Neu hier, und evtl. trächtige Meersau ;-)) HILFE

Diskutiere Neu hier, und evtl. trächtige Meersau ;-)) HILFE im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Ihr Lieben! Ich habe zur Zeit eine 5er Meerigruppe (einen Kastraten und 4 Damen) in einem Eigenbau. Eine der Damen, Kitty, habe ich am 29....

  1. #1 Lotti84, 06.03.2009
    Lotti84

    Lotti84 Guest

    Hallo Ihr Lieben! Ich habe zur Zeit eine 5er Meerigruppe (einen Kastraten und 4 Damen) in einem Eigenbau. Eine der Damen, Kitty, habe ich am 29. Dez. 08 aus schlechter Haltung übernommen und es wurde mir gesagt, dass sie evtl. frisch gedeckt sein könnte...sie war voller Milben und ich habe sie dann anfang januar von meinem Tierarzt untersuchen lassen und er meinte, er könne eine trächtigkeit noch nicht feststellen..Jetzt musste ich nochmal zur Kontrolle mit ihr (vor drei Tagen) und er meinte, er könne etwas fühlen, wolle aber nicht zu doll drücken um die evtl. Babys nicht zu quetschen?!?! Er meinte, ich könne nur abwarten ob was kommt oder nicht. So, jetzt hab ich mal gerechnet und sie müsste dann jetzt etwa zwischen dem 64. und dem 68. Tag sein:ungl:! Ich weiß gar nix über sie. Als wir sie bekommen haben wog sie 865 gr. und jetzt wiegt sie zwischen 1080 und 1150!Sie pullert extrem viel, und setzt sehr viel kot ab, können das Anzeichen für eine Geburt sein?? Ich hab noch nie junge gehabt, da ich meine Tiere lediglich "liebe" und nicht vermehre...daher bin ich sehr ängstlich!!! Vielleicht kann mich hier wer beruhigen:heul:
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dagmina01, 06.03.2009
    Dagmina01

    Dagmina01 Ex-Züchter

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    23
    Hallo,
    dann wäre Heute der 68.Tag, hm... möglich wäre es, dass sie trächtig ist mit einem,- maximal 2 Babies würde ich sagen, bei der Gewichtszunahme.
    Beobachte sie mal ein bisschen, ist sie vlt. etwas nervös und ruhelos? Kannst du beobachten ob sie sich öfter mal im Kreis dreht um dann Kot aufzunehmen?

    Sollte sie trächtig sein und bald Babies bekommen, kann ich dich beruhigen- sie macht das alles alleine und versorgt ihre Babies auch selbsständig.

    Ach ja, herzlich willkommen hier im Forum
     
  4. #3 Lotti84, 06.03.2009
    Lotti84

    Lotti84 Guest

    DANKE FÜR DIE ANTWORT. Ja also, sie leckt sich seit gestern sehr häufig zwischen den Beinen und frisst auch mehr kot als sonst (zumindest, wenn sie im freilauf ist kann ichs beobachten). Sie sieht schon sehr unförmig aus (wenn sie platt aufm boden liegt, wie son Kuhfladen *grins*). Sie ist sehr unruhig und versucht den "Knastkollegen" ausm weg zu gehen!Also heißts abwarten...:D und dabei bin ich so ungeduldig...(hab auch angst, weil wir halt über den Papa nix wissen etc.)
     
  5. #4 Dagmina01, 06.03.2009
    Dagmina01

    Dagmina01 Ex-Züchter

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    23
    nun mach dich nicht verrückt- das ist jetzt nicht wirklich tragisch wenn du den Papa nicht kennst.
    Wird schon gut gehen. Und ich gehe jetzt echt von aus dass ihr bald!!! ein paar Schweinchen mehr im Gehege habt!
    Ich drücke die Daumen!
     
  6. #5 Lotti84, 06.03.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.03.2009
    Lotti84

    Lotti84 Guest

    Kann mir vielleicht jemand sagen, warum ich kein Bild hochladen kann/darf? Ich denke ihr könntet mehr sagen, wenn ich ein Bild reinstellen könnte *grübel* Aber in meinem Album sind Bilder von der dicken...!!! Da könnt ihr ja mal bitte gucken...!Manchmal hab ich einfach angst, dass sie vielleicht nicht trächtig sondern krank ist...*grübel*
     
  7. #6 Dagmina01, 06.03.2009
    Dagmina01

    Dagmina01 Ex-Züchter

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    23
    warum du keinBild hoch laden kannst kann ich dir nicht beantworten- aber die Dame ist definitiv trächtig.
     
  8. #7 Lotti84, 06.03.2009
    Lotti84

    Lotti84 Guest

    danke für Deine Meinung....was meinst Du, kommt das hin mit dem 68. Tag? Ich überleg ob unser Kastrat vielleicht noch nen goldenen Schuss hatte, der war am Tag der Zusammensetzung 2 1/2 Wochen kastriert (ja ich weiß, eigentlich 6 Wochen Quarantäne, aber der TA meinte zu mir 2 Wochen und jetzt im Nachhinein weiß ich von 6 Wochen *augenroll*) Man lernt nie aus...
     
  9. #8 Dagmina01, 06.03.2009
    Dagmina01

    Dagmina01 Ex-Züchter

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    23
    tja, das ist hier eine gute Frage.... vom Benehmen her würd ich tippen, sie wirft im Laufe der Nacht.. 29.12- heute =68Tage.
    Vom Gewicht her kann es aber gut sein dass sie noch ein bisschen Zeit hat und event dein Bock sich noch ein letztes Mal verewigt hat. Das war natürlich nicht so gut überlegt, die Sau zu ihm zu setzen.
    Rein rechnerisch hätte sie dann jetzt noch mal 2 1/2 Wochen. Das heisst es ..warten...
     
  10. #9 Lotti84, 06.03.2009
    Lotti84

    Lotti84 Guest

    ja, zu dumm das ich auf den TA gehört habe...:sauwütend
    hab inzwischen auch schon gelernt, das man über Meeris mehr erfährt, wenn man im Internet liest, als wenn man einen TA fragt. Ich musste den TA auch korrigieren, als er meinte Meeris hätten die gleiche Tragzeit wie Kaninchen:aehm:
    naja, ich werd mal abwarten!Vielen DAnk nochmal für Deine Mühe!!!!
     
  11. #10 Dagmina01, 06.03.2009
    Dagmina01

    Dagmina01 Ex-Züchter

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    23
    Gerne. Wäre schön wenn du mal berichtest wann sie geworfen hat, ja?
    Alles Gute.
     
  12. #11 Lotti84, 06.03.2009
    Lotti84

    Lotti84 Guest

    ich werd auf jeden Fall Bescheid geben!!!!! Liebe Grüße
     
  13. #12 Lotti84, 07.03.2009
    Lotti84

    Lotti84 Guest

    Wer Lust hat, darf gerne noch seinen Senf dazugeben...Bilder wie gesagt in meinem Album, da ich noch nicht rausgefunden habe, warum ich kein Bild anhängen kann...mich würden aber andere Meinung zu den Bildern schon interessieren!!!!!!!!!!!!!
     
  14. #13 Lotti84, 07.03.2009
    Lotti84

    Lotti84 Guest

    bisher noch kein Nachwuchs da, so langsam denk ich die Gute ist doch einfach nur etwas "stabiler" gebaut um die Hüften und liebt es uns "wahnsinnig" zu machen! Leckt sich immernoch häufig zwischen den Beinen und liegt sehr viel "platt" im Gehege rum *grübel*....
     
  15. Artami

    Artami Guest

    Nein, sie ist eindeutig tragend!!

    Wie alt ist das Foto denn?

    Kannst du eventuell die Schambeinfuge ertasten? Du fährst ihr vorsichtig die Wirbelsäule entlang bis kurz vor den After, dort spürst du zwei Knochen, die sich, je weiter die Trächtigkeit ist, öffnen und kurz vor der Geburt (1 Tag bis 1 Woche) ca. fingerbreit offen stehen!
    Kannst auch an einem nicht schwangeren Schwein üben, bei diesem stehen die Knochen ganz fest zusammen!!
     
  16. #15 Lotti84, 07.03.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.03.2009
    Lotti84

    Lotti84 Guest

    also das Foto mit der "schlechteren"Qualität ist von vor 4 oder 5 Tagen...das andere 2 1/2 Wochen vorher....Das mit der Schambeinfuge hab ich schon öfter gelesen und habe vorhin mal versucht vorsichtig zu tasten (mit dem Finger die Wribelsäule runter) und da hat sich mich promt vollgepullert:rofl:! Mal gucken, wenn sie noch mal in den Auslauf geht werd ich nochmal versuchen (mit Handtüchern bewaffnet :rofl:! Hab sowieso ne lange nacht vor mir...meine liebe Tochter bekommt ZÄHNE:eek3:
    Ähm, kann das sein, dass der Bauch sich verändert zum Ende hin?!? hab das Gefühl, dass der mehr jetzt zwischen den Beinen hängt...man sieht plötzlich ihren Rücken (Wirbelsäule) wieder...*bin gerade verwirrt...*
     
  17. #16 caviamama, 08.03.2009
    caviamama

    caviamama Guest

    Ja, die Babies rutschen wie bei uns Menschen runter in den Geburtskanal. Die Babies machen sich bereit. Anders als bei uns geben bei den Meerschweinchen die Babies das Signal zur Geburt. Die drücken auf die Klingel und dann geht die Tür auf:rofl:. Im Ernst, es stimmt, dass man dann wieder die Wirbelsäule sehen kann.
     
  18. #17 Lotti84, 08.03.2009
    Lotti84

    Lotti84 Guest

    na das freut mich, das zu hören...mein Mann hat sich fast in die Ecke geschmissen, als ich sagte die Babys sind runtergerutscht und jetzt kann ich ihm sagen, dass ich recht hatte!!!:einv:
    Kann man grob sagen, wie lange das dann noch dauert bis zur Geburt? Eher Tage oder doch noch Wochen (bin noch am überlegen, ob unser Kastrat sich evtl. noch ein letztes Mal vergnügt hat):ungl:
     
  19. #18 caviamama, 08.03.2009
    caviamama

    caviamama Guest

    Hier bei uns war das von Sau zu Sau unterschiedlich, sie tragen ja auch alle anders, wii bei uns. Als ich mit meiner Tochter schwanger war, saß sie schon Mitte Dezember so tief, das wir dachten, sie kommt jeden Moment. Ich konnte kaum zweihundert Meter laufen, bin gewatschelt wie eine Ente, geboren wurde die kleine Lady dann Mitte Januar! So habe ich das auch bei den Schweinchen erlebt. Aber wenn du vorsichtig vom Scheideneingang zum Bauch hin fühlst, da ist so ein Wulst. Wenn der sich Richtung ausgang verschiebt, dann dauert es nicht mehr lange.
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Lotti84, 08.03.2009
    Lotti84

    Lotti84 Guest

    ja, so ist das mit den Babys...man wartet und wartet und sie kommen wann sie wollen!:rofl: Stimmt schon. Ich warte diese Nacht einfach nochmal ab, und dann werd ich morgen in der "Schweine-Kuschel-Stunde" mal gucken, ob ich ne Wulst fühle...!Vielen DAnk!!!!
     
  22. #20 Lotti84, 09.03.2009
    Lotti84

    Lotti84 Guest

    Bisher noch keine Babys da....sollte sie tatsächlich trächtig sein, dann wohl von Speedy unserem Kastraten...Kitty hat aber in den letzten Tagen nicht mehr zugenommen...vielleicht doch nur ´n dickes SChwein?!?
     
Thema: Neu hier, und evtl. trächtige Meersau ;-)) HILFE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinbock leckt sau am po

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden