Nagerkäfig Colosseum 160

Diskutiere Nagerkäfig Colosseum 160 im Haltung/Verhalten/Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, hat jemand diesen Käfig? Ist dieser so stabil, dass man 2 übereinander stellen kann und beim Saubermachen auch noch gut rankommt? lG

1. #1 hovie84, 03.04.2014
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Hallo,

hat jemand diesen Käfig? Ist dieser so stabil, dass man 2 übereinander stellen kann und beim Saubermachen auch noch gut rankommt?

lG

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wallaby, 03.04.2014
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

Das weiß ich leider nicht, aber ich würde es nicht tun, denn ich hätte Bedenken, daß sich Vibrationen durch oben rumlaufende Schweine nach unten hin übertragen könnten und das Metall dann klappert.

Ich würde sie nebeneinander stellen oder ein Gestell bauen (Brett mit 4 Beinen dran) so daß sie nicht direkt aufeinander stehen, sondern daß ein Käfig darunter und einer auf diesem Tisch steht. So muß man auch nicht immer alles rumwuchten wenn man an den unteren besser ran will. Bei dieser Größe kann man die nicht mal so eben alleine runterheben und wieder drauf.

4. nincy

nincy Schweinchen-Häuptling

So stabil ist das Dach leider nicht, denn das Gitter besteht aus Einzelteilen (vier Seitenteile und dann das Dach was quasi "draufgelegt wird"). Selbst wenn man mal so leicht aufs obere Gitter drückt, ist es nicht sehr stabil.
    Übereinander geht so sicher nicht. Nur wenn du eine Art Regal baust, wodrauf das obere steht.
    Ansonsten lieber nebeneinander. Ist ja von der Fläche für die Tiere auch immer schöner. Dann nimmt keine Treppe Platz weg :)

5. #4 gummibärchen, 03.04.2014
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Würde auch eher den Bau eines Gestells empfehlen, wie Wallaby schon schrieb.

6. #5 Sunshine, 03.04.2014
    Sunshine

Sunshine Fellnasen-Verwöhnerin

Ich habe den Colosseum als Notfallkäfig im Keller stehen. Er ist schon sehr stabil gebaut, aber übereinander würde ich die Käfige auf keinen Fall stapeln. Ich denke, auch zum Saubermachen wäre das ein Problem, weil du ja die 2 Klappen oben blockierst. Nebeneinander (wie Wallaby schon schrieb) wäre sicher die bessere Alternative.

7. #6 hovie84, 04.04.2014
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Danke euch. Okay dann nicht übereinander. Bekommt man den Colosseum allein zusammengebaut?

lG

8. #7 hovie84, 05.04.2014
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

bestimmten 1,40m-Käfig gesucht (mit buntem Gitter)

Hallo,

ich muss meine Schweinchen aus rechtlichen Gründen nun leider in Käfigen unterbringen. Ich wollte mir eigentlich den Nagerkäfig Colosseum 160 2x kaufen, für jeweils 3 Mädels und 2 Böcke. Der Colosseum hat aber nur eine begehbare Fläche von 1,50 x 0,75m.
    Ich hatte mal einen 1,40m Käfig, der 0,85m breit war. Den fand ich ganz gut, weil der halt etwa breiter war und man das Gitter einfach drauf setzen konnte und nichts zusammenbauen musste. Leider weiß ich nicht mehr woher ich den hatte und wie er heißt. Er hatte eine grüne Schale und ein blaues Gitter mit roten und gelben Türen. Weiß jemand welchen Käfig ich meine?
    Hat den vielleicht sogar jemand und könnte mal die genauen Maße der Unterkante der Schale ausmessen?

lG Julia

9. #8 hovie84, 05.04.2014
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

10. nincy

nincy Schweinchen-Häuptling

Das bekommt man durchaus hin, wenn man nicht grade zwei linke Hände hät.

11. #10 hovie84, 05.04.2014
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Okay, die habe ich zwar, aber vielleicht funktionierts trotzdem :D

12. #11 McLeodsDaughters, 05.04.2014
    McLeodsDaughters

McLeodsDaughters Schweinchen-Guru

Vielleicht mal den Verkäufer im Link anschreiben, ob er es ausmessen kann?!

13. #12 hovie84, 05.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2014
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Wollte mich gerade bei ebay einloggen, weil ich den Verkäufer anschreiben wollte und sehe nun dass mein Konto gesperrt bzw aufgehoben wurde. Keine Ahnung warum, hab schon eine Weile nichts mehr bei ebay gemacht.

Der Colosseum hat eine begehbare Grundfläche von 1,125qm.

lG

14. #13 Flora_sk, 05.04.2014
    Flora_sk

Flora_sk Schweinchen-Guru

Das tut mir leid! :(
    Sind das mietrechtliche Gründe? (müssen es ja sein, ist die einzige theoretische Möglichkeit, die mir überhaupt einfällt dazu)

Du willst jetzt aber nicht in diesen kleinen "140-er" Käfigen (die ja keine 140-er sind) je 5 Schweinchen, sogar mit Böcken(?? äääh, Kastraten hoffe ich) einsperren?

Die Infos zur tatsächlichen Grösse von Käfigen findest Du hier

Wenn Du wirklich aus "rechtlichen" Gründen (die ich mir nicht vorstellen kann) gezwungen sein solltest, Deine Schweinchen dauerhaft in Käfige einzusperren, würde ich ganz ehrlich gesagt die Schweinchen weggeben.
    Wenn es nicht geht, dann geht es nicht... den Tieren zuliebe.

Bitte korrigiere mich, falls ich die Situation falsch verstehe.

15. #14 hovie84, 05.04.2014
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Nein es würden jeweils 3 und 2 Tiere in einen Käfig kommen. Es kommt dann auch noch eine große Etage rein. Einen Auslauf kann ich auch dran bauen, den ich aber ganz schnell wegräumen muss wenn der Vermieter kommt.
    Mein Vermieter will mich aus der Wohnung raus haben wegen der Anzahl der Schweine, und wenn ich sie in Käfigen unterbringe dann kann mir rein rechtlich eigentlich nichts passieren.

16. #15 Flora_sk, 05.04.2014
    Flora_sk

Flora_sk Schweinchen-Guru

Ja, ich habe mir unterdessen Deine andern Threads durchgelesen, ist mir jetzt klar.

Aber trotzdem würde ich mich nicht dazu zwingen lassen, die Schweinchen in Käfige zu setzen.

Du hast ja bereits den andern Thread, bei dem die Diskussion um die rechtlichen Fragen oder Alternativen gehen. Hier geht es ja "nur" um eine Käfig-Frage, deshalb diskutiere ich nicht hier weiter.

17. #16 Wallaby, 05.04.2014
    Wallaby

18. #17 Wallaby, 05.04.2014
    Wallaby

19. #18 Sunshine, 05.04.2014
    Sunshine

Sunshine Fellnasen-Verwöhnerin

Das kriegst du hin ;). Ich hab's auch geschafft :-). Geh am besten in das größte Zimmer, damit du die einzelnen Gitter auslegen kannst. Oder mach's im Freien :lach:. Ich konnte kaum mehr laufen vor lauter Einzelteile :D.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. shoko

shoko Schweinchen-Senior

Und wenn du dir was über dem Boden baust?
    Bei ebay kleinanzeigen günstig Tisch besorgen, in Obi Seitenfände zurechtsägen lassen, daheim nur alles zusammenleimen oder festnageln.

Dann sind Tiere nicht auf dem Boden und auch nicht in Käfigen. Ich sage dir, wenn du sie draußen hast und sie dann im Käfigen einsperrst wirst du den Anblick nicht ertragen :(

Außerdem kann man unter dem Tisch das ganze Meerschweinzubehör wie Heu und Futter schön unterbringen. Ich habe aus Stück Stoff einen Vorhang (farblich passend zum Zimmer) gemacht, sieht ordentlich und dekorativ aus. Da kann der Vermieter auch nichts sagen :)

22. #20 Murmelein, 05.04.2014
    Murmelein

Murmelein Schweinchen-Senior

....oh, jetzt ist eine ganze lange Antwort im Netznirwana verschwunden.....Sch....
    Nochmal ganz kurz: Schön, daß es nun doch eine positive Wende gibt! Bloß laß jetzt Deine Begeisterung nicht mit Dir und Deinem Vater durchgehen, sondern plant alles in Ruhe der Reihe nach. Erstmal die Frühkastration und dann eine erfahrene Meeritante zu den Kleinen und dann ohne Hektik Gehegepläne und -bauten verfolgen. Vielleicht kann ja auch das Kaninchengehege erweitert werden und die Schweinchen mitaufnehmen, auch wenn der erste Kontakt unglücklich gelaufen ist. Und es ist bestimmt klug, Deiner Mutter Zeit Zu lassen, sich mit den Schweinchen zu arrangieren und sich eine realistischere Meinung über sie zu bilden. Auf jeden Fall freue ich mich mit Dir und wünsche gutes Gelingen. Ich bin neugierig auf weitere Nachrichten!

Liebe Moderatoren, erst ist eine Nachricht weg, und die Neufassung steht jetzt im falschen Fred - es gehört zum Thema von Cora mit der Anfangsfrage Männchen oder Weibchen. Könnte das jemand von Euch verschieben? Vielen Dank!

Thema:

Nagerkäfig Colosseum 160

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden