Monty - ganze Seite kaputt, Haarausfall, hyperaktiv

Diskutiere Monty - ganze Seite kaputt, Haarausfall, hyperaktiv im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Gerade beim Wiegen musste ich feststellen, das Monty (1,5 Jahre alt) auf der einen Seite bis hin zur UnterSeite überall kahl ist und dicke,...

1. #1 Moore-Schweinchen, 07.12.2011
    Moore-Schweinchen

Moore-Schweinchen Schweinchen-Guru

Gerade beim Wiegen musste ich feststellen, das Monty (1,5 Jahre alt) auf der einen Seite bis hin zur UnterSeite überall kahl ist und dicke, großflächige schorfige Stellen hat.
    Sein Gewicht ist konstant.
    Er wurde vor zwei Wochen kastriert und hat letzte Woche eine neue Partnerin bekommen. Die VG verlief absolut problemlos und sollte er das Weibchen trotz Kastration noch decken, dann wäre das nicht so tragisch. Alleine sitzen lassen wollte ich ihn jedoch nicht.
    Seine frühere Partnerin musste ich umsetzen, da sie hochträchtig ist und ich ein Nachdenken unbedingt vermeiden wollte.

Nun ja wieder zurück zum Problem. Es weist nichts daraufhin, dass die Wunden von Rangkampfen stammen, denn die Beiden sind von Anfang an ein sehr harmonische Paar. Außerdem weist das Weibchen keinerlei Verletzungen auf.
    Monty ist vom Wesen her auch total verändert. Heute ist es ganz schlimm. Er ist total aufgekratzt und läuft und hüpft wie ein Wilder durchs Gehege.
    Kann das von der Kastration kommen? Hormonumstellung? Aber erst 2 Wochen später?

Oder konnte es sich um eine Pilz- oder Milbenerkrankung handeln?

Was meint ihr? Was kann ich jetzt tun?
    Mein Mann wird morgen gleich mit ihm zum Tierarzt gehen.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Süße_Schnuten, 07.12.2011
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Ich tippe arg auf Milben, ggf. Grabmilben, passt bei schorfigen Stellen und kann ganz schnell gehen mit Fellverlust usw.. Auch das wilde Springen etc. passt, die Dinger juncken wie Hölle. Und da muss man dann ganz zackig zum tierarzt und abklären lassen. Milben können so höllisch fies jucken und stören, dass Tiere daran sterben können im krassesten Fall, weils einfach zu extrem für sie ist. Ab zum Tierarzt. Spon-On geben lassen. Bei dem starken Juckreiz zudem ggf. noch was zur Linderung (denn beim Absterben jucken die Stellen wohl einige Tage noch mehr).

Alles Gute für den Buben...

4. #3 monsterbacke, 07.12.2011
    monsterbacke

monsterbacke Katastrophenmagnet

Seh ich genauso.

5. #4 Moore-Schweinchen, 07.12.2011
    Moore-Schweinchen

Bei unserem Tierarzt ist keiner mehr da. Versuche jetzt die Tierklinik zu erreichen.

6. #5 Moore-Schweinchen, 07.12.2011
    Moore-Schweinchen

So, habe Grad mit dem Notdienst der Tierklinik telefoniert. Die Dame tippt auf Juckreiz als Folge von evtl. Milben. Sie sagte sie könne jetzt gegen den Juckreiz nichts tun außer Cortison zu spritzen. Das möchte sie aber auch nicht machen, weil es die Abwehr schwächt und dann die Milben sich noch mehr ausbreiten können. Sie sagte es wäre eine ausführliche Hautuntersuchung nötig zur Abklärung, aber deswegen soll ich morgen einen Termin bei ihr oder bei meinem Haustierarzt machen. Das wäre jetzt kein Notfall. Sie kann jetzt nichts für mich tun.
    Oh man. :-( Gibt es irgendein Hausmittelchen womit ich ihm jetzt etwas helfen könnte?

Morgen früh schicke ich meinen Mann mit dem Schweinchen zu unserer Tierärztin, die ist meerschweinchenerfahren.

7. #6 monsterbacke, 07.12.2011
    monsterbacke

Haste Fenistil im Haus? Das hilf gegen Juckreiz.
    Frontline hilft gegen Milben ( ausser grabmilben).
    Ansonsten morgen Stronghold besorgen.

8. #7 Sonnenhuepferin, 07.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2011
    Sonnenhuepferin

Sonnenhuepferin Schweinchen-Guru

Huhu,
    ja gut, wenn er jetzt schon die ganze Zeit Milben oder Pilz hat, dann wird er die eine Nacht nun auch noch überstehen. Ein nächtlicher Notfall sind Milben nun nicht - es sei denn das gesamte Schweinchen ist komplett kahl, blutig und völlig verrückt vor lauter Juckreiz. Ganz sooo heftig klingt es in deinem Fall ja noch nicht.

Die Stellen würde ich heute Nacht erstmal in Ruhe lassen (sofern nichts stark blutet), denn je weniger an der Haut mit Salben heute Nacht noch rummanipuliert wird, desto einfacher hat es der Tierarzt morgen mit der Bestimmung der Erkrankung, aber zum Aufbau seines Immunsystems könntest du ihn heute Abend noch vitaminreich füttern.
    Vergesellschaftungs-Stress kann auch zu einem geschwächten Immunsystem führen.

Und dann Morgen direkt das Mittel gegen Milben/ Pilz geben lassen - das ist das einzige, was wirklich hilft und damit dürfte es dann auch schnell besser werden.

Gute Besserung deinem kleinen Mann!

9. #8 Moore-Schweinchen, 07.12.2011
    Moore-Schweinchen

Danke euch. Ich schnippel gleich mal eine große Portion Paprika.

Wie ist denn das mit dem Weibchen was bei ihm sitzt? Das ist bislang gesund. Soll ich sie morgen behandeln?

10. fool

fool Guest

Hi,

das würde ich von der Diagnose abhängig machen.
    Grundsätzlich hat ja jedes Meerchen Milben bzw. Pilzsporen an sich, bei einem gesunden Immunsystem sollte das kein Problem sein. Dann würde ich die Dame auch nicht mitbehandeln. Stronghold ist immerhin ein Nervengift.

Wenn es eine andere Ursache ist, muss man evt. anders nachdenken.

11. #10 Sonnenhuepferin, 07.12.2011
    Sonnenhuepferin

Sonnenhuepferin Schweinchen-Guru

Ich würde sie morgen direkt beide mitnehmen zum Tierarzt und genau diese Frage stellen.

Bei starkem Milbenbefall kann es sinnvoll sein, wenn beide zeitgleich ein spot-on bekommen, damit sie sich nicht im ping-pong-effekt immer wieder gegenseitig anstecken, wenn es einem von beiden schon fast wieder gut geht.

Da würde ich mich aber vom Tierarzt beraten lassen. Es kommt ja auch drauf an, um welche Milben- oder Pilzart es sich handelt.

Da sollte Risiko und Nutzen dann je nach Diagnose abgewogen werden - man will ja auch nicht endlos Chemie unnötig auf ein gesundes Tier kippen, andererseits sollen sie jetzt nicht abwechselnd krank werden, sonst nimmt das Elend seinen Lauf.

12. Twix

Twix Guest

irgentwie klingt das fast nen bissl nach haarlingen...mein meerschwein hatte die selben symptome und da war sie bereits ziehmlich gewichtlich runtergegangen und hat sich verschanzt...zum shcluss hat sie das mittel gegen den befall nicht mehr vertragen...und jetz habe ich nochn mittel bekommen was twix alle 2 wochen bekommen muss....dieses we zum glück zum letzten ma

13. #12 Süße_Schnuten, 07.12.2011
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Kahle krustige Stellen kommen aber eigentlich eher nicht von Haarlingen, die hatte ich auch mal in der Truppe. Die bekommt man dann auch ohne Chemiekeule wieder weg... Bist du sicher, dass das Haarlinge gewesen sind ?

@schweinerei: Gute Besserung dann & kannst ja mal bescheid geben, was es nun genau war/ist...

14. #13 Moore-Schweinchen, 07.12.2011
    Moore-Schweinchen

Das mach ich natürlich.

15. #14 Moore-Schweinchen, 08.12.2011
    Moore-Schweinchen

Um 9.45 Uhr hat Monte den Tierarzttermin. Er wirst heute viel ruhiger, ist nicht mehr so aufgeregt wie gestern. Er hatte aber guten Appetit. ;)

16. #15 Moore-Schweinchen, 08.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2011
    Moore-Schweinchen

Wieder zuhause

So, mein Mann ist mit Monty wieder zuhause. Unsere Meerschweinerfahrene Tierärztin war nicht da, stattdessen nur eine Vertretung.
    Sie hat Monty untersucht und konnte kleine schwarze Tierchen erkennen, die mein Mann auch gesehen hat. Sie tippt deswegen auf Haarlinge. Unter dem Mikroskop könnte sie die Tiere wohl nicht sehen, waren scheinbar zu schnell. Sie haben versucht die Tierchen mithilfe von Tesafilm einzufangen, aber auch das klappte nicht.
    Monty hat nun in der Praxis eine Ampulle Stronghold in den Nacken bekommen und soll jetzt erstmal 2 Stunden alleine sitzen, damit die Anderen es nicht ablecken.
    Für zuhause hat mein Mann noch eine Flasche Aurizon mitbekommen. Wir sollen es 3x täglich auf den Schorf träufeln.
    Wenn es nicht besser wird, dann sollen wir Montag wiederkommen.

17. #16 Moore-Schweinchen, 08.12.2011
    Moore-Schweinchen

Hab mal versucht es zu fotografieren. Ist gar nicht so einfach. Die Haare wurden etwas gekürzt. Das ist nur ein Teil der Wunden. Was meint ihr?

18. #17 monsterbacke, 08.12.2011
    monsterbacke

Das schaut ja schlimmer aus als bei meiner Esra und das war schon heftig.
    Das gelbe dürfte ja wohl Eiter sein.
    Würde ich dringend zu einem AB raten.

Warste schon beim TA?

19. #18 Sherylin, 08.12.2011
    Sherylin

Sherylin Liebhaber-Halter

Ui, das sieht ja schlimm aus, was man so erkennt. Ich würde vielleicht die Haare an der Stelle, wo der Eiter ist, ganz weg machen und ne Jodsalbe rauf schmieren. Betaisadonna oder so. Aber vielleicht melden sich noch einige andere User mit mehr Erfahrung dazu. Denn so einen starken Haarlingsbefall hatte ich noch nicht.

Aber ich gebe monsterbacke recht. Ein AB würd ich auch noch geben. Gute Besserung ans Schweinchen.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 schweinchenshelly, 08.12.2011
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Generell: Haarlinge sind weißlich-gelblich und nicht dunkel. Dann sind es eher Pelzmilben.

Aber ob die solche Wunden machen, weiß ich nicht, habe ich bisher nie gehört. Vll kommen noch Grabmilben dazu. Da sollte Stronghold aber auf jeden Fall helfen.

Im Aurizon ist ein AB drin (Marbofloxacin, ähnlich wie Baytril). Wenn das auf die Wunden soll, passt das ja.

22. #20 monsterbacke, 08.12.2011
    monsterbacke

Es gibt auch dunkle Haarlinge.

Thema:

Monty - ganze Seite kaputt, Haarausfall, hyperaktiv

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden