Nase verkrustet

Diskutiere Nase verkrustet im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, :verw: Hab heute Tüv gemacht und gesehen mein Piet hat ein etwas verkrustetes Näschen. Bin mir aber nicht sicher ob die Nase läuft oder...

1. #1 Krümling, 30.11.2013
    Krümling

Krümling Schweinchen-Senior

Hallo, :verw:
    Hab heute Tüv gemacht und gesehen mein Piet hat ein etwas verkrustetes Näschen. Bin mir aber nicht sicher ob die Nase läuft oder obs vielleicht von einer Beisserei kommt. Schaut aus als ob ein bisschen Blut mit dabei war. Aktuell ist die Nase nicht feucht nur etwas Kruste. Werd sie dann mal saubermachen und beobachten. Meine Nasen wohnen draussen und haben vor 2 Wochen 2 Frühkastraten ( aktuell 8 Wochen) dazubekommen. Sind zu Viert. Eigentlich gabs keine Probleme,aber ich bin ja nicht 24 Std dabei! Seine Zähne haben oben vorne aussen Spitzen. Frisst gut, hat aber ca 40 g die letzten 8 Tage abgenommen. Muss wohl Mo mal zum TA. Hm!
    Meint ihr er hat Schnupfen oder auch nen Mangel?
    Seit die Kleinen da sind bekommen sie auch etwas Trofu, sonst viel Frischfutter und natürlich viel Heu.
    Die Kleinen haben 80 g zugenommen letzte Woche.
    Hoffentlich ist es nichts Schlimmeres. Will sie eigentlich nicht reinholen.
    Besorgte Grüsse,
    Claudia

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Krümling, 30.11.2013
    Krümling

Glaub fast es ist eher Lippengrind, da es ums Mäulchen auch ist.
    Bekommen aber regelmässig Sonnenblumenkerne. Die Frage ist nur wieviel er davon erwischt??
    Was kann ich da machen? Eincremen?

4. #3 Krümling, 30.11.2013
    Krümling

Ich schon wieder!
    Hab ihn mir gerade noch mal geschnappt und sein Näschen vorsichtig mit Wattestäbchen sauber gemacht. Sieht doch eher nach Kratzern aus. Halben Zentimeter übern Nasenloch hat er nämlich noch nen feinen Kratzer. Am Mäulchen nur ne kleine Stelle. Nase 2 feine Kratzer. Vielleicht hat ihn doch jemand gekratzt. Aber wegen Zähnen muss ich sowieso bald zum TA.
    Bei Grind wäre doch hauptsächlich die Lippen bezroffen oder?
    Gruss Claudia

5. Ani

Ani Schweinchen-Häuptling

Nein, Grind kann auch die Nase betreffen. Hatte meine auch.

Dramitisch ist das nicht aber man sollte was tun.
    Sollte es tatsächlich Grind sein (so viele Bissspuren an der Stelle wären komisch), dann würde ich erstmal alles säurehaltige Futter weglassen.
    Und ich würde Vitamine geben und zum TA fahren um eine Salbe zu bekommen.

Und nicht dran rum piddeln:fg:

Dann geht es auch bald wieder weg.
    Gute Besserung

6. #5 Krümling, 30.11.2013
    Krümling

Noch ne Frage. Wenn ich zum Tierarzt fahre, wen nehme ich als Begleitschwein mit? Alle? Einen Kleinen?

7. #6 Krümling, 02.12.2013
    Krümling

War gerade beim TA. Zähne vorne abgeschliffen. Und das an der Nase ist wirklich nur ein Kratzer gewesen. Heilt schon ab.
    Lg Claudia:wusel::wusel::wusel::wusel:

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Nase verkrustet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verkrustetes nasenloch meerschwein

,
  2. meerschweinchen nase verkrustet

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden