Mr. Spocks Augen-OP

Diskutiere Mr. Spocks Augen-OP im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben, vorab eine Warnung an sensible Gemüter: Ich poste weiter unten Bilder einer offenen Wunde! Mein lieber Kastrat Mr. Spock...

1. #1 disgrace, 12.02.2016
    disgrace

disgrace Schweinchen-Junior

Hallo ihr Lieben,

vorab eine Warnung an sensible Gemüter: Ich poste weiter unten Bilder einer offenen Wunde!

Mein lieber Kastrat Mr. Spock bereitet mir im Moment große Sorgen...
    Ich bemerkte Anfang des Jahres, dass Spocks Auge verändert aussah. Die Hornhaut war etwas angegriffen:

Soweit sah es noch nicht schlimm aus, der Tierarzt stellte dann fest, dass das Auge etwas hervorgetreten ist; entweder aufgrund einer Entzündung hinter dem Auge oder wegen eines Tumors/Abszess.

Da die Medikamente nicht anschlugen und das Auge immer schlimmer aussah, musste das Auge entfernt werden (es war bereits blind und so weit hervorgetreten, dass das Lid gar nicht mehr schließen konnte).

Die OP war am 04.02. und Spock hat sie super überstanden! So sah es am Tag danach aus:

Aber wie es nunmal so ist, läuft nicht immer alles wie geplant. Spock hat angefangen an der Wunde zu kratzen und hat sich einige Fäden gezogen...
    Die Wunde hat genässt und es war auch etwas Eiter zu sehen...

Also wieder ab zum Tierarzt... (das war übrigens heute)...
    Der Tierarzt konnte leider auch nicht viel mehr tun als die restlichen Fäden zu ziehen, die Wunde zu säubern und es dabei zu belassen (der Eiter war zum Glück nur oberflächlich und konnte vorerst entfernt werden). Ein erneutes Zunähen war nicht möglich (der Zug auf die Naht wäre zu groß gewesen).

Jetzt trägt Mr. Spock eine Halskrause und sitzt in einem weitestgehend sterilen Quarantäne-Käfig, damit kein Dreck in die Wunde kommt.
    2x täglich bekommt er eine Salbe in die Wunde und 1x täglich Antibiotika...

Ich hoffe sehr, dass die Wunde jetzt gut verheilt und keine unangenehme Überraschungen mehr auf uns zukommen :mist:

Ich werde den Heilungsfortschritt hier dokumentieren, wenn Interesse besteht.
    Drückt bitte die Daumen, dass Mr. Spock alles gut übersteht! Er ist so ein lieber und geduldiger Kerl, ich will ihn nicht verlieren :wein:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 B-Tina :-), 12.02.2016
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

AW: Mr. Spocks Augen-OP

Tapferer kleiner Schatz.
    Drücke ganz, ganz fest die Daumen, dass nun alles schnell und komplikationslos verheilt.
    :daumen: !!!

Danke für's Zeigen, Melanie.

4. #3 Mrs. Meeri, 12.02.2016
    Mrs. Meeri

Mrs. Meeri Meerschweinchen sind Gruppentiere!!!

Armer Mr. Spock, du bist ein tapferer Krieger.
    Hier sind alle Daumen gedrückt :daumen:, gute Besserung.

5. #4 Mottine, 12.02.2016
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Drücke auch die Daumen und gute Besserung.
    Ich sage aber auch danke für´s Zeigen und finde die Wunde noch ok so. Meine TÄ´tin sagt immer, solange es rot ist, heilt´s, verändert sich die Farbe, Vorsicht.

Kragen für Meerie? Wie hält der, wenn ich fragen darf?

6. #5 meerinna, 12.02.2016
    meerinna

meerinna Schweinchen-Kenner

Hallo,

auch ich schließe mich mit Daumendrücken an! Das wird schon noch! Wie alt ist denn dein Mr. Spock?

Meinem Schweinchen ist heute auch das linke Auge entfernt worden. der Prozess lief so ab wie bei dir, also auch erst einmal AB und salben, salben, salben, aber es veränderte sich nichts. So stand entweder OP im Raum oder einschläfern lassen. Ich habe mich nach langem Hin und Her für die OP entschieden und sie ist gut verlaufen, das Schweinchen ist munter und frisst, allerdings ist bei meinem Schweinchen eine Dränage ins Auge gelegt worden, sodass Blut und Wundwasser ablaufen können.
    Wurde das bei deinem nicht gemacht?
    In 3 Tagen wird die Dränage gezogen und dann heißt es hoffen, dass alles schnell zuwächst und nichts mehr nachkommt. Aber, man weiß ja nie!
    Übrigens hat mein Schweinchen auch so eine schicke Halskrause bekommen ... Sie lernen aber schnell, damit zu laufen!

Ich würde mich freuen, wenn du den Heilungsprozess weiterhin mit Fotos dokumentierst! Danke!

Alles Gute dir und dem Schweinchen!

LG
    meerinna

7. #6 disgrace, 12.02.2016
    disgrace

Danke für die Glückwünsche. Spock und ich geben unser bestes, damit es jetzt endlich gut wird :)

Es ist der kleinste Kragen, den die TÄ da hatte. Er hält überraschend gut, hätte ich nicht vermutet. Fressen klappt damit auch ganz gut, nur stößt er überall an und dann bekommt er im ersten Moment Panik... ich hoffe, das legt sich bald...

Er ist jetzt genau 1 Jahr alt. Daher habe ich einer OP auch gleich zugestimmt... er hat ja sein Leben noch vor sich...

Leider nicht, vielleicht hätte das was gebracht :/
    Ich wünschte die TÄ hätte Spock auch gleich eine Halskrause umgebunden, dann hätte er sich gar nicht erst die Fäden ziehen können... aber hinterher ist man immer schlauer :(

Viel Glück auch deinem Schweinchen, meerinna! Schön zu hören, dass es noch mehr Einäugige gibt :)

8. #7 Mottine, 12.02.2016
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Barnie bekam auch ein Auge entfernt, ohne Drainage. Entscheidet der TA in der OP oder hinterher.
    So nach 3 Wochen war kaum noch was zu sehen und zum Glück verhielt er sich wie immer, trotz blinder Seite. Denke, weil er so zahm war, denn das Auge wurde ja nicht langsam blind, so das er sich hätte gewöhnen können.
    Wichtig war nur: er hatte noch ein Schweineleben.

Und das wünsche ich auch. Ein ganz langes.

9. #8 disgrace, 14.02.2016
    disgrace

Hier kommt ein kleines Update.

Ich bin zufrieden mit dem Heilungsfortschritt. Die Wunde sieht sauber aus (die braune Verfärbung kommt von der Salbe) und sie scheint schon kleiner geworden zu sein. Was meint ihr? :)

Ich weiß nicht, wo er sich die dreckige Nase geholt hat, aber durch den Kragen kann er sich natürlich nicht putzen, das muss ich dann wohl übernehmen ;)

B-Tina :-) gefällt das.
  10. #9 B-Tina :-), 14.02.2016

Soweit auf dem Foto zu erkennen, meine ich auch, dass die Wunde gut heilt.
    Frisst er gut?

Ja, putz dem tapferen kleinen Schatz mal das Näschen. :streicheln:
    Daumen und Pfötchen bleiben gedrückt!!

11. #10 disgrace, 14.02.2016
    disgrace

Ja, am Anfang hatte er Probleme wegen der Halskrause, deswegen hab ich den Napf gegen einen flachen Teller ausgetauscht. Aber jetzt klappt es wunderbar und er hat auch einen gesunden Appetit :D

12. #11 Mottine, 14.02.2016
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Das ist immer gut......also wenn Schweine einem die Haare vom Kopf fressen.

13. #12 disgrace, 15.02.2016
    disgrace

Da hast du recht, sobald sie mal keinen Appetit mehr haben, wirds gefährlich...
    Ich bin froh, dass mir Spock in dem Fall keine Sorgen macht :)

Um 19 Uhr hab ich noch mal einen TA-Termin. Ich hoffe, das war dann erstmal der letzte Termin für Spock (ist ja auch immer stressig für die Tierchen).
    Die Wunde sieht meiner Meinung nach sehr gut aus. Hier ein Bild von vorhin:
    Die Salbe wirkt echt Wunder. Innerhalb von 3-4 Tagen so ein Fortschritt ist schon toll :top:

14. #13 B-Tina :-), 15.02.2016

Stimmt! :top:
    Wie funktioniert es denn mit dem Nase putzen ...? ;)

15. #14 disgrace, 15.02.2016
    disgrace

Fürchterlich! :rolleyes:
    Wenn ich sein Näschen sauber machen will, schüttelt er den Kopf und versucht zu fliehen. Ich hab dann immer Angst ihn zu verletzen, wenn ich ihn stärker festhalte (ich bin da einfach zu zaghaft^^). Aber ich geb nicht auf, beim nächsten mal klappts bestimmt :D

Meine TÄ war übrigens auch begeistert von der Wunde. Am Donnerstag müssen wir zwar noch mal zur Kontrolle hin, aber bald wird die Sache überstanden sein :-)

16. #15 B-Tina :-), 15.02.2016

Der Heilungsfortschritt ist wirklich toll.
    Mit welcher Salbe wird er behandelt?

Vielleicht hilft beim Putzen ein Trick? Chicoréestreifen oder Petersilie von links anbieten und von der anderen Seite schnell mit feuchtem Wattestäbchen tupfen?

Mr. Spock ist so ein Süßer. :bussi:

17. #16 disgrace, 15.02.2016
    disgrace

Die Salbe heißt "Manuka Lind", darin enthalten ist Manuka Honig, Symphytum Officinale (Beinwell Heilpflanze) und Ätherische Öle. Hätte wirklich nicht gedacht, dass das so gut hilft :)

Den Trick mit dem Ablenken werd ich auf jeden Fall mal versuchen ;)

18. #17 B-Tina :-), 15.02.2016

Ah okay, danke, also so ähnlich wie Mielosan Honigsalbe.
    Werde ich mir gleich mal notieren. :-)

19. #18 disgrace, 17.02.2016
    disgrace

Hier mal wieder ein kleines Update...

Kein großer Heilungsfortschritt zum letzten Mal, aber diesmal wenigstens mit geputzter Nase :D

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mottine, 17.02.2016
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Dauert, das geht nicht so schnell, ist ja auch in der Tiefe eine große Wunde. Aber sieht für mich trotzdem gut aus.

22. #20 B-Tina :-), 17.02.2016

Ich denke schon, dass die Wunde ein wenig kleiner geworden ist.
    Tapferer Mr. Spock :bussi:

Thema: Mr. Spocks Augen-OP
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen trichter

,
  2. wundwasser wunde augen op meerschweinchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden