Neubau oder Ausbessern??

Diskutiere Neubau oder Ausbessern?? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben :) Vielleicht kann mir ja jemand hier etwas sinnvolles raten? Ich bin gerade am überlegen , ob ich einen neuen EB baue, da...

1. laurer

laurer Guest

Hallo ihr Lieben :)

Vielleicht kann mir ja jemand hier etwas sinnvolles raten?
    Ich bin gerade am überlegen , ob ich einen neuen EB baue, da der Alte nicht mehr ganz ausbruchsicher ist..
    Eins meiner Schweine ist auf dei Idee gekommen, die Plexischeiben einfach an den Rillen zwischen den Scheiben aus der Schiene zu reißen (so anch oben hin weg...) und macht nun nicht nur ejden Morgen einen Heidenkrach , sondern befreit auch sich und die anderen ...
    Da das aber nunmal nicht geht und meine Mama des öfteren droht , miene Schweine zu töten :rofl:, muss eine Lösung her...

Entweder ich baue wirklich preisgünstig neu (in 2 jahren ziehe ich aus, dann kommt was neues...also will ich jetzt kein Vermögen investieren) oder ich finde einen Weg, die Plexiglasscheiben so stabil zu montierne, dass die Schweine weder an ihnen nagen noch sie rausbefördern können...

Wie habt ihr eure Scheiben befestigt?
    Ich suche nachher mal Fotos und zeige euch, was ich meine, aber vielleiht habt ihr ja trotzdem schon Ideen? :rofl:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angelcat, 06.07.2011
    Angelcat

Angelcat Guest

Ja, Fotos wären sehr hilfreich. Vielleicht kann man die Plexiglasscheibe irgendwie fixieren.

4. laurer

laurer Guest

Also "eigentlich" ist sie ja schon fixiert, erstmal durch diese Plastikschienen und von außen zusätzlich mit durchsichtigem Klebeband...es hat über 2 Jahre funktioniert :schimpf:

Ich hoffe auf dem Foto erkennt man die Konstruktion :

Uploaded with ImageShack.us

*klick* um zu vergrößern^^

5. #4 Angelcat, 06.07.2011
    Angelcat

Angelcat Guest

Sind an den Seiten auch Schienen? So hab ich das bei meinem Gehege gemacht, weil ich auch so ein Terrorschweinchen hab. Oder man macht von oben noch eine Holzleiste ran und verspaxt die mit dem anderen Holz. *grübel*

6. laurer

laurer Guest

Meinst du zwischen den einzelnen Scheiben?
    Sry, wenn ich so doof frage aber wie soll ich da denn noch Leisten zwischen machen?
    Das mit über der Scheibe ist ne gute Idee, nur hört dadurch ja das Nagen an der Scheibe selbst nicht auf ._.

7. #6 Angelcat, 06.07.2011
    Angelcat

Angelcat Guest

Nee, ich hatte gedacht, von oben von jeder Seite eine Holzleiste, so dass es quasi keinen oberen Glasrand mehr gibt zum Benagen.

Falls das Weiße Klebeband ist, könnte auch das der Grund fürs Nagen sein. Ein Schweinchen hier steht total auf Klebeband (übrigens auch auf Aquariumsilikon) und nagt das grundsätzlich an, wenn es was findet.

8. #7 Angelcat, 06.07.2011
    Angelcat

Angelcat Guest

Ist zwischen den einzelnen Scheiben den Platz zum Nagen, also dass da ein Spalt ist, in den sie ihre Zähne quetschen können? Dann müsste da theoretisch ja auch noch eine Leiste hin.

9. laurer

laurer Guest

Das sind so Plastikschienen, in denen dei Scheibe befestigt ist , ich wusste nicht, wie ich sie sonst am Holz festmachen sollte ^^
    Ja Klebeband ist hier auch beliebt -.-**
    Also eigentlich ist da KEIN Platz zwischen den Scheiben, aber es reicht , um die Zähne da gerade so zwischen zu kriegen.. und genau dieser Spalt muss jetzt irgendwie gefüllt werden, das ist nichtmal 1mm ...

10. #9 Angelcat, 06.07.2011
    Angelcat

Angelcat Guest

Hmm, gehen sie denn an Aquariumsilikon?

11. laurer

laurer Guest

Bisher nicht ausprobiert, bekomem cih das denn normal im Baumarkt?
    und vor allem ; wie bekomme cih die Scheiben, wenn ich sie damit dichte, dann zum normalen Käfigreinigen wieder raus?
    Sonst wäre das auf jeden Fall einen Versuch wert :)

12. #11 Merryhaus, 07.07.2011
    Merryhaus

Merryhaus Guest

Hallo
    Ich würde eine holzleiste ca.2x2cm in der mitte nuten,und sie Scheibe darin einsetzen.Festmachen kannst du sie dann mit schrauben an der Leiste.
    Gruß Harry

13. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Ich würde nicht neu bauen, sondern ausbessern.

Ich habe meine Scheiben mit Holzleisten befestigt. Dazu nimmst Du einen dickeren Holzbalken (5 x 5 cm z.b.), befestigst ihn von unten an der Bodenplatte. Daran schraubst Du zwei kleine Leisten mit einem kleinen Abstand in der Mitte, wo Du die Scheibe reinschieben kannst. Da kommen keine Schweinezähnchen an die Scheiben dran.

Ich hoffe Du kannst erkennen was ich meine:

14. laurer

laurer Guest

ja , kann ich, danke !
    Ich werde woghl heute oder morgen mal in den Baumarkt fahren und schauen, ob cih da sowas finde und ob ich es anbringen kann :nut:

15. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Bei mir ist übrigens alles geschraubt!

Du mußt das Loch vorbohren und dann eine etwas längere (Spax-)Schraube von unten durch die Bodenplatte in den "Balken". Dann die Leisten an der Seite des Balkens anschrauben. Ist am einfachsten ;)

17. #15 Orbis.Alia, 07.07.2011
    Orbis.Alia

Orbis.Alia Schweinchen-Häuptling

Muggel,
    wie hast Du denn die Plexiglasscheiben unten befestigt? Oder einfach nur auf die Bodenplatte "gestellt"?

Grüße,
    Alia

Thema:

Neubau oder Ausbessern??

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden