Neubau, stimmt alles soweit? Verbesserungen??

Diskutiere Neubau, stimmt alles soweit? Verbesserungen?? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, also nachdem wir hier schon geplant hatten, dann kaufen wollten, dann wieder bauen---Chaos eben, will nun diesmal mein Vater bauen. Da...

1. #1 Josefine, 01.01.2009
    Josefine

Josefine Guest

Huhu,

also nachdem wir hier schon geplant hatten, dann kaufen wollten, dann wieder bauen---Chaos eben, will nun diesmal mein Vater bauen. Da der aber gerne so baut, wie es ihm gefällt, muss ich schnell eine Skizze machen. mein geb ist erst am 14.2., aber der EB muss ja auch geplant, gekauft und gebaut werden... Man will ja pünktlich Geschenke bekommen, vor allem solche!! :D

Der EB ist seit heute für 3 Schweinchen, kommt auch erstmal keins mehr dazu, da Meerle so schlimm ist... Kampfmaus nennen wir sie...

Vorstellungen von mir sind:
    - Maße: 1m x 3m
    - 2te Etage, Maße 1m x 0,40cm
    - vorne Plexiglas, Höhe: 30cm
    - Seiten anfangs 30cm, hinten an der 2Etage dann natürlich höher, so das kein Schweinchen in Ausbrechversuchung kommen kann
    - 2te Etage in Höhe: 40cm, da sie keine Rampe bekommt, stelle davor dann Häuser, klappt so immer ganz gut und ich kann die Einrichtung mehr verändern
    - evtl. eine Klappe an eine Seite für Freilauf, Maße mess ich dann noch aus. Nehme dann Hauke als Maßschweinchen, bei dem Fell... :D

Vorstellungen meines Papas:
    Werden bei den Maßen nicht berücksichtigt, da er findet, das 0,80m x 1,50m perfekt wären, mein Zimmer aber mehr hergibt, habe mit meinem Freund eine 4 Zimmer Wohnung, da ist der Platz ja da.

Mein Papa hat recht egoistische Gründe für den EB, denn ich wohne seit 8 Jahren nicht mehr zu Hause. Er ist also nur Besuch bei mir. Aber ihn stört der alte "Flickihausenkäfig" optisch, der macht eben nichts mehr her! http://www.meerschweinforum.de/showthread.php4?t=194553

Und ihn stört es, das die Schweinchen die Streu doch noch überall außerhalb des Geheges verteilen können... (Mich auch!!)

Dann möchte mein Papa einen Käfig bauen, der auf einen Unterstand kommt, der quasi wie ein Bett gemacht ist, nur statt Lattenrost dann zu. Somit kann ich dann Schubladen darunter machen, wo ich Streu, Heu und den "lästigen Kleinkram von den Viechern" verstecken kann.
    Muss dann auch stabil sein, weil ich zum saubermachen immer in den Käfig steige. Aber bin mit da bei der Höhe nicht sicher, aber die Idee gefällt mir gut. Meine Schweinchen waren bis jetzt immer "Erdbodenschweinchen". Wären da 60cm ok? Oder was meint ihr? Stört sie nachher der Höhenunterschied? bekommen sie einen Höhenkoller?? :rofl: :rofl:

Haben wir da was vergessen bei der Planung? Habt ihr noch Ideen? Denn wenn ich gebaut habe, kann ich nichts mehr ändern. Also bitte her mit Vorschlägen, Kritik und Ideen... Bin hart im nehmen... :fg:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 susi1234567890, 01.01.2009
    susi1234567890

susi1234567890 Guest

nee, also ich finde dass es sich für 3 schweinis wie im paradies anhört =).

4. "manu"

"manu" Guest

Jepp, hört sich suuuppiii an!!!!

Ich glaube nicht, das sie ein Problem mir der Höhe haben werden, höchstens freuen sie sich das Zweibein nicht mehr ganz so riesig ist.... :winke:

LG
    Manu

5. #4 MeeriAnja, 02.01.2009
    MeeriAnja

MeeriAnja Schweinchen-Guru

Bei meinen Meeris klappt es mit den Standetagen mit Nassschleifpapier beklebt (knapp 20cm hoch) ganz gut. Auf die Standetagen können sie von allen Seiten draufspringen, weil man keine Umrandung braucht. Die Meeris können sich gut aus dem Weg gehen.
    Der Nachteil ist, dass man die Meeris dann nicht so gut sehen kann und wenn die Standetage sehr groß ist, die Luftzirkulation nicht so gut ist.

Dann soll deine Etage hinten an der Wand angebracht werden? Ich würde sie dann in die Mitte setzen, sodass links und rechts noch 1 m zur Seitenwand Patz ist. Dann könnten die Meeris sozusagen im Kreis laufen - links hoch, rechts wieder runter (über die Häuschen als Treppe). Und vorne wirst du dann eine Absperrung anbringen?

An deiner Stelle würde ich eine festeingebaute, 2. Etage größer, evtl. über die volle Länge bauen oder eher mehrere Standetagen reinstellen - vielleicht wie ein L oder links eine, rechts eine oder in die Mitte eine große Standetage...
    Deine geplante Etage ist ja im Vergleich zur Grundfläche relativ klein. Ob sich dafür ein "fester" Einbau lohnt? Mit Standetagen bist du auf jeden Fall flexibler.

Die Größe, die du deinen Meeris bieten kannst, ist natürlich genial.
    Und wenn sie etwas höher kommen, finden sie es garantiert gut.

6. #5 Josefine, 02.01.2009
    Josefine

Josefine Guest

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 MeeriAnja, 02.01.2009
    MeeriAnja

MeeriAnja Schweinchen-Guru

Den EB finde ich wunderschön anzusehen und wenn man ihn in eine Ecke stellt, ist die Form, denke ich, ideal.
    (Bei meinen Böcken könnte die Etage allerdings zur Sackgasse werden, und wenn sie sich mal richtig zoffen, könnte einer obendrüber fallen, fürchte ich.)

Meinen Meeris würden aber die Standetagen zum Raufspringen fehlen. Ich würde das L deshalb aus Standetage(n) bauen, auch wenn es dann nicht so schön aussieht.

Bei so kleineren festeingebauten Etagen, denke ich, ist es manchmal nichts Halbes und nichts Ganzes. Andererseits ist es auch wieder unnötig, eine große 2. Etage zu bauen, wenn die Grundfläche schon ausreicht.
    Kommt natürlich auch drauf an, was auf dieser Etage passieren soll. Soll sie als Auslauffläche dienen, als Futterplatz, als Kuschelecke, als Aussichtsplattform, zur Abwechslung/Beschäftigung/Bewegung - mit oder ohne Einstreu?

9. #7 Josefine, 02.01.2009
    Josefine

Josefine Guest

Meine schlafen da oben gerne. Ich will die 2 Etage in 30cm Höhe machen und dann sind dann Häuser da zum hoch und runterspringen, so das sie sich aus dem Weg gehen können. Meerle meint ja immer, alle müssen ihr Platz machen und das möglichst schnell... :runzl:
    Ich habe oben immer nur Handtücher liegen, oder stelle mal n Häuschen hin. Einstreu kommt nicht nach oben, auch keine Umrandung.

Thema:

Neubau, stimmt alles soweit? Verbesserungen??

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden