MS in verwahrloster Wohnung

Diskutiere MS in verwahrloster Wohnung im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Ich muß mal etwas los werden, was mich schon seit gestern beschäftigt. Gestern nachmittag kam auf RTL die Talk-Show von Bärbel...

  1. #1 Simone Kl, 09.10.2001
    Simone Kl

    Simone Kl Guest

    Hallo!

    Ich muß mal etwas los werden, was mich schon seit gestern beschäftigt.

    Gestern nachmittag kam auf RTL die Talk-Show von Bärbel Schäfer. Ich schaue mir eigentlich selten diese Talk-Shows an, aber gestern hatte es sich mal so ergeben. Dort ging es um das Thema "Heute komme ich mit der Putzkolonne". Also, es waren Leute dort, die es nicht in den Griff bekommen, ihre Wohnungen sauber zu halten und in einer regelrechten Müllhalde leben.

    Eine Wohnung war dabei, die mich nun besonders stark beschäftigt. Sie gehörte einem jungen Mann. Die Wohnung war wirklich nur noch ein einziger Sauhaufen (sorry!), überall Dreck, teilweise Schimmel und schon kleine Tierchen mit dabei, die sich mittlerweile durch den Dreck angenistet hatten.

    Und mitten in diesem Müll stand ein kleiner Käfig mit einem MS. Die Käfigtür war offen, also ich vermute, daß das MS den ganzen Tag herum laufen darf.
    Das hat mich dermaßen aufgeregt, so daß ich während dieser Sendung noch eine E-Mail an RTL schrieb und sie darauf aufmerksam gemacht habe. Doch ich denke mal, daß dies sowieso nichts nützt, da die ja auch nichts unternehmen können oder dürfen.
    Wenn ich wenigstens eine Adresse von diesem Mann hätte, dann würde ich ihm wirklich den Tierschutz auf den Hals hetzen, da bin ich wirklich knallhart.
    Ich meine, Tiere brauchen doch auch ein sauberes Umfeld herum. Das MS ist bestimmt auch schon krank geworden durch den ganzen Müll und Dreck.

    Vielleicht mag ich jetzt übertrieben klingen, aber wenn es um Tiere geht, dann werde ich wirklich sauer, wenn ich so etwas sehe :sauwütend .

    Wenn ich nur wüßte, was und ob man dagegen etwas machen kann.... :verw: .

    Verständnislose Grüße
    von Simone!
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alexandra T., 09.10.2001
    Alexandra T.

    Alexandra T. Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    22.08.2001
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Simone

    Gratuliere! Du hast toll reagiert.
    Warte mal die Antwort von RTL ab. Man könnte den Sender drauf hinweisen, dass sie den Tierschutz einschalten sollen. Ich denke sie kennen die Adresse der Wohnung.

    Achja, vieles in solchen Sendungen ist übrigens schlicht und einfach gelogen und fürs TV gestellt. Achte Dich mal drauf. Eine Frau vermisst ihre Mutter und in der nächsten Talk Show hat sie mit ihrem Mann ein Problem usw.

    Liebe Grüsse
    Alexandra
     
  4. #3 BinaBina, 09.10.2001
    BinaBina

    BinaBina Guest

    hallo,

    hört sich ja schlimm an.
    aber wie alexandra schon sagte, alles darf man nicht glauben, obwohl ich hier der meinung bin, daß sie wahrscheinlich nicht eine wohnung verwüsten um einen bericht zu haben.
    solche leute gibt es leider genug.

    ich kann mir aber gut vorstellen, daß rtl dir nicht zurückschreibt. ich glaub, die machen ihre show damit die einschaltquoten passen, was danach passiert, ist denen doch egal.

    wenn es sie wirklich interessieren würde, dann hätten sie ja selber schon den tierschutz einschalten müssen. das recht hat ja schließlich jeder, wenn er sieht, daß jmd tiere schlecht behandelt.

    kannst du mir kurz sagen, was du denen geschrieben hast, dann schick ich denen auch ein mail. hab die sendung ja nicht gesehen.vielleicht nützt es ja was, wenn mehrere leute hinschreiben!!!

    lg bina
     
  5. #4 sabine und thomas, 09.10.2001
    sabine und thomas

    sabine und thomas Guest

    Hallo Simone!
    Tolle Reaktion von dir. Du könntest den Tierschutz schon drüber informieren und ihm die Daten der Sendung geben. Vielleicht bekommen sie von RTL dann die genaue Anschrift und können Etwas unternehmen.
    Vielleicht könnte da auch das entsprechende Vetamt einschreiten, keine Ahnung, aber das müßtets Du eigentlich bei Dir im Vetamt in Erfahrung bringen können. Die würden vermutlich noch eher was bei RTL erreichen.
    Ansonsten nochmals Glückwunsch zu Deiner tollen Reaktion
    Viele liebe Grüße
     
  6. #5 Simone Kl, 09.10.2001
    Simone Kl

    Simone Kl Guest

    Hallo Alexandra und Bina!

    Danke für Eure Antworten.
    Ich glaube auch nicht, daß RTL darauf reagiert. Die Gründe habt Ihr ja schon genannt.

    Auch ich habe schon gesehen, daß die Leute in mehreren Talk-Shows auftreten und jedes Mal mit einem anderen Problem.

    Bina, ich habe einfach darauf aufmerksam gemacht, daß ich gesehen habe, daß in dieser Wohnung ein MS in einem kleinen Käfig sitzt umgeben von dem ganzen Müll. Auf den Möbeln krabbelten ja sogar schon kleine Tierchen herum, die sich angenistet hatten.
    Und daß ich selber MS-Erfahrung habe und wüßte, was für eine Sauberkeit MS um sich herum bräuchten und daß dieses MS ja sicherlich sowieso schon krank sei durch den ganzen Müll und daß man dies nicht so einfach durch gehen lassen sollte und etwas unternehmen muß, zum Beispiel durch den Tierschutz.

    Dieser Mann, der übriges Martin hieß (vielleicht wichtig für die Mail), hatte es auch sogar noch in der Sendung erwähnt, daß er ein MS hat. Aber kein Mensch hatte sich in dieser Sendung um das Tier gekümmert, keine einzigeste Andeutung.

    Ich wäre wirklich froh, wenn man in dieser Sache etwas erreichen könnte, woran ich selbst aber nicht glaube :runzl: .
     
  7. #6 Simone Kl, 09.10.2001
    Simone Kl

    Simone Kl Guest

    Hallo Sabine und Thomas!

    Danke für Deinen Beitrag.

    Das mit dem Tierschutz einschalten ist eine gute Idee. Ich kann ihnen ja darüber berichten, was ich gesehen habe.

    Allerdings habe ich da auch wenig Hoffnung, da ich neulich schon einmal den Tierschutz eingeschalten habe (es ging um ein krankes MS in einem Zoogeschäft) und da kam auch bis heute noch nichts zurück.

    Aber ich werde dies machen, danke für den Tipp.
     
  8. #7 Alexandra T., 09.10.2001
    Alexandra T.

    Alexandra T. Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    22.08.2001
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Simone

    Wenn Du möchtest, kannst Du mir eine Kopie des mails per PN senden. Dann brauche ich das genaue Sendedatum/-zeit und den Namen der Sendung. Vielleicht kann ich Dich unterstützen.

    Liebe Grüsse
    Alexandra
     
  9. Eva

    Eva Guest

    @Simone

    Hallo Simone!

    Ich kann Deine Aufregung sehr gut verstehen. Manchmal sehe oder höre auch ich Dinge, die mich ganz schön durcheinander bringen. Und dann denke ich unaufhörlich daran, wie sich das arme Tier /die armen Tiere fühlen müssen usw. Leider hat man manchmal aber überhaupt keinen Einfluss darauf.

    Bei dieser TV-Sendung hattest Du wenigstens die Möglichkeit, Dich an den Sender zu wenden. Finde ich auch ganz toll von Dir. Leider bin ich mir auch nicht sicher, ob RTL antwortet, bzw. etwas unternimmt. Ich weiß nicht, wie kompetent/freundlich die Deutschen Sender sind, ich kann nur sagen, dass der ORF bei uns in Österreich mit hoher Wahrscheinlichkeit nur ein automatisiertes email zurückschreiben würde ("Danke für Ihre Nachricht, sie wird von Mitarbeitern bearbeitet", oder so ähnlich......)

    Ich hoffe, in der Sache tut sich was. Lass uns wissen, wenn Du eine Antwort von RTL bekommst.
    Oh Mann, es gibt so viele grauenhafte Dinge in dieser Welt!

    Es war mir wichtig, Dir mitzuteilen, dass ich auf Deiner Seite bin.
     
  10. #9 Simone Kl, 09.10.2001
    Simone Kl

    Simone Kl Guest

    Hallo Alexandra!

    Die Mails von gestern habe ich leider schon gelöscht :runzl: .
    Aber die Mail, die ich an den Tierschutz schreibe, lasse ich Dir per Kopie zukommen mit allen anderen Daten.

    Das finde ich wirklich schön, daß Du versuchen willst, mich zu unterstützen.
     
  11. #10 Simone Kl, 09.10.2001
    Simone Kl

    Simone Kl Guest

    Hallo Eva!

    Danke für Deine Worte :) .
    Man merkt immer wieder, daß man nicht alleine gelassen wird :einv: .
     
  12. #11 sabine und thomas, 09.10.2001
    sabine und thomas

    sabine und thomas Guest

    Hallo Simone!
    Besser in solchen Fällen, wie auch mit dem kranken Schweinchen, ist das Veterinäramt sprich der zuständige amtstierarzt.
    Wir haben uns hier angewöhnt, erst mit den Geschäftsleuten zu sprechen und wenn sich da nichts tut oder sie schon im Gespräch abblocken, dann wird der Amtstiearzt eingeschaltet.
    Viele liebe Grüße
     
  13. Ute

    Ute Guest

    verdreckte Wohnung

    Hi, Simone,

    toll dass du soviel Courage hast. Ich finde es super, dass du nicht wegsiehst.

    Aber ob viel passieren wird. Ich hatte auch mal den Fall bei unserem Zoohändler, dass ich ein Meerschweinchen mit Milben bekam - und beim TA eine Frau traf, die zum gleichen Zeitpunkt ebenfalls ein "Milben-verseuchtes" MS kaufte. Weder der TA noch der Zoohandel reagierte auf meine Nachfragen. Es läge am Futter und außerdem käme der Amtstierarzt regelmäßig. Schade, dass es vielen Leuten nur um Geschäfte geht - wo wir wieder beim Fernsehen mit ihren Stories wären.

    Hältst du mich auf dem Laufenden?

    MS-Grüße aus GAP

    Ute
     
  14. Chichi

    Chichi Guest

    Hi!

    Ich habe das auch gestern bei Bärbel gesehen. Ich kann das nur bestätigen was Simone schon beschrieben hat. Die Wohnung war voller Schmutz, Essensreste auf dem Boden.... -einfach wiederlich. Und auf dem Boden , stand ein kleiner schmutziger Käfig mit einem Meerschweinchen! Ich war auch sehr entsetzt als ich das gesehen habe. Finde ich auch wirklich gut das du an RTL geschrieben hast, aber ob das was bringt???:uhh:
    Ich hoffe es!!!

    Ciao-Isabelle!!!
     
  15. Tehej

    Tehej Guest

    Hi!

    Das Problem bei solchen Sendungen ist, dass erstens jeder hin kann, wobei vorher ein auswahlverfahren läuft, bei dem dann auch abgeklärt wird, was derjenige für eine Story hat und diese wird dann fürs Fernsehen aufgepusht.
    Zweitens ist es so, dass man dafuer Geld bekommt. Ich glaube es waren 100DM pro Sendung oder so. Wenn man einmal dort war, bekommt man des öfteren Post von denen. Hierbei fragen sie nach, ob man zu dem Thema XYZ auch noch etwas zu sagen hätte.
    Dadurch, dass man dafür Kohle bekommt und einem die Stories auf den Leib geschnitten werden, findet man dort immer wieder dieselben leute. Auch in anderen Sendungen. Es gab einmal einen Typen, der hatte in der einen Sendung null Bock arbeiten zu gehen (war so ein 20 jaehriger oder so in dem dreh). Dieser Typ war dann noch bei anderen Sendungen dabei. Ich glaube im Endeffekt bei sieben oder acht anderen Shows. Der hat also gut für seine lügengeschichten geld kassiert.
    Es gab da mal ein Bericht darüber im Fernsehen...

    Zu den verwarlosten wohnungen muss ich sagen, dass es sogenannte Messies gibt, die tatsaechlich in solchen umstaenden leben.
    Wenn das Tier dort wirklich leben sollte, und RTL nicht einfach nen Kaefig auf den ganzen kram gestellt hat, finde ich das unter aller sau das RTL dann nicht einschreitet, aber teilweise schicken die da wirklich leute hin, die dort aufraeumen oder es wird denen ne adresse von nem psychiater oder ner selbsthilfegruppe gegeben und die helfen dann mit.
    Es könnte also gut sein, dass das tier dann doch noch ein neues zu hause findet oder der tierschutz einschreitet. Vielleicht hat ja jemand vom tierschutz die sendung auch gesehen und ist schon dabei etwas zu unternehmen?! Zu wünschen wäre es jedenfalls.

    Es sind aber nicht nur tiere die darunter leiden. Eine junge mutter mit zwei kindern (ich glaube drei und fuenf oder so) hatten die auch einmal gezeigt. Die sassen in dem ganzen dreck, kackten auf den teppich und da sie nix zum essen bekommen haben, haben sie die vergammelten abfaelle und ihre eigene (sorry) scheisse "gefressen"... Dem armen Meerschweinchen wirds, wenn es denn wirklich wahr gewesen sein sollte, mit sicherheit genauso gehen. :(

    Man kann also nur hoffen, dass es entweder nicht wahr gewesen ist oder das etwas unternommern wird, bzw. RTL nicht auf sturr schaltet...

    Ciao...
    Sabine
     
  16. #15 Alexandra T., 10.10.2001
    Alexandra T.

    Alexandra T. Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    22.08.2001
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    18
    Hallo

    Simone und ich bleiben an der Sache dran und werden euch informieren wenn sich was tut.

    Drückt uns die Daumen.

    Liebe Grüsse
    Alexandra
     
  17. Funny

    Funny Guest

    Hallo!

    Ich find´s auch super, dass du dich für das arme Tier einsetzt. Es ist wirklich schlimm unter was für Umstanden so manch armes Tier leben muss. Echt schrecklich! Und das arme Meeri muss dann auch noch ganz allein ohne Artgenossen da wohnen. Der Typ denkt bestimmt nur an sich und ist superfaul und hat keine Ahnung von artgerechter Haltung für Meeries. Echt furchtbar, dass darauf bei den Aufnahmen oder spätestens in der Sendung jemand reagiert hat. Naja, aber zum Glück gibts ja wenigstens unter den Zuschauern aufmerksame Leute wie dich zum Beispiel. Vielleicht hat sich ja noch jemand beschwert, dann wäre die Wahrscheinlichkeit schon größer, dass die von RTL darauf reagieren.

    Liebe Grüße und schreib doch mal was weiter passiert,
    Funny
     
  18. #17 Simone Kl, 10.10.2001
    Simone Kl

    Simone Kl Guest

    Hallo!

    Vielen Dank für Eure ganzen Beiträge und Euer Daumendrücken. Das tut wirklich gut.
    Wie Alexandra schon geschrieben hat, werden wir Euch auf dem Laufenden halten.

    Ich habe gestern noch einmal an RTL geschrieben und sie ein bißchen genervt. Ich glaube, wenn hier aus dem Forum so viele wie möglich ebenfalls Mails an RTL schicken und auf diesen Fall aufmerksam machen, würden sie vielleicht schon eher etwas unternehmen. Einen Versuch ist es wert.

    Mein anderes Problem ist, ich finde kein Veterinäramt oder Amtstierarzt, an die ich mich wenden könnte. Ich habe das ganze Internet durchsucht und sämtliche Telefonbücher, aber die stehen auch unter dem Namen nicht drin. Auch in meinem Wohnort nicht.
    Ich weiß nicht,wo ich noch suchen soll.
    Kann mir jemand von Euch vielleicht eine Adresse nennen? Möglichst mit E-Mail oder Fax-Nr..

    Das wäre wirklich lieb :) .
     
  19. Funny

    Funny Guest

    Hallo Simone!

    Kannst Du mir vielleicht die Adresse von RTL geben? Dann kann ich da auch mal hinschreiben., weil ich auch denke, dass es besser ist, wenn möglichst viele Leute sich dort beschweren.

    Danke!
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Simone Kl, 10.10.2001
    Simone Kl

    Simone Kl Guest

    Hallo Funny!

    Ich habe an diese Adresse gemailt:
    [email protected]

    In der Zwischenzeit sind schon 2 Mails von mir dort eingegangen.

    Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe!
     
  22. Funny

    Funny Guest

    Hallo Simone!

    Hab jetzt auch mal eine Mail dahin geschrieben und mich beschwert.

    Viele Grüße,
    Stephie
     
Thema:

MS in verwahrloster Wohnung

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden