Neubau für zwei Pärchen

Diskutiere Neubau für zwei Pärchen im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Guten Morgen alle Zusammmane :wavey:! Ich bin ja schon ewig stiller Mitleser und habe mich jetzt endlich mal registriert damit ich auch von dem...

1. #1 Katinka123, 05.03.2012
    Katinka123

Katinka123 Guest

Guten Morgen alle Zusammmane :wavey:!
    Ich bin ja schon ewig stiller Mitleser und habe mich jetzt endlich mal registriert damit ich auch von dem Erfahrungsschatz :) profitieren kann.
    Im Moment leben bei mir vier Schweinchen, zwei Pärchen, die im Moment zwei Bodengehege bewohnen.
    Da ich jetzt etwas Stellplatz brauch habee ich gedacht ich baue um oder lasse eher umbauen, da ich ja sowas von unbegabt bin :autsch:.
    Vorgestellt habe ich mir einen Eigenbau der 2.50m lang ist und 80 breit. Quasi sollte unten ein Pärchen leben und oben eins.

Wie viel Abstand sollte den Zwischen den Etagen sein? Bin am überlegen ob ich zusätzlich noch Etagen reinmache, damit jedes Pärchen quasi zwei Ebenen hätte.

Von Euren praktischen Erfahrungen her, sind 80cm Tiefe ok? Habe da jetzt z.B. an das misten gedacht. Und für die Meerschweinchen müsste es ja eigentlich auch passen, obwohl sie im Moment eine Breite von 1,20 haben...

So, ich hoffe ich habe jetzt alles so einigermaßen verständlich geschrieben?
    Ich freue mich schonm auf Eure Antworten :winke:.

Viele Grüße

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ute + thomas, 05.03.2012
    ute + thomas

ute + thomas Schweinchen-Kenner

Hallo Katinka,

das sind ja klasse Maße:wavey:

Soll die untere Ebene auf dem Boden stehen oder auch erhöht?

Mein oberes Gehege ist in einer Höhe von 1,10m. Ich hab nur OSB-Tiefe (70cm)
    und die hinterste Ecke wird knapp zum drankommen.

Meine Gehege sind 60cm auseinander.

Viel Spaß hier und herzlich Willkommen

4. #3 Katinka123, 05.03.2012
    Katinka123

Katinka123 Guest

Hui, na das ging ja schon fix....

Stimmt das ist eine gute Frage, besser wäre es bestimt wenn es nicht ganz auf dem Boden aufliegt oder??
    Ich bin jetz noch am hin und herüberlegen ob ich zwei Etagen mache, denn wenn schon dann schon ;).
    Hast du den Eigenbau mit Teichfolie ausgelegt? Ich bin am überlegen ob ich es mal mit PVC versuchen sollte, allerdings ist Teichfolie bestimmt günstiger so dass ich diese ab und an wechseln könnte...

5. #4 Katinka123, 05.03.2012
    Katinka123

Katinka123 Guest

Hmmm jetzt noch eine dumme Frage, es gibt doch diese Ivar Regale.
    Die sind ja von der Tiefe meist recht wenig, das größte ist glaub ich 50cm. Ginge sowas dass man zwei von den Regalen kauft und dann quasi hintereinander stellt?
    Dann wirds nur wahrscheinlich schwierig mit dem Auslegen von den Böden....
    Ich wills mir irgendwie so einfach wie möglich machen, da ich in handwerklichen Sachen ja ne absolute Niete bin und der passende Mann der sich da einbringen könnte lässt auch noch irgendwie auf sich warten :mist:.

6. #5 ute + thomas, 05.03.2012
    ute + thomas

ute + thomas Schweinchen-Kenner

Naja Du hast von Stellplatz gesprochen.
    Ich hab ein Lowboard drunterstehen Höhe35 cm.
    Die Ivars hintereinander stell ich mir schwieriger vor, da ja dann die Seitenteile mittendrin sind.
    Ich selbst hab PVC und dann mit Silikon abgedichtet.

Wenn Du ein Bodengehege beibehälst kannst Du auch 1 oder 2 Tische reinstellen die Du dann umrandest.

Bei Roller oder Domäne gibts Pvc ab 2€.

Viel Spaß beim Planen..

Thema:

Neubau für zwei Pärchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden