Neu und gleich eine Frage hab...

Diskutiere Neu und gleich eine Frage hab... im Bockgruppen-Haltung Forum im Bereich Haltung/Verhalten/Pflege; Hallo! Ich habe nun seit 5 Wochen wieder 2 Schweine. Zwei Böckchen: Alaska ist jetzt 9 Wochen alt und Karamell wird jetzt 4 Monate. Noch...

1. #1 SweetFilli, 24.09.2011
    SweetFilli

SweetFilli Guest

Hallo!

Ich habe nun seit 5 Wochen wieder 2 Schweine.
    Zwei Böckchen: Alaska ist jetzt 9 Wochen alt und Karamell wird jetzt 4 Monate.

Noch verstehen sich die Beiden wirklich super! (obwohl Karamell seit kurzem ständig Brummelnt durch den Käfig zieht)
    Nun hab ich mich die letzten Tage hier ein bisschen durchgelesen und ein wenig Angst bekommen...
    Angst in dem Sinne, das sich die Beiden in vielleicht ein paar Monaten nicht mehr so super verstehen könnten!

Meine Überlegung nun ist/wäre, vielleicht noch einen alten Bock dazu zu setzten...

Wäre das Ratsam?
    Noch sind beide unkastriert! Wäre aber vorbeugend warscheinlich besser das machen zu lassen, oder?

Fragen über Fragen, aber ich will lieber auf Nummer Sicher gehen!
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sumsehummel, 24.09.2011
    sumsehummel

sumsehummel Guest

Hm, meiner Erfahrung nach wird es durch einen dritten Bock nur kritischer. Wenn es so funktioniert, würde ich es auch so lassen, bis es dann drauf ankommt.
    Eine Kastration ist auf jeden Fall empfehlenswert, nicht nur, weil die Hormone dadurch langfristig ruhiger sind, sondern weil dann im Notfall eine VG mit Mädels oder eine Vermittlung unkomplizierter sind.

4. Moni6

Moni6 Guest

Ich würde es auch bei zweien belassen. Nach meinen Erfahrungen ist ein Bockpärchen wirklich am einfachsten zu halten. Je mehr Böcke es werden umso mehr Zoff kann es auch geben.

Ich würde auch kastrieren, zumindest den Jüngeren, dann kann fast nichts mehr schief gehen.

Thema:

Neu und gleich eine Frage hab...

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden