Nelly Blasenprobleme

Diskutiere Nelly Blasenprobleme im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; kaum geht es Samson besser haben wir das nächste Problem. Kleine Nelly wimmerte in letzter Zeit öfters mal und ohne das ein Grund ersichtlich war....

  1. #1 Timubbi, 08.05.2016
    Timubbi

    Timubbi Guest

    kaum geht es Samson besser haben wir das nächste Problem. Kleine Nelly wimmerte in letzter Zeit öfters mal und ohne das ein Grund ersichtlich war. Wir haben auch immer geschaut aber es schien nichts los zu sein. Wir haben sie auch vor vier Wochen untersuchen lassen (rein zu Vorsorge und das war noch vor dem wimmern) und alles war ok.
    Gestern abend wimmerte sie wieder, war aber am Gehegerand, so dass ich sie gut beobachten konnte. Als sie dann wegging war ein bischen Urin mit Blut da:mist: Sie machte auch nen komischen Buckel dabei. Soweit ich die Symptome deuten kann schaut das ja nach ner Blasenentzündung schlimmstenfalls Stein aus....
    Wir sind morgen eh mit Samson beim Tierarzt da muss sie natürlich sofort mit. Kann ich der kleinen Maus bis dahin was gutes tun? Sollte ich ihr Schmerzmittel geben?

    Ansonsten verhält sie sich eigentlich ganz normal. Hat Appetit, wutz rum und schläft entspannt
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 B-Tina :-), 08.05.2016
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6.664
    Zustimmungen:
    13.433
    AW: Nelly Blasenprobleme

    Wenn Du Novaminsulfon-Tropfen (Novalgin) da hast, kannst Du ihr das geben. Wirkt auch leicht entzündungshemmend.
    Viel Flüssigkeit (Gras, Gurke), wenn sie nicht trinkt.
    Und morgen kurz bevor ihr losfahrt Nelly in eine saubere Schüssel pinkeln lassen und die Urinprobe mit einer neuen Spritze aufnehmen, sodass ihr beim TA gleich eine Urinprobe dabei habt. Nelly röntgen lassen!!! Nicht dass sie einen Blasenstein hat.
    Gute Besserung! :daumen:
     
    Mrs. Meeri, Timubbi und gummibärchen gefällt das.
  4. #3 Timubbi, 08.05.2016
    Timubbi

    Timubbi Guest

    AW: Nelly Blasenprobleme

    Schüssel pinkeln lassen ist ne gute Idee (falls es klappt). Röntgen ist ein Problem, Schweigarts können das nicht... muss wohl noch nen zweiten Ta suchen. Nichtsdestotrotz kommt sie morgen natürlich mit
     
  5. #4 gummibärchen, 08.05.2016
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    AW: Nelly Blasenprobleme

    Würde auch so vorgehen, wie B-Tina.

    Hier klappt es mit einer Urinprobe immer gut, wenn ich vorher ein großes Stück Gürke füttere und das Schweinderl dann in eine Transportbox ohne was drin setze.
    Nach spätestens einer Stunde pieseln die Schweinchen und ich kann die Urinprobe dann mit einer sauberen Spritze aufziehen und mit zum TA nehmen.

    Bei Weibchen kann im Falle eines Steins eine OP oft umgangen werden, wenn der Stein noch nicht zu groß ist. Man kann ihn dann unter Inhalationsnarkose und mit Schmerzmittel ausmassieren.

    Ich drücke die Daumen, dass es vielleicht "nur" eine Blasenentzündung, oder Grieß ist und nicht gleich ein Stein. :daumen:
     
    Mrs. Meeri, Timubbi und B-Tina :-) gefällt das.
  6. #5 Timubbi, 08.05.2016
    Timubbi

    Timubbi Guest

    AW: Nelly Blasenprobleme

    bezüglich Grieß, es gab zur Zeit recht viel Girsch. Ist ja auch recht Kalziumreich, wurde jetzt auch abgesetzt ;(
     
  7. #6 B-Tina :-), 08.05.2016
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6.664
    Zustimmungen:
    13.433
    AW: Nelly Blasenprobleme

    Paula-Wutz schickt Nelly-Wutz einen lieben Gruß und muigt motivierend, dass sie selbst innerhalb von noch nicht mal 5 Minuten brav gepieselt hat :streicheln:
     
    Timubbi gefällt das.
  8. #7 Mrs. Meeri, 08.05.2016
    Mrs. Meeri

    Mrs. Meeri Meerschweinchen sind Gruppentiere!!!

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    2.169
    AW: Nelly Blasenprobleme

    Arme kleine Nelly Maus :troest:. Hier sind alle Daumen und Pfötchen ganz dolle gedrückt :daumen:, hoffentlich ist es nichts schlimmes.
     
    Timubbi gefällt das.
  9. KaGu

    KaGu Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    835
    AW: Nelly Blasenprobleme

    Ach Männo, was soll denn das? Arme Nelly..

    Ganz viele Daumendrücker von den Jungs... und ein Extrastreichler von mir...
     
    Timubbi gefällt das.
  10. #9 Mottine, 08.05.2016
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.611
    AW: Nelly Blasenprobleme

    Nein! Sorry, total erschrocken.
    Ist es Blase, gibt mehrfach am Tag Nieren-Blasentee, trinken meine freiwillig aus der Spritze.....

    Ich hoffe eine behandelbare Entzündung, ist besser als Stein!
    Novalgin würde ich auch geben, tut ja weh. Cantharis D6 über 3 Wochen auch, ist es eine Blasenentzündung.

    Urin fange ich so ein, gut, wenn er nicht älter als 30 Minuten ist, um so fangfrischer, umso besser:

    Wutz in die Box oder einen geschlossenen Wäschekorb. Nichts rein tun! Eine Seite erhöht stellen, so das eine kleine leichte Schräge entsteht. Pipi läuft ja sofort bergab.
    Die Wutzen sitzen aber lieber auf der höheren Seite.....so kann man dann aufnehmen und Wutz saß nicht im Pipi.
    Als Erhöhung lege ich eine Videokassette drunter, das Du die Höhe ungefähr weißt.

    Bitte berichte!
     
    Timubbi gefällt das.
  11. #10 Timubbi, 08.05.2016
    Timubbi

    Timubbi Guest

    AW: Nelly Blasenprobleme

    das Problem ist, wirklich frisch kann ich das Pipi nicht abliefern. Ich werd ja vor dem losfahren Nelly extra setzen müssen, da muss ich ja Zeit einplanen und die Fahrt dauert ja auch so zwei Stunden (je nach Verkehr). Ist doch alles zum kotzen....
     
  12. #11 Mrs. Meeri, 08.05.2016
    Mrs. Meeri

    Mrs. Meeri Meerschweinchen sind Gruppentiere!!!

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    2.169
    AW: Nelly Blasenprobleme

    Ich würd trotz der langen Fahrt versuchen etwas Pipi mitzunehmen, besser als nichts. Ich weiss ja nicht wie Nelly ist, aber bei Jade konnte die TÄ die Blase massieren und massieren Jade lässt nie einen tropfen raus. Sie verspannt sich jeweils so dermassen, unglaublich. Dann Zuhause zurück im EB erst mal ein gefühlten Liter Pipi machen :lach:.
     
    Timubbi gefällt das.
  13. #12 gummibärchen, 08.05.2016
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    AW: Nelly Blasenprobleme

    Du kannst es so mitnehmen. 2 Stunden Fahrt machen nichts aus.

    Wenn du hast, kannst du es mit einem Coolpad, o.ä. in einer kleinen Styroporkiste mitnehmen, wenn du das nicht hast, nimmst du es einfach so mit.
    Es sollte nur nicht einen ganzen Tag alt sein oder sowas. ;)
     
    B-Tina :-) und Timubbi gefällt das.
  14. #13 Mottine, 08.05.2016
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.611
    AW: Nelly Blasenprobleme

    Urin kann ja auch älter sein, nur umso frischer......umso besser.

    Vergaß´ Deine lange Fahrt, sorry. Hast Du die Möglichkeit, sie beim Transport "nackisch" zu setzen....meine Meeries pieseln aber auch immer.......und der TA kann ja auch Urin ausmassieren.
    Nur nicht zuviel Flüssigkeit extra geben, sonst ist der Urin zu verdünnt, kann ein Ergebnis verfälschen.

    Urin bitte nicht kühl lagern, weil so Kristalle zerstört werden können, die aber da sind, nun nicht gemessen werden. Eine Harnwegsinfektion kann durch Kristalle/Tripelphosphate im Urin ausgelöst werden und die würden bei Kälte vernichtet werden.
    Urinprobe für Steine kann man kühlen, für Bakterien nicht.

    Ist Blut dabei? Einfach auf weißes Handtuch alleine setzen. Wenn ja, nehme ich das Tuch immer mit, wird zwar dann bräunlich, aber die Menge läßt sich so noch grob erkennen. Was für den TA ein Tropfen ist, kann für den Halter eine Menge sein.

    Och Menno, kleine Nelly.
     
    gummibärchen und Timubbi gefällt das.
  15. #14 Timubbi, 09.05.2016
    Timubbi

    Timubbi Guest

    AW: Nelly Blasenprobleme

    also ganz kurz zu Samson. Zähne haben zwar wieder ne Brücke gebildet, aber es war nicht die totale Katastrophe. Somit können wir vorerst bei den 4 wöchigen Intervallen bleiben :juhu: Er hat der Tierärztin heute auch gezeigt was er von ihr hält. Als sie ihn rausnahm hat er ihr volle Kanne über die Schuhe (die komischen Crocs die ja offen sind:D) gepinkelt:totlach: auf dem Tisch hat er dann auch gleich nochmal gemacht.

    Pipi daheim "abzapfen" hat geklappt, nach ner 3/4 Stunde in der Box hat sie endlich gemacht. Man hat auch gleich Blut und Gries gesehen. Sie das Pipi getestet und dann Nelly auch noch gründlich gewogen, abgetastet und abgehört. So wies ausschaut hat sich das Mäuschen ne Blasenentzündung eingefangen. Sie bekommt jetzt 14 Tage Baytril und ca 5 Tage Sangostyptal wegen der Blutung. Es sollte auch ganz schnell besser werden ansonsten soll ich mich nochmal melden. Schmerzmittel soll ich ihr keines geben weils es blutverdünnend ist

    Während der Fahrt war sie aber schon viel entspannter als letztes Mal, da war sie richtig panisch. Nur klein Ida hat daheim Panik geschoben weil sie es nicht gewohnt ist ganz alleine zu sein. Hat sich total gefreut als wir zurück waren
     
  16. #15 Mrs. Meeri, 09.05.2016
    Mrs. Meeri

    Mrs. Meeri Meerschweinchen sind Gruppentiere!!!

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    2.169
    AW: Nelly Blasenprobleme

    Erst mal zu Samson, super tapferer Samson Krieger. Weiter so :top: :juhu:.

    Nelly wünsche ich gute Besserung, auf dass sie ganz schnell wieder ganz gesund wird :bussi:. Tapferes Mäuschen.

    Für beide sind natürlich alle :daumen: und Pfötchen gedrückt.
     
    Timubbi gefällt das.
  17. #16 Mottine, 09.05.2016
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.611
    AW: Nelly Blasenprobleme

    Das geht weg, da bleibt nichts....blöd, aber auch gut. Gute Besserung.
    Ich gebe immer Novalgin, weil´s halt weh tut, meist langen 3-4 Tage schon aus.

    Kann ja eine Entzündung wegen Bakterien oder Grieß sein. Meist sogar beides, denn der Grieß scheuerte die Blasenwand innen auf, dann setzen sich Bakterien fest.

    Ich gebe über einige Wochen dann auch sofort Alrodin und die erste Zeit, nach Absetzen vom AB Cantharis.

    Und Samson, haha, was ein richtiger Mann ist, der legt los......

    Oh, klein Ida......kann ich mir gut vorstellen, das sie sich freute, als alle wieder da waren.....denke, sie war auch ganz kleinlaut so alleine....
     
    Timubbi gefällt das.
  18. #17 gummibärchen, 09.05.2016
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    AW: Nelly Blasenprobleme

    Auch ich wünsche Nelly gute Besserung. Ist ja schonmal gut, dass es nach derzeitigem Wissensstand kein Stein ist.
    Dann wird die kleine Maus bestimmt schnell wieder ganz fit.

    Freut mich, dass Samson's Zähne so weit okay waren und er "nur" alle vier Wochen zur Korrektur muss.

    Du hast sehr tapfere Schweinlein, jetzt haben sie sich ein extra dickes Leckerli verdient. -Ida natürlich auch, weil sie so tapfer ganz allein zu Hause geblieben ist. :-)
     
    B-Tina :-) und Timubbi gefällt das.
  19. Dobbit

    Dobbit Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    578
    AW: Nelly Blasenprobleme

    Arme Frau Schweigart, die wird in letzter Zeit gerne angepinkelt... Fluses Schwester Sputnik hat auch schon ihr T-Shirt durchgeweicht (das letzte Mal hat es nur die Waage erwischt). Samson und Nelly wünsche ich natürlich gute Besserung!

    LG
    Dobbit

    P.S.: Fluse hat sich mittlerweile gut eingelebt und ist nun saisonbedingt als 4. Rasenmäherin eingestellt :-)
     
    Timubbi gefällt das.
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mottine, 09.05.2016
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.611
    AW: Nelly Blasenprobleme

    ........sorry, OT, aber dann soll sie froh sein, das das die Hunde und Katzen nicht auch noch tun, kommt mehr raus......duckundweg.

    Aber meine TÄ´tin freut sich immer, wenn Schwein pieselt, wenn auch Urin gebraucht wird. Frischer geht´s nicht.
     
    Timubbi gefällt das.
  22. #20 B-Tina :-), 09.05.2016
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6.664
    Zustimmungen:
    13.433
    AW: Nelly Blasenprobleme

    Ooooch, kleines Ida-Wutzchen - zum ersten Mal allein daheim ... :streicheln:
    Daumen und Pfötchen sind gedrückt! :daumen:
     
    Timubbi gefällt das.
Thema:

Nelly Blasenprobleme

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden