Nachwuchs bei Meeri´s

Diskutiere Nachwuchs bei Meeri´s im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo. Also...nun ist es sicher...beide Weibchen tragen bei mir. ( die beiden werden die eine Anfang, die andere Ende Juni 1 Jahr alt ) Ich war...

1. #1 AuraLina, 26.05.2011
    AuraLina

AuraLina Guest

Hallo.
    Also...nun ist es sicher...beide Weibchen tragen bei mir. ( die beiden werden die eine Anfang, die andere Ende Juni 1 Jahr alt )
    Ich war mit ihnen bei meiner Tierärztin, beide haben mind. 4 Junge im Bauch meint sie, und zeitgleich tächtig. Hat sie abgetastet und ich habe sie gewogen, nehmen beide gut Gewicht zu, ca. 30-60g in 4 Tagen....
    wiegen beide nun über 1kg... das Rosetten ist dicker wie das Glatthaar..... kann das heißen, dass sie mehr Junge bekommt???
    Und mein Bekannter sagte, wenn es mehr junge sind, dann werden sie ehr geboren ( ca. 2 Wo ) als wenn es nur 1-3junge sind....
    Also frücheste Befruchtung war 2.4.----10 Wo wären also am 10.Juni um..... ab wann könnten die Babys dann kommen???

Stimmt es, dass 3 Tage vor der Geburt die Zitzen "praller" werden???
    DANKE!
    Und was muß ich nun "beachten" und wo aufpassen?
    DANKE----ist mein erster Babynachwuchs....
    Achja, wie groß und schwer sollten die Babys sein, damit alles ok ist?
    Und was mach ich mit dem Bock und dem anderen Weibchen?
    Drinn lassen, oder raus tun?
    DANKE!!!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AuraLina, 26.05.2011
    AuraLina

AuraLina Guest

Achja, Bewegungen der Baby´s kann man schon gut spüren.....

4. dada64

dada64 Guest

warum sind sie tragend? wolltest du züchten?

5. #4 nickidaniel, 27.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.05.2011
    nickidaniel

nickidaniel Guest

nicht unbedingt. ich hatte letztes jahr ne tragende notdame, man hätte meinen können die hat mindestens 3-4 babys im bauch. es kamen aber nur 2 zur welt. also die dicke des bauches muss nichts heissen.

ähhm, 2 wochen zu früh wäre ja ne frühgeburt. mit früher meinte er wohl ein paar tage. aber es ist genau umgedreht. je mehr babys im bauch sind um so später können sie kommen, da sie etwas länger brauchen sich zu entwickeln, is ja nich so viel platz dann. in der regel beträgt die tragzeit 63-72 tage. eine meiner mädels bekam am 64. tag schon ihre 2 babys und eine andre mit nur 2 babys bekam sie am 70. tag. man kann also nicht immer nach der anzahl der babys gehen. es kommt eben auch drauf an wie schnell die kleinen sich im mutterleib entwickeln und noch einige andre faktoren bestimmen den geburtstermin.

so in etwa. meist aber erst 24 std vor der geburt.

beachten musst du nur folgendes. setze die damen nicht mehr um oder ein neues schweinchen dazu. achte auf die ernährung. nicht zu viel trofu ( das kann eine toxikose auslösen ). also kein stress für die trächtigen.
    die gewichte der babys liegen meist so zwischen 50-100 g. je nach grösse des wurfes. ein einzelbaby kann durchaus auch mal mehr als 120 g auf die waage bringen. sollte eins sogar weniger als 50 g wiegen musst du evtl zufüttern.
    ist der bock kastriert und wie lange schon? wenn er nicht kastriert ist nimm ihn bitte vor der geburt raus, ansonsten darf er dabei bleiben ebenso das andre mädel.

6. #5 Bärbel, 27.05.2011
    Bärbel

Bärbel Bärbel

Sie hat einen Kastraten von Bekannten dazu gesetzt, der aber erst seit einer Woche kastriert war und somit noch voll zeugungsfähig. Steht was zu in Haltung und Verhalten.

Bärbel

7. #6 luckybeaker, 27.05.2011
    luckybeaker

luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

Dann dürfte der junge Mann wohl "leer" sein. Wenn er die letzten Reste an die Mädels losgeworden ist und diese 10 Wochen trächtig waren, darf er dabei bleiben.

Sollte er nicht kastriert sein, kann er sofort nach der Entbindung nachdecken - also in dem Fall trennen.

Sonst können die Schweinchen aber zusammenbleiben, die helfen sich oftmals dabei, die Babys auszupacken, wenn Mama gerade in der Entbindung steckt.
    Petersilie ist wohl wehenfördernd, die also weglassen.

8. #7 Martina A., 27.05.2011
    Martina A.

Martina A. Schweinchen-Guru

Die kommen, wenn fertig :rofl:

Wenn es mehr sind, können sie schon ein, zwei Tage früher kommen, aber nicht ganze 2 Wochen. Normalerweise tragen Meeris um die 68 Tage.

Beachten mußt du eigentlich nichts weiter. Es wäre nur möglich, daß beide gleichzeitig werfen, dann kannst du die Babys nicht zuordnen. Ist aber nicht weiter schlimm, die beiden Mamis werden sich die Kinderpflege teilen.

Du kannst die Babys auch gleich anfassen und wiegen. 50 g ist Minimum, darunter wird's kritisch. Die ersten Tage werden sie etwas abnehmen, bis sich die Milchmenge eingespielt hat, danach solllte das Gewicht raufgehen.

9. #8 AuraLina, 27.05.2011
    AuraLina

AuraLina Guest

Hallo.
    Ok, danke!
    Also sieht man mal wieder dass mein Bekannter nicht sooo viel Ahnung hat!
    Also, Trockenfutter bekommen sie alle 2-3 Tage nur ganz wenig ( hatte es auch schon weg gelassen, aber TÄ meinte, sie bräuchten jetzt mehr Energie, soll es ihnen geben ?!)
    Grünfutter, Karotte, rote Paprika usw bekommen sie täglich, hin und wieder Brot. Heu natülich IMMER!

Was heißt ich soll sie nicht mehr umsetzten?
    In einen neuen Käfig meint ihr oder auch nicht mehr in den Garten raus tagsüber?

Wenn ich sie hochnehme dann schon die ganze Zeit mit 2 Händen und vorsichtig unter dem Bauch.

Ja und der Bock...wenn er ja nicht kastriert sein sollte... wann soll ich ihn raus tun? Vor der Geburt? Wie lange davor oder so? Kriegt man das eigentlich mit? Quieksen sie dann oder so? Und wann nach der Geburt können die wieder gedeckt werden?

10. #9 AuraLina, 27.05.2011
    AuraLina

AuraLina Guest

nee eigentlich nicht.
    hatte Kastrat dazu gesetzt der frisch kastiert war... Pech gehabt..... oder auf jemanden gehört der anscheinend nicht viel Ahnung hat...

11. #10 AuraLina, 27.05.2011
    AuraLina

AuraLina Guest

genau so war es

12. dada64

dada64 Guest

tja,hättest ja mal früher auf uns zukammen sollen:fg:nun sind die würmchen schon mal unterwegs,da werden wir dir heir bestimmt helfen können.weist du schon,was du mit den böckchen machen möchtest?besorg dir mal einen ta der auch frühkastra macht.das sind dann aber auch einige kosten,die auf dich zukommen werden.

13. #12 luckybeaker, 28.05.2011
    luckybeaker

luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

Ist der Bock denn nun kastriert oder nicht? Das kannst Du leicht sehen:
    kastrierte Böcke sehen untenrum so aus wie Mädchen, Böcke haben deutlich sichtbar zwei Ausbeulungen rechts und links = Hoden.

Wenn Hoden da, dann schnell weg mit den Dingern.
    Übrigens:Die Mädels werden sofort nach der Entbindung wieder nachgedeckt!

14. #13 tatjana.brausch, 28.05.2011
    tatjana.brausch

tatjana.brausch Schweinchen-Guru

oben weiter steht ja geschrieben, dass er kastriert ist, war allerdings zur Zeit der VG erst 1 Woche her.....

Das Brot würde ich mal schnell weglassen, dass ist gar nicht gut für Meeris

15. #14 AuraLina, 28.05.2011
    AuraLina

AuraLina Guest

Hallo.
    WAS??? HILFE, nee der sieht überhaupt nicht aus wie die Mädeln, hab mal "gedrückt" da kommt der Hoden/ Penis? immernoch raus.....
    HEY Leute, was soll ich jetzt machen? ( außer dem Bekannten den Hals umdrehen )

16. #15 AuraLina, 28.05.2011
    AuraLina

AuraLina Guest

Hi.
    Wieso? Dachte hartes Brot/ Brötchen sind ok?
    Was ist damit???
    Dachte sie nutzten so ihre Zähne mit ab.... meine TÄ meinte, des wär gut so....
    HILFE.....

17. #16 AuraLina, 28.05.2011
    AuraLina

AuraLina Guest

Und was meinst du mit SCHNELL WEG MIT DEN DINGERN????
    Und dann???

18. Mara

Mara Schweinchen-Kenner

Ja, das Brot nimm mal schnell raus aus dem Gehege, das ist nicht gut für die Schweinchen. Davon können sie Verdauungsprobleme bekommen. Tierärzte wissen nicht immer alles. ;-)

Es ist normal, dass der Penis rauskommt, wenn Du auf seinen Bauch drückst. Nur die Hoden - die waren übrigens sicher in dem Aussspruch "weg mit den Dingern" gemeint - sind bei einem Kastraten weg. Wenn sie noch da sind, siehst Du sie deutlich und kannst sie auch fühlen. Du kannst auch ein Foto von "untenrum" machen und hier einstellen oder noch besser: den Tierarzt mal gucken lassen. Der erkennts auf jede Fall.

Die werdenden Mamis bitte nur noch in Ausnahmefällen hochnehmen. Ich würde sie deshalb nicht mehr auf die Wiese setzen. Das stresst sie nur.

19. #18 AuraLina, 28.05.2011
    AuraLina

AuraLina Guest

Hallo.
    Ok, also Hoden sind noch da..... fürchte ich, für mich als Laie....
    Gehe aber am Mo gleich mal zum Tierarzt...... sicherheitshalber!
    Und was mach ich dann wenn der wirklich noch ein Bock ist???
    Kastrieren lassen, klar, aber dann? Kann ich ihn bei den Weibern lassen?
    Oder was soll ich machen?
    ( das ist wieder mal typisch, das kann auch nur mal wieder mir passieren!!! )

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 AuraLina, 28.05.2011
    AuraLina

AuraLina Guest

wie kann ich hier Bilder einstellen????

22. #20 nickidaniel, 28.05.2011
    nickidaniel

nickidaniel Guest

wenn er noch ein er sein sollte, ja, kastrieren lassen. aber nicht mehr zu den mädels setzen bevor er nich 6 wochen alleine frist abgesessen hat.

schau mal hier: http://imageshack.us/

da kannst du ein bild hochladen, dann den forum-code kopieren und hier einfügen. dafür musst du aber oben auf das bildchen mit den bergen und der sonne klicken, da fügst du dann den link ein den du dir kopiert hast! ( hoffe das war nicht zu kompliziert erklärt )

Thema:

Nachwuchs bei Meeri´s

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden