Mutter verbietet 2. Meerschweinchen

Diskutiere Mutter verbietet 2. Meerschweinchen im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo an alle! Ich wollte in meinem Leben schon immer Meerschweinchen haben. Jetzt hatte ich das Glück das ich eines von einer Schulkollegin...

1. Lisa16

Lisa16 Guest

Hallo an alle!
    Ich wollte in meinem Leben schon immer Meerschweinchen haben. Jetzt hatte ich das Glück das ich eines von einer Schulkollegin bekommen habe. Leider wusste ich nicht viel von Meerschweinchen und wusste auch nciht das mans ie nicht einzeln halten darf.
    Jetzt habe uich nur ein Meerschweeinchen und meine Mama will mir nicht erlauben das ich mir ei zweites hole. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich liebe mein Meerschweinchen (er jeißt Spaiky), aber ich will keine Tierquälerin sein...

Was soll ich tun? :uhh: :uhh: :uhh:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. linva

linva Guest

Deine Mutter bequatschen und sie mit Aufklärungsseiten über Meerihaltung konfrontieren :top:

4. #3 Annika85, 29.03.2007
    Annika85

Annika85 Schweinchen-Guru

5. #4 SusanneC, 29.03.2007
    SusanneC

SusanneC Guest

Wie wäre es mit "Schweinzelhaltung.de" ? Druck es aus, zeig es ihr. Sag ihr, dass Du schließlich für das tier verantwortlich bist und artgerechte Haltung ebenso zu Deienr Verantwortung gehört wie Nahrung und sauber halten. Und sag ihr,d ass Du ein gleihcgeschlechtliches tier willst, es also garantiert keinen Nachwuchs geben kann. und dass es so viele iM tierheim gibt...

Und wenn das alles nichts hilft: gib das tier schweren herzens ab, damit es mit artgenossen leben kann. damit zeigst Du am meisten verantwortung - und sag das deienr Mutter auch. Als nächstes eben nur einen Hamster - de muss man sogar allein halten.
    Susi

6. Snoopy

Snoopy Guest

Ist das Meerschweinchen ein Weibchen?
    Könnte man da nicht einfach sagen:"Huch es hat heute morgend ein junges zur Welt gebracht?" :rolleyes: ;)

Ansonsten musst Du wirklich sehr hartnäckig dran arbeiten um deine Eltern zu überzeugen oder das Tierchen abgeben.

Liebe Grüße
    Tina

7. Lisa16

Lisa16 Guest

Danke leute, werde ich mal machen, hamster hatte ich schon.
    Ich hoffe es bringt was... *schnief*

8. Sawyer

Sawyer Gurkenschnipplerin

Hi,

rede mit deiner Mutter.

Frag sie, welche Gründe gegen ein zweites Meerschwein sprechen. Vorher suchst du dir eine ganze Liste von Argumenten gegen die Einzelhaltung zusammen (Meerschweinchen leben in der freien Natur in Gruppen, sie brauchen einen artgleichen Partner zum Kommunizieren, Österreich und die Schweiz verbieten die Einzelhaltung per Gesetz und auch das deutsche Tierschutzgesetz fordert die artgerechte Haltung von Tieren, zwei Schweinchen kosten im Unterhalt nicht viel mehr als eines, etc. - gibt noch mehr Gründe, das waren die, die mir auf die Schnelle eingefallen sind!) und entkäftest ihre Argumente...

Dein Schweinchen ist ein Böckchen? Dann würde ich ihm als Zweitschwein ein weiteres (Baby-)Böckchen dazusetzen - wenn's ein Weibchen sein soll, müsste er erst kastriert werden!

Viel Erfolg,
    Sawyer

9. #8 anna_knolli, 29.03.2007
    anna_knolli

anna_knolli Guest

10. Katy

Katy Rotäuglein-Verliebte ♥

schau mal einen Thread unter deinem- da findest du sicher auch noch jede Menge Argumente....

11. Lisa16

Lisa16 Guest

ich danke euch!!!! ich berichte wieder wenn sich was ergeben hat!

12. #11 evali, 29.03.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.03.2007
    evali

evali Guest

Na pfiaz mi

Erst mal an dich, Lisa: Ich finde es toll dass du dich so für einen Partner für dein Schwein einsetzt :top:
    Allerdings kann ich es immer noch nicht glauben, wenn ich die ganzen Threads über Einzelhaltung lese. MAN HÖRT DOCH ÜBERALL DASS MAN MEERSCHWEINCHEN NICHT ALLEIN HALTEN SOLL!!! Das soll jetzt nix gegen eine bestimmte Person sein oder sich auf jemand bestimmten beziehen!!! Aber oft frage ich mich, wie man es heutzutage schaffen kann, einen Meerquieker unwissend allein zu halten. Was mich dabei am allermeisten aufregt ist, dass die Leute die die Tiere abgeben anscheinend auch nie etwas dazu sagen :sauwütend . Ich drück dir, Lisa, und deinem Säuchen auf alle Fälle die Daumen :top:

13. #12 January, 29.03.2007
    January

January Guest

@evali :
    Es gibt hat viele Leute die sich ein Tier kaufen ohne sich darüber zu Informieren. Die kaufen ein Tier in der Zoohandlung ohne darüber nachzudenken was es braucht. Und da sie eben auch 1 Schwein verkauft bekommen...tun sie es halt auch. Ich denke die wenigsten Menschen meinen es böse oder wollen dem Tier schaden, es ist einfach nur unwissen. Wenn ich nicht nach genauer Info gesucht hätte, hätte ich es auch nicht gewusst. Nicht jeder Meerihalter ist auch ein Meeriliebhaber. Leider....

14. #13 IngaW86, 29.03.2007
    IngaW86

IngaW86 Guest

Hi!

also, grundsätzlich ist es so dass eltern das permanente bedürfnis haben, dass man sich verantwortun gsbewusst verhält. bei meinen war das früher nichts anderes....wenn man das weiß, kann man es nutzen!
    am besten du gehst in einer ruhigen minute zu deiner mutter und fragst, ob sie mal kurz zeit für dich hätte, weil du etwas auf dem herzen hättest ( mütter mögen, wenn sie denken, man redet in solchen fällen mit ihnen)
    dann setzt du dich hin, und sagst, dass du nicht mit deinem gewissen vereinbaren kannst dieses schwein allein zu halten. Du sagst ihr, du hättest von ihr gelernt, dass man sich vor sich selbst verantworten können muss. Dann sagtst du am besten nicht mehr viel, sonder gibtst ihr zeit das ganze zu überdenken! und wichtig immer freundlich bleiben, sonst fühlt sie sich unter druck gesetzt!
    also, viel glück dabei....und an sonsten unschlagbar: zu weihnachten oder zum geb. oder eben jetzt zu ostern wünschen!
    lieben gruß inga :hand:

15. Lisa16

Lisa16 Guest

Hey an alle!
    Ich habe ein zweites! er ist auch ein männlich, 10 wochen alt, dreifarbig und heißt teddy! und die beiden verstehen sich eigentlich shcon ganz gut, obwohl es zwei böcke sind!

Ich bin so froh ey!

16. Katy

Katy Rotäuglein-Verliebte ♥

:top:
    Tolle Aufklärungsarbeit geleistet! Kompliment Lisa!!!!

17. #16 Annika85, 30.03.2007
    Annika85

Annika85 Schweinchen-Guru

Super :top:

Das freut mich für dich und dein Schweinchen :-)

18. Sawyer

Sawyer Gurkenschnipplerin

Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Schwein! Toll!

19. #18 anna_knolli, 30.03.2007
    anna_knolli

anna_knolli Guest

Hey super,
    jetzt musst du nur noch gucken, dass die zwei genug platz und unterschlüpfe haben, dann hast du die besten bedingungen für zwei friedliche böcke,
    hier steht alles:
    http://www.diebrain.de/Iext-bock.html

Und fotos könnteste auch zeigen :D

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Sonny

Sonny Guest

Das ging ja schnell. Die Mama hätte ich früher auch gebraucht :top:

22. Trixie

Trixie Schweinchen-Senior

Das freut mich für dich u. vor allem für dein Schweinchen! :top:

Thema:

Mutter verbietet 2. Meerschweinchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden