Müsst ihr auch immer soviel Heu entsorgen?

Diskutiere Müsst ihr auch immer soviel Heu entsorgen? im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Meine Schweinchen ziehen immer soviel Heu mit aus der Heuraufe mit raus und pinkeln natürlich dann auch immer drauf ^^ sodass in küzester Zeit nen...

1. sweeby

sweeby Guest

Meine Schweinchen ziehen immer soviel Heu mit aus der Heuraufe mit raus und pinkeln natürlich dann auch immer drauf ^^ sodass in küzester Zeit nen ganzer Berg Heu entsorgt werden kann :/ habt ihr das auch, oder hat jemand einen Tipp was man da machen kann, damit nicht immer soviel Heu daneben geht?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Meeri

Meeri Schweinchen-Guru

da kann ich dir nur zustimmen, leider. Ich dachte immer, dass liegt daran, dass ich keine Heuraufen benutze.
    Ich habe unwahrscheinlich viel Heuabfall, aber habe mich inzwischen damit abgefunden, auch wenn es mich ärgert und ich immer mit den Schweinen "schimpfe". Sie lieben es, wenn ich ihnen Heuberge baue und schmeißen sich liebend gerne drauf oder "bohren" sich in den "Berg" und alles ist platt und wird natürlich auch als Klo benutzt. Es sind halt Schweinechen...
    Wir werden es wohl nicht ändern...

4. #3 -cinnamon-, 11.08.2012
    -cinnamon-

-cinnamon- Guest

Hallo!

Leider weiss ich keinen Tipp, aber bei uns ist es das selbe :mist: ich schmeiss immer mehr weg als sie fressen, auf jeden Fall kommt es mir so vor :eek:

5. amymi

amymi Schweinchen-Guru

Ich werfe nur sehr wenig bis kein Heu weg.
    Hier liegt es auch frei auf sämtlichen Häusern und Unterständen und wird runtergerissen, aber die Wutzen fressen das gut weg.
    Ich geb auch erst neues, wenn auf dem Boden nix mehr liegt.
    Vielleicht einfach ingesamt weniger geben und nicht direkt auf den Boden legen! :top:

6. Nyappy

Nyappy Guest

Schmeckt halt nicht jeder Halm super lecker :lach:

Meine sortieren aus den Raufen direkt aus was sie fressen wollen und was sie zum Schlafen nehmen. Teilweise bauen sie sich richtige nester (ja es sind ganz sicher Meerschweinchen und keine Hamster :D )

7. Lucci

Lucci Guest

Wir hatten das Problam auch zu Anfang, dass wir immer Unmengen an Heu entsorgen mussten, weil die Schweinchen das immer aus den Raufen rausgezogen haben und das, wo dann auf dem Boden lag natürlich nicht mehr gefressen haben.

Irgendwann haben wir dann halt mal beim Heukauf im Zoogeschäft nachgefragt was man dagegen tun könnte, sind da ja noch totale Anfänger gewesen, und die gaben uns den Tipp, einfach etwas weniger Heu in die Raufen zu tun und dann auch erst neues zu geben, wenn nichts mehr da ist und, dass wir zusätzlich Heu ins Gehege geben sollten, woraus die sich dann eben ihre Schlafnester bauen können.
    Klappt auch super bis jetzt und außer auf den Schlafplätzen unserer Schweinchen haben wir auch keinen Heu"abfall" mehr beim Reinigen des Geheges..

8. Calla

Calla Schweinchen-Junior

Mich hat das Problem bisher gestört, jetzt hab ich es mir zum Vorteil umgearbeitet: Heu ist sehr gut kompostierbar. Deshalb haben wir seit etwas über einem Monat vier statt zwei Komposthaufen und da ich seehr viel Heu in der Garage eingelagert habe *hüstel* kann ich auch sehr viel Heu auf einmal ins Gehege tun und einfach einmal täglich Heu rausmachen.

Drunter ist dann extrem wenig nass, das Heu oben auf ist auch trocken und mein Mistvolumen an unkompostierbarem Einstreu ist um drei viertel zurückgegangen. Ich liebe die Angewohnheit meiner Kleinen, immer IM Heu zu liegen :D

9. Kriss

Kriss Guest

Meine bauen sich auch so richtige Betten unter der Raufe, hab die Wally schon öfters dabei beobachtet, wie sie das Heu rausgezogen hat und dann richtig festgestampft hat, war beindruckt von ihrer Geschicklichkeit :D Aber teilweise futtern sie das dann noch, soo viel ist das dann meistens doch nicht.

10. #9 Daisy-Hu, 12.08.2012
    Daisy-Hu

Daisy-Hu Herr der Schweinchen

Ich habe jetzt so ein Heunetz drin.Siehe in dem anderen Beitrag.
    Seit dem liegt nicht mehr soviel Heu rum,mus jetzt nicht mehr soviel weg werfen.
    Obwohl,wenn ich Ausmiste und neue Einstreu rein tue,tue ich schon freiwillig
    in die Häusien noch etwas Heu rein. Und wenn ich die Pipiecken Frisch mache,
    kommt das nasse Heu auch gleich mit raus.Das habe ich jetzt so ca:3 Wochen
    und auch weniger weg werfen müssen.

Bei meinem Heulieferrand kann ich jetzt mal sagen,das ich mit dem Heu erst mal 4 Wochen Pause machen kann,da ich in der vorratskammer noch 4 säcke über habe.

Ein gehäkeltes Heunetz.;)

11. tobiha

tobiha Guest

ich bin der gleichen meinung wie daisy.
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]

12. #11 Sternenbande, 12.08.2012
    Sternenbande

Sternenbande Guest

Nö, meine Schweinchen gehen nicht so verschwenderisch mit Heu um.

13. Shana

Shana Schweinchen-Senior

Da sind meine Jungs nicht so verschwenderisch drin ;)

Es ist vielleicht immer ein bischen mit dabei, wenn ich sauber mache. Aber keine Massen ;)

14. #13 Glubschi, 12.08.2012
    Glubschi

Glubschi Reuschenberger Schnuten

Bei mir ist es jetzt auch noch soviel, was weggeworfen wird. Ich hab überall Heuraufen angebracht oder aufgestellt, so wird nicht so viel "verschwendet". :rolleyes: naja dafür liegen sie jetzt nicht mehr auf dem heu auauf dem boden sondern in der Raufe.:hand:

15. Miezi6

Miezi6 Schweinchen-Kenner

Ich kann auch ein heunetz empfehlen. Seit das drin ist, verbrauche ich bestimmt 2/3 weniger heu.

16. Fufro

Fufro Schweinchen-Guru

Ich passe auch auf, wieviel ich reinlege. Früher habe ich einfach reingeschmissen und mich dabei oft verschätzt. Jetzt portioniere ich es mit Hilfe einer (großen) Plastikschüssel. Seitdem hält ein Heuballen 3 statt 2 Wochen.

17. sweeby

sweeby Guest

wo bekomme ich denn so ein Heunetz?

18. #17 Wallaby, 12.08.2012
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

Hallo,

meine gehen auch nicht sonderlich verschwenderisch mit dem Heu um. Da ich für den Heuballen zwischen 2 und 4 Euro bezahle ist mir das dann auch wurscht, die Schweinchen liegen nun mal gerne im Heu.

Viele Grüße
    Tina

19. sweeby

sweeby Guest

wie lagerst du die Heuballen, geht das auch im Keller? Ich zahle für nen 2kg sack heu knapp 5€...

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Wallaby, 12.08.2012
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

Ich lager sie in der Garage auf Paletten.

Kommt drauf an wie feucht Dein Keller ist. Wichtig ist ein Abstand von mindestens 10cm zur Mauer/Wand und Boden.
    Du kannst den Heuballen auch in einem Bettbezug lagern der auf einem Schränkchen steht. Denke mal Du willst nur
    einen Ballen lagern und nicht viele wie ich.

22. sweeby

sweeby Guest

hatte so an 4-5 ballen gedacht, unser keller ist eigentlich recht kühl und trocken

Thema:

Müsst ihr auch immer soviel Heu entsorgen?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden