nada ist total platt.

Diskutiere nada ist total platt. im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; huhu, wie es der titel schon sagt: ich war gerade noch mal die schweine füttern und hab dabei sofort gemerkt, dass mein dickschwein nada nich...

  1. k.lane

    k.lane Guest

    huhu,

    wie es der titel schon sagt: ich war gerade noch mal die schweine füttern und hab dabei sofort gemerkt, dass mein dickschwein nada nich ganz vorne dabei ist, sondern nur im häuschen saß oder trantütig mal von hier nach dort gewatschelt ist. das ist ja schon immer das oberste alarm-signal :eek2:
    hab ihnen dann auch noch mal futter reingelegt (gras und löwenzahn), da kam sie dann auch, hat ein bisschen gefressen, aber nicht sonderlich begeistert. dafür, dass sie sonst der mähdrescher vom dienst ist, war das schon fast gar nix :ungl:
    die anderen schweinis (vor allem nephele) haben offensichtlich auch gemerkt, dass sie etwas schlapp ist, und versuchen, ihr ganz frech sachen wegzunehmen, was sie sich sonst NIE trauen würden.
    wenn ich sie hochnehme, fühlt sie sich ziemlich schlapp an, und durch die aufregung röchelt sie auch wieder ein bisschen beim atmen. das aber nur auf dem arm.

    meine frage: kann das von der hitze kommen? hier ist es im moment wirklich wahnsinnig schwül und stickig, hohe luftfeuchtigkeit und wäh... und nada ist mit ihren fast 1,5kg ja mit abstand die dickste im stall.
    ich hab mir auch grad noch mal den anti-hitze-sammelthread durchgelesen und werd ihnen gleich ne kühle flasche in den stall legen...

    was meint ihr, soll ich sie über nacht vielleicht runter in mein zimmer holen? hier ist es doch noch wesentlich angenehmer als im schweine-zimmer. ist das denn in der situation okay, ganz allein? ich würd ihr ja auch einen von den anderen dazusetzen, hab aber momentan eher das gefühl, dass die sie nur nerven und rumschubsen und alles vor der nase wegfressen... :uhh:
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fufro

    Fufro Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    10
    Kann ich mir gut vorstellen, dass es von der Hitze kommt. Und ich würde sie mit einem Partnerschwein mit nach unten nehmen. Hast du nicht ein Schwein, dass nett und gutmütig ist? Wenn sie Heu und Wasser haben, ist Nada doch gut versorgt. Auch wenn das 2. Schwein ihr das andere Futter klaut.
     
  4. #3 mariajonas, 22.08.2011
    mariajonas

    mariajonas Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    715
    ... tja, die Hitze ist für die armen Schweinchen echt ne Belastung..
    Als es hier so heiss war, habe ich meinen Opa Merlin lieber im Stall gelassen und versucht es ihm dort erträglicher zu machen. Umsetzen hätte er nur mit Streß und Tierarzt verbunden..

    Du kannst da Nada sicher besser einschätzen, was für sie weniger Streß bedeutet.
     
  5. k.lane

    k.lane Guest

    na ja, gutmütig sind sie eigentlich alle (außer vielleicht finia :nut:), weil sie ja in der rangordnung auch alle unter nada stehen.. hatte nur den eindruck, dass die jetzt alle ihre chance nutzen, mal aufsässig zu werden :uhh:

    ich war grade noch mal oben und hab ihnen die flasche reingelegt... nada saß dann auch am napf und hat trofu gemümmelt. das hab ich auch extra nur wegen ihr rein, weil sie da so scharf drauf ist und ich dachte, vielleicht krieg ich sie damit rum... na ja, nich das erfrischendste, aber hat wenigstens n hohen nährwert. hab ihr dann testweise auch noch bisschen löwenzahn in den napf geworfen, und oh wunder, da hat sies dann gefressen. ich hab mittlerweile die vermutung, dass sie einfach zu schlapp ist, um zum futter zu gehen und sich durchzusetzen. wenn mans ihr direkt vor die nase legt, dann isst sie alles auf. puh *glück gehabt*

    nachdem sie gefressen hatte, dacht ich jetzt auch, dass ich sie vielleicht besser im stall lasse... sie ist zwar immer total gelassen, aber unnötigen stress muss ich nun vielleicht wirklich nich provozieren...
    hab jetzt auch mal das fenster ganz aufgemacht, in der hoffnung, dass es heute nacht noch ein bisschen abkühlt... hatte das bisher eher zu oder gekippt, weil von draußen nur hitze reinkam.

    ich hoffe wirklich, dass es jetzt etwas besser wird... die anderen springen rum und sind total quirlig, deshalb denk ich auch wirklich, dass es an ihrem gewicht liegt... na ja, wenigstens magert sie mir dann nich so schnell runter :rolleyes:
     
  6. Muggel

    Muggel Chef der Muggelbande

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    6.457
    Zustimmungen:
    1.652
    Trinkt sie denn genug?

    Wenn es bei Dir so warm ist, würde ich ihr etwas Flüssigkeit geben. Gib ihr einfach Wasser mit der Spritze, das hilft das der Kreislauf nicht absackt bei der Hitze.
     
  7. k.lane

    k.lane Guest

    kann ich so nich sagen, die flasche war die letzten tage immer so gut wie leer, aber bei 6 schweinen, die man nich im zimmer hat, weiß man da ja nie so genau, wer das jetzt getrunken hat... aber ich seh sie schon ab und zu trinken, ja.
    wenn sie morgen früh noch so schlapp ist, geb ich ihr auch mal extra wasser. hab ihr vorhin auch die ohren ein bisschen mit wasser beträufelt ( :nut:), weil ich dachte, das kühlt vielleicht :schäm: und ihr dabei auch den nassen finger an den mund gehalten, um zu sehen, ob sies ableckt, aber von allein wollte sie jedenfalls nich.
     
  8. k.lane

    k.lane Guest

    arme alte nada. immer noch platt.
    bin eben von der arbeit heimgekommen und hab gleich mal nach ihr geschaut. sie wollte aber wieder nichts fressen. hab versucht, ihr wasser mit ner spritze einzuflößen, das fand sie aber total doof und hat sich so gewehrt, dass ichs lieber gelassen hab, weil sie sich dabei noch mehr aufgeregt und wieder geröchelt hat. n paar tropfen hab ich trotzdem reingekriegt, hoff ich.
    ich hab sie jetzt mal mit runter in mein zimmer genommen, hier ist es kühler und schattig und ich hab nen ventilator (von dem sie natürlich nicht angepustet wird). hab ihr ein bisschen grünzeug und feuchten salat reingelegt, vielleicht kann sie da ja einfach ein bisschen dran lecken. bis jetzt rührt sie aber nichts an, liegt nur platt im häuschen.
    sie wird auch nicht lange hier bleiben, erst mal nur über die mittagshitze und dann gucken, ob es ihr überhaupt besser geht davon.
    wenn nicht, weiß ich ehrlich gesagt nich, was ich noch groß machen kann... bei der hitze mit der u-bahn mit ihr zum tierarzt, das will ich ihr nicht antun, wenns nicht wirklich sein muss.
     
  9. #8 Fellkugel, 23.08.2011
    Fellkugel

    Fellkugel Guest

    oh nein, arme nada :mist:
    gut, dass du sie erstmal mit runter genommen hast, vielleicht erholt sie sich dann ein bisschen..
    kann dein freund dich nicht zur not mit ihr mit dem auto zum ta bringen, wenn keine besserung in sicht ist?
     
  10. k.lane

    k.lane Guest

    gerade höre ich sie knuspern... hab sie auch eben schon schuldbewusst blickend mit der nase beim salat entdeckt. gott sei dank, es scheint erste wirkung zu zeigen. mal sehn, wie das weitergeht.

    haha, mein freund ist selbst krank, der fährt mich nirgendwohin. hab ihm vorhin schon medikamente vorbeigetragen. bin derzeit nur von kranken schätzeleins umgeben :rofl:
     
  11. #10 Fellkugel, 23.08.2011
    Fellkugel

    Fellkugel Guest

    oh, krankenschwester kim im einsatz :hand:

    na, wenn sie sich schon zum salat vorschweint, ist das ja schonmal was..

    hier liegen auch alle mit allen vieren von sich gestreckt neben den kälteinseln.
    mit letzter kraft fressen sie grad noch gurke.
     
  12. fool

    fool Guest

    Armes Nadalein :mist:
    Meine Schweine sind bis auf Lilly auch alle hitzegeschädigt, obwohl sie in der Wohnung im Erdgeschoss leben. Sie liegen hauptsächlich rum und pennen, wobei, wenn ich ehrlich bin - Recht haben sie!
     
  13. k.lane

    k.lane Guest

    ja, wenn sie nur liegen würde, das könnt ich ja verstehn... mir hat halt sorgen gemacht, dass sie nicht gefressen und schwer geatmet hat, genau genommen hat sie sich nichma vom fleck gerührt, wenn man sie hochheben wollte :ungl:

    mittlerweile hat sie das ganze salatblatt gefressen, hab ihr gleich noch mal nachschub hingelegt, aber jetzt macht sie offenbar grad pause. ab und zu hör ichs rascheln, wenn sie sich umdreht, ansonsten ist sie still. ich hoffe, ich kann sie nachher wieder hoch bringen, ohne dass ihr kreislauf gleich wieder in den keller sackt :uhh:

    die anderen sind komischerweise total munter, die liegen nichma rum. dabei sind drei davon noch n stück älter als nada. sie scheint wirklich einfach zu fett zu sein :nuts:
     
  14. Muggel

    Muggel Chef der Muggelbande

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    6.457
    Zustimmungen:
    1.652
    Du kannst Kühlakkus ins Gehege legen. Wenn Du ein Flachdachhaus hast wo Nada am liebsten drinliegt, dann kannst Du auch einen Kühlakku auf das Dach legen.

    Ich hab hier oft einen großen Kühlakku (30x40 cm) zwischen zwei Unterständen gelegt (als Dach quasi). Denn Kälte zieht ja bekanntlich nach unten.

    Die Kühlakkus aber gut mit einem Handtuch einschlagen, das da nichts passiert wenn sich ein Schwein drauflegt.

    Das wurde hier von allen Schweinen immer sehr gerne angenommen.
     
  15. k.lane

    k.lane Guest

    ich hab gestern schon nachgeschaut, aber wir haben keine :mist:
    hab schon überlegt, ob ich irgendwas mit eiswürfeln machen soll... allerdings ist unser tiefkühlfach von meiner mitbewohnerin so vollgestopft worden, da passt gerade wahrscheinlich nichma n einzelner eiswürfel rein :uhh:

    nada hat mittlerweile auch das zweite salatblatt gefressen, hab ihr sogar dabei zugeguckt... ich werd mal schnell wieder nachlegen :)
     
  16. #15 Fellkugel, 23.08.2011
    Fellkugel

    Fellkugel Guest

    Stöpsel und Gurki machen gerade Fußbäder im Wassernapf :D
    Vielleicht auch was für Nada?
     
  17. #16 schweinchenjulia, 23.08.2011
    schweinchenjulia

    schweinchenjulia Guest

    Du hast doch bestimmt ein oder zwei Wasserflaschen (still) da, die du grade nicht brauchst? Es gehen auch leere, die du dann mit Wasser befüllst.
    Wenn ja, ab damit ins Gefrierfach, oder zumindest in den Kühlschrank. Da dann ein Tuch drumwickeln und ins Gehege zu Nada legen.

    Was meine bei der Hitze lieben ist Melone, besonders Wassermelone :-) Hat außerdem noch ein bisschen Fruchzucker für den Kreislauf...
     
  18. k.lane

    k.lane Guest

    @jenny:

    die kommt ja nichma aus dem häuschen raus :/

    ab und zu hör ich sie beleidigt schnaufen. aber ich hab den eindruck, es geht ihr schon besser. trau mich jetzt nur nich, sie wieder hoch zu bringen... :uhh:

    @ schweinchenjulia:

    flasche hab ich gestern abend schon rein (auch bei den anderen), die fand aber so gut wie keine beachtung... ich glaub, meine schweine sind zu doof dafür. kanns aber noch mal versuchen...
     
  19. k.lane

    k.lane Guest

    ich trau mich grad nich, sie wieder hoch zu bringen :uhh: dabei ist sie jetzt schon viel länger hier unten, als eigentlich geplant war...
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Fellkugel, 23.08.2011
    Fellkugel

    Fellkugel Guest

    dann hol doch vielleicht doch ein zweites schweinchen runter und lass sie erstmal bei dir..
    vielleicht kannst du mit einem feuchten handtuch ein bisschen kühlung verschaffen?
    ich habe vorhin eins ins gehege geknotet und die schweinchen haben sich druntergepflanzt :)
     
  22. fool

    fool Guest

    Ja, lass sie doch bei dir.

    Wie alt ist sie eigentlich?
     
Thema:

nada ist total platt.

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden