na endlich...

Diskutiere na endlich... im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; ...ist mein EB auch mal so halbwegs fertig. Alles stand schon vorbereitet da, musste nur noch wie ein Ikea Bausatz zusammengefügt werden und...

1. Miezi6

Miezi6 Schweinchen-Kenner

...ist mein EB auch mal so halbwegs fertig.
    Alles stand schon vorbereitet da, musste nur noch wie ein Ikea Bausatz zusammengefügt werden und trotzdem, erst 2 1/2 Wochen später war der Einzug.
    Das eine WE waren wir fast nur Unterwegs und dann saß ich bzw. sitze ich immer noch mit ner Erkältung da. Da ich aber ein Mensch bin der auch ganz schlecht abwarten kann, wurde dann doch schon mal der Umzug so halbwegs gemacht. Halbwegs weil noch eine fest montierte Etage rein soll, ein Wasserflaschenhalter und Beleuchtung. Zudem muss der alte EB noch abgebaut werden. (In unserer kleinen Wohnung sieht es furchtbar aus, mein Freund ist alles andere als begeistert. Aber das muss ich verschieben bis ich wieder ganz gesund bin)

An der Teichfolie auf dem Boden bin ich fast verzweifelt, jetzt sind da ganz wunderbare Wellen drin - das heisst jetzt muss ich immer dick einstreuen, damit nicht einer danach buddelt und knabbert.

Hier die Maße: 3,3m lang und 80cm breit

Wenn man diese Maße in den strengen CageCal eingibt dürfte man dort nur 3 Schweine halten (Ziel ist es mal 4 Stück zu halten wenn mein alter unkastrierter Bock mal nicht mehr da ist). Am liebsten hätte ich nach der CageCal befragung noch etwas breiter gebaut, aber die Bodenplatten waren schon zugeschnitten und die Seitenteile auch.

Der Boden besteht aus OSB Platten, die Seitenwände und Rückwände bestehen aus einem merkwürdigen Material (hat mein Papa mir besorgt) Und zwar ist auf beiden Seiten eine weisse Schicht (Alu oder Kunststoff) und innendrin eine dunkele Schicht aus ??? Wenn man auf einer Seite die weiße Schicht anritzt, dann kann man das ganze biegen wie ein Stück Pappe.
    Die Plexiglas scheiben sind mit Magneten befestigt.

Die Kosten schätze ich auf ca. 200 Euro, wobei das Plexiglas ein Geschenk vom Nachbar meiner Eltern war. Naja, wenn man die neue Kuschelsachen Bestellung noch mitrechnet dann doch noch ein bissel mehr. Aber das zählt ja zur Einrichtung.
    :nuts:
    Hätte ich das Plexiglas besorgt hätte ich es nicht so hoch genommen, ich hoffe das so trotzdem eine gute Luftzirkulation gewährleistet ist.
    Ach so, das ganze besteht aus 3 einzel-teilen so dass man es bequem Transportieren kann und die komischen "Dächer" sind wegen der Stabilität dran. Sind aber ganz praktisch um zB ein Heunetz aufzuhängen.
    Im Moment wohnen nur Simba und Manni dort.
    So genug bla bla, hier ein paar Bilder von allen Seiten

Shot at 2012-03-07

Shot at 2012-03-07

Shot at 2012-03-07

Shot at 2012-03-07

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fränzi, 07.03.2012
    Fränzi

Fränzi Guest

Einfach geniaaaal!!! :D :top:

Das schreit aber nach "Mehr-Schweinchen", das weisst Du schon?

4. Miezi6

ja ich weiss, aber geht ja im Moment nicht. Sind ja 2 Maenner und der eine ist unkastriert :uhh: (er ist 5 und ich moechte ihm das nicht mehr antun)

5. #4 Schweinchenmama, 07.03.2012
    Schweinchenmama

Schweinchenmama Gebrauchtschweinbesitzer

Sieht echt toll aus :hand:
    Und mit 3,3 m haben sie ne richtig schöne Rennstrecke :D

6. Koira

Koira Guest

Sehr schick!:)
    Bin total neidisch auf die Rennstrecke bei mir geht leider nur 2,5m!

7. #6 Urmelhausen, 07.03.2012
    Urmelhausen

Urmelhausen Guest

Ist das schick :eek: Genial!!! So eine tolle Rennstrecke :eek:

8. Lucylu

Lucylu Schweinchen-Guru

Nur 2 Schweinchen :eek:. Die verlaufen sich ja. :D

Dein Eb sieht toll aus. :blumen:

9. Miezi6

lol... beim Einzug hat jeder eine kleine EB-Karte zum um den Hals haengen bekommen. :wusel:

10. Lucylu

Lucylu Schweinchen-Guru

:lachkrampf:

11. #10 Cupcake, 08.03.2012
    Cupcake

Cupcake Guest

Wow, der EB ist wirklich toll. Da können die beiden Herren aber ordentlich flitzen und rumwuseln :hand:

12. Janina

Janina Schweinchen-Guru

total schön gemacht..gefällt mir echt gut. und dann nur für 2 schweinchen. da wären meine neidisch,wenn sie das sehen :nuts::wavey:

13. Miezi6

Danke! Ich denke ich werde im laufe der zeit noch ein bissel deko anbringen. Außer den LEDs noch ein paar wandtatoos oder so. Mal schauen was es so für möglichkeiten gibt.:D

14. #13 Süße_Schnuten, 08.03.2012
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Toller EB :top::top::top:

Ist der andere Bub kastriert ?
    Willst du danach ne Kastratengruppe bilden oder dann auf Haremshaltung umsteigen ?

15. Miezi6

Jupp, der andere ist kastriert. Würde dann gerne noch 3 mädels dazu setzen. Für 4 männer wäre glaub ich zu wenig platz.und möchte auch mal das erlebnis mit ner größeren gruppe haben, soll ja noch viel mehr leben in der bude bringen:fg:

16. #15 Süße_Schnuten, 08.03.2012
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Ja... je nach Charakter wäre es für 3 Jungs was, bei Vieren kanns knapp werden ,muss aber nicht. Mit ner Haremstruppe bist du jedenfalls "save" und ja - es bringt Leben ;)

17. #16 Fränzi, 08.03.2012
    Fränzi

Fränzi Guest

Wenn Du Dich traust, könntest Du ja eine Boy-Group drin halten und noch zwei Baby-Frühkastraten reinsetzen. Dann hättest Du vier.

Geh doch mal nachlesen auf der HP von Süsse_Schnuten, sie hat da einige Berichte von Jungs-Gruppen drin, u.a. auch von meiner Boy-Group.

Auf der andern Seite kannst Du natürlich warten, bis der alte Bock gestorben ist und dann eine Harems-Gruppe eröffnen. Unter Umständen kann das aber noch 2 - 3 Jahre dauern.
    Wenn er fit und gesund ist, kann er ohne weiteres 7 - 8 Jahre alt werden.

Wie alt ist denn der Kastrat?

18. Miezi6

Der manni (Kastrat) ist ca. 8 bis 9 monate alt und der andere ca 5 jahre. Cool wäre es natürlich schon, vor allem für den kleinen, wenn noch mehr spielkameraden kommen. Aber ist natürlich auch riskant. Falls es nicht klappt (das alte gehege steht ja noch, dann pack ich die einfach da rein :D..nein scherz - das fände mein freund glaube ich nicht so lustig), also falls es nicht klappt brauch ich plan B. Aber die Berichte werde ich mir mal durch lesen. Na toll, an die Möglichkeit hatte ich noch nie gedacht...jetzt bringt ihr mich stark ins grübeln.:gruebel:

19. Miezi6

Obwohl, mir ist gerade eingefallen das es nicht gehen würde, denn wenn wir in Urlaub fahren kommen sie zu den schwiegereltern in ein kleinere gehege bzw. in 2 verbundene käfige. Wollte da zwar auch noch mal was neues bauen, aber wenn ich da mit einem 2 bis 3 qm gehege ankomme zeigen die mir nen vogel. Und dann würde es mit ner männer gruppe echt brenzlig werden.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 HannoversZauberbuben, 09.03.2012
    HannoversZauberbuben

HannoversZauberbuben Schweinchen-Kenner

Ich finde den Eb auch klasse. Super Maße :top:

22. Elly

Elly Guest

geilo, echt cooler eb! da werden meine quiker gleich neidisch!

Thema:

na endlich...

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden