z.B. dem Krallenschneiden annehmen.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

AW: Neue Böllerchen(-Verpackung)?

Inulin ist schon seit Ewigkeiten in diesen Böllern und anderen Futtermittel. Das ist ein Ballaststoff der gut für den Darm sein soll.

Ich denke das es keinen Unterschied zu den anderen gibt, außer die neue Verpackung.

4. #3 Mottine, 09.03.2015
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Ja, die Verpackung ist anders, Inhalt gleich.
    Und für adulte Meeries soll es keine Böllerchen mehr geben. Konnte auch nicht mehr bestellt werden. Nur Junior und Senior.

5. Conny

Conny Pinker Wombat

Ah dankeschön. Ich weiß, dass die Böllerchen nicht gesund sind, sie werden hier auch nur als Bestechung in bestimmten Fällen gegeben. Mit denen kriegt man fast jedes Schweinchen kauend beschäftigt :hand:.

6. #5 HikoKuraiko, 10.03.2015
    HikoKuraiko

HikoKuraiko Schweine-Bändiger

und eigenen sich aufgeweicht gut zum untern Päppelbrei mischen wenn Schwein so gar nicht essen möchte....

7. #6 gummibärchen, 10.03.2015
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Ist mir letzte Tage auch aufgefallen. Der Inhalt ist, wie schon geschrieben wurde, der gleiche geblieben.

Eingeweichte Böller bekommen meine Zahnschweinchen und Senioren auch gerade. :-)

8. Conny

Conny Pinker Wombat

Das kenne ich auch gerade gut. Ohne Böllerchen wäre mein Kastrat wohl noch dünner, als er jetzt schon ist. Und wenn es einem Schweinchen schon nicht gut geht, kann man ihm ja auch mal sowas gönnen.

9. #8 gummibärchen, 11.03.2015
    gummibärchen

Administrator

Genau, so sehe ich das auch.
    Böller gehen bei kleinen Sorgenkindern eigentlich immer. :-)

10. jackie

jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

Das stimmt nicht. Es gibt nach wie vor die Variante Adult.

Ich weiss gar nicht, was ihr habt... soooo wahnsinnig ungesund sind die Dinger jetzt auch wieder nicht. Viel schlauere Zusammensetzungen haben eigentlich überhaupt keine Pelletfutter. Also ich matsche die Dinger jedenfalls ohne schlechtes Gewissen in den Päppelbrei, und wenn eins der Tiere auch sonst mal ein Böllerchen kriegt, hab ich auch nicht das Gefühl, ich tue meinem Schweinchen etwas Schlechtes. Was ich jetzt bestimmt nicht machen würde, ist die Böller einfach so zur freien Verfügung in einem Napf anzubieten - aber das mach ich mit gar keinem Trockenfutter. Im Leckerchenbereich sind die Dinger nun aber bestimmt etwas vom weniger Ungesunden, was im Handel zu haben ist!

Conny und gummibärchen gefällt das.
  11. #10 gummibärchen, 11.03.2015
    gummibärchen

Administrator

Ich biete sie bei Schweinchen, die sehr abgenommen haben auch schonmal mit Haferflocken, Rote Beete Würfeln, Erbsenflocken und Karottenwürfeln gemischt aus dem Napf an, aber da sind sie für die Schweinchen nicht so interessant, wie wenn ich sie einweiche.
    Trocken bleibt immer über die Hälfte im Napf übrig.

12. #11 Melanie, 11.03.2015
    Melanie

Melanie Guest

Ich biete die nur ab und zu an als Leckerli

13. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Meine bekommen jeden Tag jeder 2-3 Böllerchen. Als Dank bekomme ich dafür diverse Tricks vorgeführt.
    So haben alle was davon, ich auch. :hand:

14. #13 Mottine, 12.03.2015
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

@Jackie
    Danke, aber nicht mehr in FN und anderen Tierfutterläden hier. FN konnte auch nicht mehr bestellen. Und wegen einer Packung kaufe ich nicht inline. Deshalb gebe ich Junior, weil ich denke: Sorgenkinder und Oldies können mehr Kalorien gebrauchen.

15. Conny

Conny Pinker Wombat

Seitdem ich mal wegen den Junior-Böllerchen durch die ganze Stadt gefahren und durch mehrere Läden/Ketten gerannt bin, bestelle ich nur noch direkt beim Hersteller :hand:. Und es ist sehr lustig, wenn man ein Paket mit 3kg Böllerchen schüttelt.

16. #15 Daisy-Hu, 13.03.2015
    Daisy-Hu

Daisy-Hu Herr der Schweinchen

Ich gebe ihnen die Böller für Kaninchen,sind für mich das selbe. Nehmen sie auch gerne. Immer mal so 2-3 für jeden am Tag. Gibt es noch bei zoop***
    Rewe hat sie aber auch noch.

17. #16 Bisimon, 13.03.2015
    Bisimon

Bisimon Schweinchen-Senior

Ich hab grad letzte Woche noch eine Packung Böller im alten Design gekauft, bin ganz überrascht, hier zu lesen, das es geändert wurde. Muss ich mich wohl umstellen.
    Meine Meeris bekamen die auch nur als Leckerchen, so 1 bis 2 am Tag. Aber seit der Kastrat so dünn geworden ist, bekommt er mehr davon, wurde mir auch von der TÄ empfohlen. Leider hat er es einmal übertrieben und ca. 15 davon hintereinander weg gefressen- da ging einen Tag dann nichts mehr. Hat sich zum Glück wieder gegeben.

Lg
    Bisimon

18. #17 gummibärchen, 17.03.2015
    gummibärchen

Administrator

Habe heute die erste Packung Böller mit neuem Design auf gemacht.

Ich finde, die Böller sind minimal dunkler in der Farbe, als früher und ich meine, der Rohfasergehalt hat sich auch geändert.
    Er lag früher bei 12 oder 13% und liegt nun bei 16 %, was ja schonmal deutlich näher an den erstrebenswerten 18%, die in der Fachliteratur empfohlen werden, liegt. :-)

19. #18 Amy Rose, 17.03.2015
    Amy Rose

Amy Rose Schweinchen-Guru

Ich habe mir jetzt auch Böller gekauft. Das erste Mal. Sind die das?

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/futter/zwergkaninchen/prestige/318110

Die Schweinchen und auch die Kaninchen stehen drauf. Eigentlich habe ich es mir als Breizusatz gekauft. Ich verfüttere alle 2 Tage an meine Bande knapp 1,5l Rodi Care mit BBB gemischt und in dieser Pause zwischen den 2 Tagen immer einen kleinen Becher. Jetzt habe ich nach einem ´billigeren´ Ersatz gesucht für den kleinen Becher und bin auf diese Böllerchen gekommen. Gestern habe ich mal eine Handvoll eingeweicht was wunderbar funktioniert hat und es wird mir aus der Hand oder besser dem Löffel gerissen. Es ist wunderschön anzusehen. Bin aber was verunsichert weil auf der Packung im ersten Post Meerschweinchen zu sehen sind und hier bei mir Kaninchen?

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 gummibärchen, 17.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2015
    gummibärchen

Administrator

Nein, das Futter, was du verlinkt hast, ist ein anderes von Versele-Laga.

Es ist auch gut, gibt es auch für Meerschweinchen und man kann es auch wunderbar einweichen.

1,5 l Rodicare ist natürlich schon ne Hausnummer, das Zeug ist ja auch nicht gerade günstig.

Hast du dir den großen 4 kg Eimer gekauft?

22. #20 Amy Rose, 17.03.2015
    Amy Rose

Amy Rose Schweinchen-Guru

Was tut man nicht alles für die Schweine. Sie lieben es und Usako braucht es dauerhaft
    Aber macht man halt für die geliebten Ferkel. ^^

Nein, ich habe mir genau das aus dem Link gekauft. Brauchen tut es ein Kaninchen die Meerschweinchen bekommen es nur etwas als extra "fett" nicht als was lebensnotwendiges. Also ist das ok? ^^

Thema:

Neue Böllerchen(-Verpackung)?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden