Neubau, was haltet ihr davon?

Diskutiere Neubau, was haltet ihr davon? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, weil ich mit meinem Arbeitszimmer und den Schweinen in unser altes Wohnzimmer umgezogen bin, passen die Ställe jetzt nicht mehr richtig...

1. #1 Sumpfdrache, 25.10.2008
    Sumpfdrache

Sumpfdrache Guest

Hallo,

weil ich mit meinem Arbeitszimmer und den Schweinen in unser altes Wohnzimmer umgezogen bin, passen die Ställe jetzt nicht mehr richtig ins Zimmer. Deshalb überlege ich, neu zu bauen. In der Skizze sind die Ebenen schon miteinander verbunden, vorerst werden die beiden Ebenen aber seperat bleiben, weil ich ja 3 Paare mit Kastrat und Weib habe, die kann ich natürlich nicht zuammen lassen. Ich habe aber jetzt schon so geplant, weil ich irgendwann eine grosse Gruppe aus einem Kastrat und max. 5 Weibern haben möchte. Das aber erst, wenn 2 von meinen Böckchen (hoffentlich nicht allzu bald) verstorben sind. Jedenfalls möchte ich, wenn es irgendwann mal so weit sein sollte, nicht nochmal von vorne mit bauen anfagen.

Ein Paar wird seinen alten Stall behalten, für die beiden anderen habe ich mir dieses hier ausgedacht:

[​IMG][​IMG]

bei diesem Bild habe ich die obere Etage mal rausgenommen, damit man sieht wie ich den zukünftigen Aufstieg geplant habe.

[​IMG][​IMG]

[​IMG][​IMG]

[​IMG][​IMG]

Material: Die Stützpfeiler werden Holzbalken, 5x5 cm dick. Aussenwände und Bodenplatten sowie die Plattformen, Rampe und der Kasten werden aus 18 mm dicken OSB-Platten sein. Die Bodenplatten werden ebenfalls auf Holzbalken aufliegen (das sieht man auf dem zweiten Bild ein bisschen), die mit den Stützpfeilern verschraubt werden.

Ganz unten kommen Heu/Streu in zwei Kisten rein, dient also als Stauraum.
    Die Maße sind: 200x67cm, die erste Etage liegt bei 50 cm Höhe, die zweite Etage bei 110 cm. Das heisst ich habe zwischen erster und zweiter Etage 60 cm Platz zum Saubermachen, das müsste doch reichen oder? Pro Etage soll eine Plattform rein, geplant sind 70x40 cm in 22 cm Höhe, diese soll auch als Unterstand dienen, auf der ersten Etage gleichzeitig als Aufstieg zur Rampe. Die Rampe endet in einem Kasten (in der Skizze rot). Von dem Kasten, ca. 15cm unter der oberen Etage sollten sie dann nach oben/unten springen können. Ich habe deshalb einen Kasten gewählt, damit mir kein Schwein abstürzt. Der Kasten selber soll 40x40 cm gross werden, so damit sich 2 Schweine zur Not bequem darin bewegen können. Ohne den Kasten wird mir die Rampe zu steil, ausserdem möchte ich gerne den Aufgang in der Ecke der oberen Ebene enden lassen, damit möchte ich das Risiko verringern, dass sie beim Popcornen in das Loch fallen. Die Seite des Loches, die zur langen Seite der Ebene zeigt, wird noch mit einem 5-10 cm hohem Geländer gesichert. Das gleiche gilt übrigens für die Rampe, die bekommt auch noch ein Geländer. Hab es nur nicht in der Skizze gezeichnet, weil mir das zu aufwendig war. Auch die beiden Plattformen bekommen an der Längsseite noch ein Geländer, auf diese Ebenen werden sie mit Hilfe von Baumscheiben kommen. So habe ich das jetzt auch in den Bodenställen, das funktioniert prima. Die Plattformen werden rausnehmbar sein, damit ich besser Saubermachen kann.

Die Frontseite mit Plexiglas wird 30cm hoch, das Plexiglas soll rausnehmbar sein, werde dafür warscheinlich Aluschienen verwenden. Die Seitenwände mache 50 cm hoch (ist in auf der linken Seite in der Skizze nicht ganz genau, wird aber so gebaut). Die Rückwand geht über die komplette Höhe. Ausgekleidet wird das ganze mit Teichfolie, die ich noch 5 cm an den Wände hochlaufen lasse.

Laut dem Rechner könnte ich 4-6 Schweine in dem neuen Stall halten, wenn ich die beiden Plattformen nicht mit rechne. Was meint ihr? Reicht das wirklich für eine 6er Gruppe mit Kastrat und Harem? Oder wäre es doch besser nur 4 Schweine in dem Stall zu halten? Schliesslich geht ja noch Platz für die Einrichtung und das Loch für den Aufstieg verloren. Bei geschlossenen Etagen, also wenn ich pro Etage ein Paar setze, müsste das doch reichen, selbst mit Einrichtung, oder? Wäre Laut Rechner 1,34 m².

Hoffe, das ist alles einigermassen verständlich. Fällt euch noch irgendwas auf, was ich übersehen haben könnte? Oder ändern muss? Wo Probleme auftreten.
    Das Ding soll ein paar Jahre halten, und ich möchte nicht wieder neu bauen, weil mir irgendwas wichtiges entgangen ist.

Danke für die Antworten und Tips,

Schönes WE noch, Gruss Sumpfdrache

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. scotti

scotti Guest

Bauklötze Staune !!!

ob da noch was fehlt? :eek:
    ob du da noch was übersehen hast? :eek:

lach,..ja...an die rückwand könntest du noch rosafarbenen blumendekor kleben,...
    :rolleyes:

aber sonst?......ich meine...du hast ja wirklich an alles , alles , und noch viel mehr alles gedacht!

meine EB-VERSAGER-MEINUNG:

PAAAASSSSTTT !!!! ey,ey , jippiejippieyej!!!
    :hand:

STOOPPP,...bevor HOPPLA hier auftaucht,...ich geh noch schnell nachlesen, *flüster* ob du auch an das geländer bei der rampe gedacht hast! das ist nämlich soooo wichtig, ich musste das auch machen, sonst hätt sie mir keine ruhe gegeben ;-)

*nachles*
    PAAAAASSSTTT !!!! EB = HOPPLA-TAUGLICH!!!!!
    HOPPLAAA,... GELÄNDER IST DRAN !!!

gruss
    scotti

Thema:

Neubau, was haltet ihr davon?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden