Muddi und der Eigenbau

Diskutiere Muddi und der Eigenbau im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; ...oder besser gesagt, der getischlerte Eigenbau. Nach langer Planung und vielen Nerven, steht jetzt endlich das Gehe bei uns im Wohnzimmer!...

1. #1 Muddi, 08.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2019
    Muddi

Muddi Schweinchen-Junior

...oder besser gesagt, der getischlerte Eigenbau. Nach langer Planung und vielen Nerven, steht jetzt endlich das Gehe bei uns im Wohnzimmer! :juhu:

Das Gehege ist 3 m lang und 80 cm breit. Die Rückwand ist 40 cm hoch, die Plexiglasfront 30 cm. Verwendet wurden Birke Multiplex Platten, die 2x komplett mit Sabberlack lackiert wurden. Drin liegt Teichfolie, die mit Aquariumsilikon dicht gemacht wurde. Leider überlappt diese in der Mitte, da muss ich mir noch etwas überlegen. Die Folie kann da nämlich etwas hochgezogen werden und daran knabbern sollen sie ja nicht.

Ich habe die Einrichtung schon einmal ganz grob hineingestellt, um überhaupt eine Vorstellung zu bekommen. Es fehlt da noch ein Unterstand mit Hängematte sowie eine Kuschelröhre. Näpfe kommen natürlich noch. Die Heuraufe wird dort noch an die Wand geschraubt. :)

Den Stauraum wollen wir noch „verstecken“, evtl. werden wir Vorhänge befestigen... Oder hat hier jemand dazu noch eine Idee?

Bald ziehen hier drei Schweinchen ein und wir können es kaum erwarten. Die Notstation hat mir schon den Floh in‘s Ohr gesetzt, dass da sicher auch 4 Schweinchen Platz finden, aber wir starten mal langsam.... Wer weiß, was noch so kommt. :hand:

Meint ihr, dass die Anzahl an Unterständen / Häusern dann ausreicht, oder würdet ihr noch etwas dazu packen?

LG!

Anhänge:

Helga, rosinante, Ahrifuchs und 6 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wassn

Wassn Schweinchen-Guru

Wahhh! Willkommen im Club der: "ich liege auf dem Sofa, ignoriere den Fernseher und starre ins Meerschweinchengehege- Zweibeiner".
    Sehr schön geworden alles und wirklich klasse Arbeit! Da wird sich die Bande super wohl fühlen.
    Vor den Stauraum gingen Vorhänge oder auch Jalousien oder so was in der Art. Sieht bestimmt auch nett aus und kann man auch ohne Probleme befestigen.

B-Tina :-) und Muddi gefällt das.
  4. #3 Esmeralda, 08.03.2019
    Esmeralda

Esmeralda Schweinchen-Guru

wow! Sieht toll aus :top:

Muddi gefällt das.
  5. Muddi

Muddi Schweinchen-Junior

:danke:
    Ja, wir haben wirklich den perfekten Blick auf die Rasselbande, wenn wir auf der Couch sitzen :fg:

Wassn gefällt das.
  6. Wassn

Wassn Schweinchen-Guru

Ich bin auch so jemand.. ich liege auf dem Sofa und beobachte die Bande. Ich finde es unglaublich entspannend.

Muddi, Fini und Esmeralda gefällt das.
  7. #6 Muggel, 08.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2019
    Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Der Eigenbau ist echt super.

Wir haben eine ähnliche Größe und wir haben Türen davor gemacht.

20171026_093609.jpg

8. Meeri

Meeri Schweinchen-Guru

Muggel, das sieht echt toll aus. :top:

Muggel gefällt das.
  9. Quano

Quano Meersäulioldie

@Muddi :top: der EB ist sehr schön geworden! Die Häuser/Unterschlüpfe hast du gut ausgesucht, abwechlungsreich :top:. Mehr würde ich nicht hineinstellen , sonst ist der EB dann zu voll gestellt. Sie sollen ja auch noch Platz zum Rumflitzen haben :juhu::wusel:.

Viel Freude weiterhin beim Einrichten/Einstreuen und dann beim :wusel: Reinsetzen :D.

Bin sehr gespannt auf eure :wusel::wusel::wusel:. Freue mich auf Fotos :wavey::hand:

Den Stauraumschrank würde ich mit nettem Vorhangstoff verhängen.;)

10. Fini

Fini Crazy Guinea Pig Lady

:heart: So ein toller EB!!

Das ist so toll auf dem Sofa zu liegen und die Nasen zu beobachten :) Ich will es nie wieder anders haben.
    Ich wünsche ganz viel Spass mit den Schweinchen, vllt hast du ja auch Lust im "Unsere Meerschweinchen" Bereich, einen eigenen Thread zu eröffnen.
    Ich hibbel mit dir mit, bin schon gespannt wie sie aussehen :heart:

20181209_155506.jpg
    Ich habe Boxen und Regale drunter

Helga und Muddi gefällt das.
  11. Meeri

Meeri Schweinchen-Guru

Fini, das sieht ja bei dir auch richtig schick aus.

Fini gefällt das.
  12. Muddi

Muddi Schweinchen-Junior

@Muggel Das sieht echt gut aus, alles direkt aus einem Holz hätte mir auch gefallen. :) Ich könnte Türen aber leider nicht öffnen, da die Möbel so dicht davor stehen. Wie viele Schweinchen hast du denn momentan in deinem EB?

@Quano Danke für den Hinweis, dann überlege ich nochmal.

@Fini Ja, ich mache dann bestimmt so einen Beitrag auf. Find ich eine schöne Idee!

Fini gefällt das.
  13. #12 Ahrifuchs, 08.03.2019
    Ahrifuchs

Ahrifuchs Pinguinschweinliebhaberin

Sieht schön aus, ist toll geworden und fügt sich auch gut in den Raum ein finde ich! :-)
    Oh da können die neuen Bewohner kommen .... Und ich freu mich schon mit:hüpf::juhu:

Schöner Gedanke, dass es ein paar Wutzchen schön haben werden. Es sind wundervolle Geschöpfe, leider zu oft verkannt und viele mussten leiden (Kinderzimmerhaltung im Gitterkäfig, Einzelhaltung...) Dass es nach allem so toll geworden ist macht mich glücklich, auch wenn dies evtl. mit Abstrichen für euch als Halter verbunden war,zugunsten dieser wundervollen Geschöpfe. Das zeigt Herz :heart:

Muddi gefällt das.
  14. Silvia

Silvia Glücksschweinchen

Ist super schön geworden Muddi :top: vielleicht könntest du die Häuschen aus den Ecken ziehen
    Damit die Meeris um die Häuschen rennen können, meine Meeris legen sich auch sehr gerne mal hinter die
    Häuschen damit die anderen Meeris sie nicht sehen können.
    Dann kannst du noch ein Tuch oder Brett vom Häuschen über den Gehegerand legen und dann
    Entsteht eine art Tunnel der sehr beliebt ist bei Meerschweinchen.

Wünsche Euch noch viel spass mit den neune Haustieren :wusel::wusel::wusel:

Quano und Muddi gefällt das.
  15. Muggel

Ja, mir war es wichtig, das alles aus dem gleichen Holz ist und zu den Wohnzimmermöbeln passt.

Momentan leben nur noch 4 Schweinchen drin. Wird aber wieder auf 6 Schweinchen aufgestockt.

16. #15 Wutzenmami, 09.03.2019
    Wutzenmami

Wutzenmami Möhrchenschnippler & Meerizimmerservice

Ist ein wunderschöner EB geworden, da werden sich die Schweinchen sicher wohl fühlen!
    Das Bettchen hab ich auch, meine:wusel: lieben es alle, besoders wenn eine Hand voll Heu drinnen liegt. Ich hab mir nach einer Weile Pipipads genäht zum drunterlegen, sonst hat man ganz schnell Gammelflecken auf dem Holz...denn wenn man als Schweinchen da so gaaanz entspannt im Kuschelbettchen liegt, pullert es sich so schön...:nuts::D
    IMG-20180524-WA0007.jpg

Helga und Muddi gefällt das.
  17. Muddi

Muddi Schweinchen-Junior

Danke für den Tipp! Ich habe bei den Häuschen die Ecken und unteren Ränder innen sowie die Liegeflächen 2x mit Sabberlack bestrichen, in der Hoffnung, dass das ausreicht. Ich habe mir ein Paket Hanfmatte organisiert, würde das den Urin auf den Häusern auch etwas einfangen?

18. Helga

Helga mit einer tollen Meerschweinerei

Ahhh, was ist das ein schöner EB Muddi!!!
    Wenn Türen untendrunter sich nicht öffnen lassen würden, kannst Du auch Schiebetürelemente dran machen (Lassen). Die brauchen aber vermutlich eine Führungsschiene auch unten, was aber das säubern untendrunter erschwerden würde. Also ist eine schöne Gardine vermutlich doch besser, die kannst Du zur Seite machen und einfach durchputzen. Ich bin ein praktischer Mensch ;)

Fini und Muggel: Eure EB sind auch toll!!

B-Tina :-) und Muggel gefällt das.
  19. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Das Gehege ist sehr schön geworden, der Platz optimal ausgenutzt! :top:

Ich rechne immer Anzahl Schweinchen plus mindestes 1 Unterstand dazu, damit die Tiere sich nicht gegenseitig stressen beim Suchen nach einem Dach über dem Kopf. Es gibt immer Unterstände, die beliebter sind als andere, da will Schwein wenigstens ein bisschen Auswahl haben. :-)

Ganz normale Unterstände - ein Brett, vier Füsse dran, nicht höher als 17-18 cm, mindestens 30x20 cm oder auch einen längeren Unterstand an der hinteren Wand - nehmen kaum Platz weg beim Herumrennen, weil sie ja nach mindestens drei Seiten offen sind und die Tiere untendurch flitzen können, wenn Schwein dazu Lust hat. Oft liegt es ja auch gerne und ausgiebig unter den angebotenen Unterständen. Korkröhren (damit sie länger halten, unten aufschneiden, so entsteht ein Tunnel) sind auch sehr beliebt und können in die Rennstrecke eingefügt werden.

Du kannst auch ein Tuch darüberlegen (über den Unterstand oder die Ecke des Geheges, wie Silvia schrieb), das lieben die Schweinchen, weil sie sich so geschützt fühlen und trotzdem hinausschauen können.

Ich füge dir mal ein Bild unseres (vom Schreiner hergestellten) Geheges ein, damit du dir das ein bisschen besser vorstellen kannst und allenfalls für Anregungen:

Anderes_Gehege_23.JPG

Ich wünsche dir weiterhin viel Spass beim Einrichten und natürlich viel Freude mit den neuen Mitbewohnern!

Fini, Helga, Ahrifuchs und 2 anderen gefällt das.
  20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Wutzenmami, 09.03.2019
    Wutzenmami

Wutzenmami Möhrchenschnippler & Meerizimmerservice

..ein bisl schon, aber es geht halt trotzdem durch. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, das diese Matten sich extrem schlecht schneiden lassen(du machst dir jedes Messer/jede Schere stumpf)... und sie müffeln, wenn sie dann nass sind....
    Mir ist gerade eine schnelle Variante für ein Pipipad eingefallen: ein kleiner Kissenbezug aus Vlies, 2-3 passend geschnittene Moltontücher(altes Betttuch oder so) ,ein Stück (auch gleiche Grösse) von einer Bett-Inkontinenzeinlage..die und die Moltontücher eventl.zusammenheften, rein in den Kissenbezug... fertig..
    Ich würde nur schauen, dass oben immer Vlies ist, so wird die Feuchtigkeit nicht an der Oberfläche gehalten.. :wavey:

Lack hat das Pipi nicht lange bei mir abgehalten, sein bööööses Werk zu tun:eek3:..Ich hatte nach dem Sabberlack sogar mit Acryl gestrichen und an die Kanten Holzleisten gesetzt( als Knapperschutz)...half nix , nach relativ kurzer Zeit sah es dann so aus..
    20190309_100758.jpg

22. Muggel

Ich denke bei der geringen Höhe würden auch Schiebetüren ohne Führungsschiene am Boden gehen. Allerdings hat man dann immer irgendwie eine Türe im Weg " hängen".

Bei Rollos hat man dieses Bändel zum hoch- und runterlassen dann rumhängen, das hatte ich mir für unseren für unseren EB damals nämlich auch überlegt. Diese Bändel hätten mich gestört.

In dem Fall von Muddi würde ich auch eher zu schicken Vorhängen tendieren. Vielleicht ja auch diese Schiebevorhänge?

Helga und B-Tina :-) gefällt das.
Thema:

Muddi und der Eigenbau

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden