Nach dem Zähne kürzen...

Diskutiere Nach dem Zähne kürzen... im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Lennox hat gestern zum ersten Mal seine Zähne gekürzt bekommen. Ging scheinbar recht flott und ohne große Komplikationen - aber es scheint mir,...

1. #1 Pelikan, 13.12.2013
    Pelikan

Pelikan Guest

Lennox hat gestern zum ersten Mal seine Zähne gekürzt bekommen. Ging scheinbar recht flott und ohne große Komplikationen - aber es scheint mir, als würde er nun weniger essen wollen als vorher. Wie lange dauert es denn bis er merkt das er wieder "normal" essen kann?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 B-Tina :-), 13.12.2013
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Vielleicht fehlt jetzt vorn ein bisschen der Zahnschluss. Nach 2 - 3 Tagen sollte es wieder "normal" fressen. Bis dahin -> Gemüse in Streifen anbieten, Heu sollte es ja ohne Probleme fressen können.

Mein Traudchen war 2mal beim Zahnarzt. Beim ersten Mal wurden Backenzähnchen und Schneidezähne geschliffen, die Vorderzähnchen auch anatomisch "angeschrägt", da hat sie sofort wieder gefressen wie ein Scheunendrescher.
    (Das hat mein Bruder gemacht, ist FTA, hat jetzt aber keine Praxis mehr, weil er als Amtstierarzt arbeitet. Deshalb war ich beim 2. Mal in der Tierklinik).
    Beim 2. Mal hat es fast 3 Tage gedauert, bis sie wieder abbeißen konnte. Es wurden nur die Vorderzähnchen abgeschliffen, aber einfach nur gerade. Gemüsestreifchen waren aber kein Problem.
    (Natürlich musste ich für die ganze Schweinebande Gemüse schnippeln, sonst wären die leckersten Häppchen gleich alle weg gewesen).

Das kluge Tierchen hat genau gewusst, dass wir ihr helfen wollen, und hat sich mit ausgiebigen "Schweineküsschen" (Finger abschlecken) bedankt. :heart:

Liebe Grüße :wavey:

4. #3 Mottine, 13.12.2013
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

So kenne ich das auch, die ersten Tage wird zögerlicher gefressen, denke, weil der "Biß" anders ist und es ja auch noch weh tun kann. Das sagte mir der TA, gerade bei der Maulsperre, da kann das Kiefergelenk ein paar Tage danach weh tun.

Auch die Schleimhäute können gereizt sein, gerade bei Backenzähnen, und wenn was dran kommt, brennt´s.

Meine bekamen immer 1 Tropfen Novalgin oder Metacam für 1-2 Tage nach der Zahnkorrektur.
    Alles in Streifen und ich fütterte dann auch 1-2x am TAag Rodicare zu.

5. #4 Pelikan, 13.12.2013
    Pelikan

Pelikan Guest

ok, sowas haben die heute bei Nachfrage TA auch nochmal gesagt, aber ich bin lieber extra fraglich. Ich füttere ihm jetzt erst mal CC, dass gefällt ihm. Heu ( Bestes DeLuxe Timothy Heu ) gefällt ihm, ich kann aber nicht erkennen ob er es isst oder nur seine Nase rein hält. Wenn ich eine Gurke vor seine Nase halte schafft er es nicht mal sie anzunagen :hmm:

6. #5 B-Tina :-), 13.12.2013

... bitte trotzdem Gemüsestreifchen anbieten, damit der "normale Fressreflex" nahtlos erhalten bleibt. Ggf. Streifen ins Mäulchen schieben ;-)

7. #6 Pelikan, 14.12.2013
    Pelikan

Pelikan Guest

Die will er auch nihct wirklich, auch wenn ich es ihm ins Mäulchen stoppf.
    Es scheint mir als das es nach der Zahnkürzung schlimmer als vorher ist.

8. #7 Mottine, 14.12.2013
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Das hatte ich auch schon, mußte dann nochmal hin, bißchen "nachschleifen", damit der Biß besser war. Erkannte man erst Tage nach der Korrektur, weil´s bißchen nachgewachsen war.

Daumen sind gedrückt.

9. #8 Pelikan, 16.12.2013
    Pelikan

Pelikan Guest

Also ich war heute nochmal bei meiner "richtigen" Schweinärztin und die hat noch mal ordentlich nachgeschliffen. Da ist wohl einiges vergessen worden.
    Aber so richtig "reinhauen" tut er immer noch nicht :-(

10. #9 Mottine, 16.12.2013
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Kriegt sie Schmerzmittel?

11. #10 Pelikan, 16.12.2013
    Pelikan

Pelikan Guest

Die Ärztin oder der Lennox ;-) ?
    Yep, er bekommt seit heute Metacam, letztes mal hat er nichts bekommen.

12. #11 Mottine, 16.12.2013
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Haha, gut gefragt.
    Artikel verwechselt.......ups.
    Ich habe dann auch mal Novalgin gegeben, wenn ich merkte, Metacam griff nicht so gut.

13. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Hier gibt es auch für ein paar Tage ein Schmerzmittel nach Zahnkorrekturen.
    Hier wird täglich gewogen nach so einem Eingriff und wenn dass Schweinchen sein Gewicht nicht halten kann, dann gibt es Brei aus der Spritze, bis das Fressen wieder ausreichend klappt.

Alles Gute dem Schweinchen!

14. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Pelikan, 18.12.2013
    Pelikan

Pelikan Guest

Ja ich gebe ihm auch zusätzlich CC, er ist auch intressiert an allem, aber er kaut auf dem Zeug rum wie nen Opa der keine Zähne hat :-(

16. #14 B-Tina :-), 18.12.2013

So, heute musste Traudchen wieder zum Zahnarzt.

Sie hat mir gleich danach wieder Streifchen aus der Hand gefressen, Abbeißen geht noch nicht. Zum Glück frisst sie Heu. -

@Lennox: weiterhin :daumen:
    LG

Thema:

Nach dem Zähne kürzen...

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden