muss morgen zum TA

Diskutiere muss morgen zum TA im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; hallo ich hatte doch das problem mit den 2 männchen die sich gebissen haben... nunja... eben hat punky sich so in purzel verbissen dass er...

1. Lenski

Lenski Guest

hallo

ich hatte doch das problem mit den 2 männchen die sich gebissen haben... nunja... eben hat punky sich so in purzel verbissen dass er jetzt ne tiefere bisswunde hat... das ist passiert als punky grade mal wieder auf einen kleinen aufgeritten ist und purzel das auch wollte und dann ging punky auf purzel los...

ich habe purzel jetzt in ein käfig gesetzt alleine.. bis morgen. werde dann zum TA gehen und beide kastrieren lassen. dann müssten sie das aufreiten doch lassen oder??

wenn sie kastriert werden was muss man danach beachten? kann ich sie dann wieder in den eigenbau rein tun oder dürfen sie das nicht gleich... bitte helft mir...

LG

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AndiHH

AndiHH Guest

nö, sie lassen es nicht. Kastration ändert nur selten was am Verhalten es kann aber passieren daß sie hinterher friedlicher miteinander sind. Wenn nicht hats den Vorteil daß man dem Haupt-unruhestifter ein Mädel in einer extra Gruppe dazu tun kann wenn er die 6 Wochen frist abgesessen hat.

Eigentlich wäre vor der Kastration schon einiges was man hätte beachten können am besten suchst Du hier mal noch bischen nach kastrationsbeiträgen.

In Kürze meine Empfehlung für während/nach der Kastration(würde es immer wieder so machen):

-nur in Gasnarkose operieren
    -nur ein waches köddelndes und fressendes Schwein mit nach Hause nehmen
    -Wärmeangebot von der Seite (z.b. mit heiss Wasser gefüllte Flaschen ) für den Transport und den ganzen OP Tag
    -1 Woche Haltung auf (fast) immer sauberen Tüchern
    -am OP Tag und am Tag danach bei der TA-Kontrolle Baytril Spritzen lassen dann noch 5 Tage oral, ggf. ein Schmerzmittel mitgeben lassen für alle Fälle
    -Kletter-& Springmöglichkeiten ausm Käfig entfernen
    -Heu nicht lose in Käfig tun
    -täglich wiegen
    -2xtäglich Wundkontrolle und desinfektion mit Octenisept Spray 1xtgl bei offener Wunde 2x
    -täglich Vitamine für ne Woche (Vitacombex z.b.)
    -darauf achten daß sie sich bald wieder normal verhalten, normal fressen, normal ausscheiden.

Noch n Link für Kastration usw. www.fraumeier.org

4. Lenski

Lenski Guest

aber meine kleinen kastraten reiten doch auch nich auf.. die interessieren die anderen gar nicht....

gibt es denn noch hoffnung dass ich die vier zusammen lassen kann??

5. AndiHH

AndiHH Guest

das aufreiten hat nicht immer was mit sex zu tun sondern gehört zum Rangordnungsverhalten und wer aufreitet macht einen auf Chefschwein und zeigt dem andern so daß er überlegen ist. Deswegen machen die Kleinen das nicht. Kann aber noch kommen.

Hoffnung gibt es schon. Setze sie nach der kastration auch alle wieder zusammen damit sie sich nicht fremd werden und alles von vorn losgeht. Nur wenn die Kastrierten dinge tun die die Wundheilung gefährden solltest sie vorübergehend trennen.

6. Lenski

Lenski Guest

also meinst du ich soll sie kastrieren lassen?? würde das wirklich was bringen???

7. AndiHH

AndiHH Guest

naja, offensichtlich hast Du keine Wahl als es zu versuchen oder gleich ne neue Gruppe aufzumachen. Ich hab hier schon oft gelesen, daß Streithähne nach der Kastration friedlich waren genauso oft aber auch gelesen daß es das Wesen nicht verändert hat. Nur wenn Du, nach der 6 Wochen wartefrist dann doch ne neue Gruppe aufmachen musst weil sie sich kloppen ist es natürlich einfacher nen Kastraten mit nem Mädel zusammen zu bringen als mit nem anderen Bock.

Aber ehrlich gesagt, wenn Du Dich zur Kastration entschließt würde ich mich darauf noch etwas vorbereiten und bischen Wissen aneignen damit das ganze auch glatt über die Bühne geht.

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

muss morgen zum TA

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden