Nachwuch ist da?!

Diskutiere Nachwuch ist da?! im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Com, unser Neuankömmling hat diese Nacht nachwuch bekommen, und da die Situation für uns noch neu ist, wollten wir mal fragen was alles...

  1. ro.b

    ro.b Guest

    Hallo Com,

    unser Neuankömmling hat diese Nacht nachwuch bekommen, und da die Situation für uns noch neu ist, wollten wir mal fragen was alles zu beachten ist ;)

    den bereich wo die geburt war, werden wir natürlich reinigen ;)

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ro.b

    ro.b Guest

    was uns noch aufgefallen ist, ist das die jungen immer alleine liegen, quasi erst dann geht die mutter zu ihnen wenn wir die mutter mal nehmen mlchten...
     
  4. Abby

    Abby Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    2.733
    Zustimmungen:
    15
    Das wichtigste ist am Anfang das Wiegen damit man sieht ob sie gut zunehmen.
    Also einmal am Tag wiegen, möglichst ca. zur gleichen Zeit.
    Die ersten 1 bis 2, manchmal 3 Tage nehmen sie etwas ab aber danach sollten sie zunehmen.
    Wie viele Babys sind es?
    Wieso ist die Mutter trächtig gewesen? Geplant? Zoohandlung?
     
  5. ro.b

    ro.b Guest

    huhu es sind zwei Männchen :) waren noch mal heute beim tierarzt :)
    also beide wiegen 78 g :) wie haben sie in sone Art tierpark gekauft mit den risiko das sie schwanger ist weil Männchen und Weibchen zusammen gehalten wurden.
     
  6. Mady

    Mady Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    18
    wiegen ist wichtig... ab dem 2. tag sollte das gewicht langsam rauf gehen.
    also morgen abnahme. übermorgen dann gleiches gewicht oder zuahme..
    meist nehmen die wutzies auch nicht zu viel ab.. eher so 2-3 gramm. also wenn plötzlich 10/15g fehlen, dann stimmt was nicht.
    beobachte ob die klenen unter der mama trinken.
     
  7. ro.b

    ro.b Guest

    danke ja sie sitzen nur an der milchbar :) aber wenn mama nicht da ist versuchen die bei unsere anderen Mädels an die milchbar zu kommen aber da ist ja nichts dirn :) ich muss auch sagen das unsere andern weibchen sich auch um die kümmern:) wie so eine große familie sie passen auch auf das unserer Meerschwein bock nicht an die ran kommt , weil er brommselt die ganze zeit die an.
     
  8. Mady

    Mady Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    18
    ja da sist normal. tanten etc kümmern sich auch mit, kuscheln etc. sind halt gruppentiere
     
  9. ro.b

    ro.b Guest

    ich weiß :) nur das Männchen spinnt rum :) naja auf einmal sind zwei Männer mehr im Stahl :)
     
  10. #9 ro.b, 09.05.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.05.2013
  11. #10 Helena71, 09.05.2013
    Helena71

    Helena71 Swiss made :-)

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    44
    Hast Du Dir schon Gedanken über ihre Zukunft gemacht? Wenn es bei Euch Tierärzte gibt, die eine Frühkastra machen, könnten die beiden Jungs auch länger ohne Gefahr bei der Familie bleiben, ansonsten musst Du sie rechtzeitig trennen. Jungs können glaub ich schon ab 250 Gramm z.T. erfolgreich decken, das ist manchmal schon mit 4 Wochen... Hier in der Schweiz sind Frühkastras nichts Aussergewöhnliches mehr; mein Haremsführer ist auch ein Frühkastrat und er benimmt sich wie ein ganz normales Männchen – brommselt, interessiert sich für die Damen und deckt auch, sofern sie ihn lassen :D
     
  12. ro.b

    ro.b Guest

    naja mit frühkastration ist es hier bei uns nicht so, aber unser tierarzt meint es sei kein problemm, wenn die um die 300 gramm wiegen
     
  13. Heidi*

    Heidi* LIEBHABER

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    13.601
    Zustimmungen:
    353
    Dann bleibt nur (m) separat setzten - ihr wusstet mit dem Kauf dort, ...ja was auf euch zukommt.

    Zu dem Männchen/Kastrat? ...kommen die 2 dann.
    Mit dem passenden Gewicht für den TA - dann ab zu ihm, alle in Kastra.
     
  14. ro.b

    ro.b Guest

    hab ich das richtig verstanden? Wir sollen unseren Bock (Kastrat, aber nicht der Vater) mit den beiden kleinen zusammen sperrren?

    Wir waren ja schon mit dem beiden beim Tierarzt bei einem war sie sich nur zu 80% sicher das es ein mänchen ist, aber mal kucken ;)
     
  15. lizzy

    lizzy Guest

    Was ist das für ein Ta der das nicht zu 100% sagen kann?
     
  16. ro.b

    ro.b Guest

    naja sie sagte sie tendiert zum mänchen, weil das Y nicht eindeutig erkennbar war.... aber wir kucken in ein paar tagen nochmal genauer ;)
     
  17. lizzy

    lizzy Guest

    Stell doch ein paar gute Bilder ein dann können dir hier einige wohl was dazu sagen.lg lizzy
     
  18. Elli

    Elli Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.04.2005
    Beiträge:
    4.147
    Zustimmungen:
    161
    Richtig, wenn die Jungs 250 Gramm wiegen, ab mit dem Kastraten in ein anderes Gehege. Die Jungs (oder der Junge) brauchen einen Erzieher bis zur Kastration und natürlich auch danach, wenn sie ihre Kastrationsfrist absitzen müssen.

    Wenn du diesen Kastraten (ist egal, ob es der Papa ist oder nicht ;)) nicht mit dem/den Baby/s zusammen setzen willst, müsstest dir einen anderen erwachsenen Bock / Kastraten als Erzieher anschaffen. ;)

    Für die Geschlechtsbestimmung kannst du hier auch scharfe Fotos vom Geschlecht der Kleinen einstellen. Vielleicht lässt sich so das Fragezeichen beseitigen. :-)
     
  19. ro.b

    ro.b Guest

    man sind das ein paar Zappelheinis^^

    [​IMG]

    Unserer Meinung nach beide Böcke?
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Tanja1

    Tanja1 Guest

    ich würd auch sagen , dass es beide Böcke sind.
     
  22. Heidi*

    Heidi* LIEBHABER

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    13.601
    Zustimmungen:
    353
    2 Buben.

    :) gut, nu weiß ich, dat das ne Kastrat ist.
    Ich les nimmer alles.....
    Später zum erziehen. Ihr habt ja keinen, der FK macht....oder habe ich mich verlesen?
    Wenn FK - dann können alle zusammen bleiben o. wolltet ihr mehr :D
     
Thema:

Nachwuch ist da?!

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden