Mohair?

Diskutiere Mohair? im Meerschweinchenumfragen (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hy Wer hier weiß auf Anhieb, wie ein Mohair aussieht? (nachgucken gilt nicht!) Wer hat schon mal live ein Mohair gesehen? Hattet/Habt Ihr...

1. #1 Elfriede, 15.10.2007
    Elfriede

Elfriede Schweinchen-Guru

Hy

Wer hier weiß auf Anhieb, wie ein Mohair aussieht? (nachgucken gilt nicht!)
    Wer hat schon mal live ein Mohair gesehen?

Hattet/Habt Ihr ein Mohair?
    Würdet Ihr Euch ev. mal ein Mohair kaufen?

Gefallen Euch Mohairschweinchen?
    Sollte diese Rasse erhalten bleiben?

So, warte gespannt auf Euere Antworten.

LG Elfriede :winke:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Amatico, 15.10.2007
    Amatico

Amatico Guest

Mohair verbinde ich immer irgendwie spontan mit Texel und Merinos von aussehen her, aber habe mich noch nie dafür Interessiert.

Live gesehen? Nicht das ich wüsste und wenn nur Unbewusst.
    Gezielt ein Mohair kaufen? Neeee garantiert nicht.
    Ob sie mir gefallen? Mit nem Schicken dauerkurzhaarschnitt könnte man sich dran gewöhnen.
    Ob die rasse weiter erhalten bleiben soll? Als Laie sag ich für mich: Ich kann gut darauf verzichten.

Hoffe das kommt nicht allzu Negativ rüber.

LG

4. #3 Elfriede, 15.10.2007
    Elfriede

Elfriede Schweinchen-Guru

Negativ?

Ne, ist ok! Genau sowas wollte ich ja hören!

LG Elfriede :winke:

5. JaSi

JaSi Schweinchen-Guru

Ich weiß ohne Nachgucken garnicht wie ein Mohair aussieht. Wenn das noch mehr Haare haben sollte als meine Fussel, kann ich auch drauf verzichten.

Wir haben uns anscheinend mit ihr ein Angora angelacht ( sowas und Rosetten gabs da) Wenn das so weiter wächst, sind die Haare spätestens im Frühjahr aber sowas von ab!

6. #5 Fabouluz, 15.10.2007
    Fabouluz

Fabouluz Guest

Hallo,

ich hatte ja auch ein Mohairkastraten von dir Elfriede.

Seine Haare waren immer Bodenlang, also er wurde immer regelmäßig von den anderen "gestutzt".

Ich mag gerne Langhaarrassen, besonders Lockige.Aber Mohairs erinnern stark an Alpakas, halt nur mit vielen Wirbeln, aber im langen Fell sieht man die meist nicht mehr. Aber Alpakas sind meine Lieblingsrasse, deshalb mag ich Mohairs auch gerne. :nuts:

7. #6 engelche1708, 15.10.2007
    engelche1708

engelche1708 Guest

Huhu,

also ich wüßte jetzt ohne zu schauen nicht was ich mir darunter vorstellen soll, demnach kann ich auch die anderen Fragen nicht beantworten :rolleyes:

8. JaSi

JaSi Schweinchen-Guru

Eins hatte ich vergessen zu beantworten, nein ich würde mir kein Mohair und auch kein anderes Langhaar wissentlich kaufen.
    Meine Fussel ist aus einem Notfall. Es war nicht wirklich klar was da draus wird :nut: Nun isse da und es ist auch gut so.

9. Limaka

Limaka Guest

Ich weiß, wie von der Definition her Mohairs aussehen sollen, aber ob ich schonmal eins live gesehen habe, weiß ich nicht.

Ich würde nie gezielt nach einem Mohair suchen, aber wenn ich mich in ein Schwein verliebe, ist mir die Rasse egal ;)

Erhalten bleiben sollte die Rasse natürlich, auch wenn sie allgemein nicht so gefragt ist wie US-Teddys oder Lunkys.

10. #9 Daisy-Hu, 15.10.2007
    Daisy-Hu

Daisy-Hu Herr der Schweinchen

Da denke ich an meinen Alpaka.Und Peruaner.Beide von Notstadion.
    Beim Alpaka bleibt gerne mal das Streu am Po hängen.Muss ihnen öfter das
    Fell kürzen.Habe sie aber denoch sehr gerne.Möchte sie nicht Vermissen.
    Denke auch an mein Sheltie.Aber Zart zu Streicheln.Wenn ich ein Tier gerne
    habe.Frage ich da nicht nach der Rasse.

Lg:
    Rita

11. #10 LadyUndercover, 15.10.2007
    LadyUndercover

LadyUndercover Guest

Hallo

Ich glaube Mohairs sind Rosetten mit langen lockigen Haaren...?

Ein Mohair habe ich noch nie live gesehen, ich habe auch keins, möchte jetzt auch nicht unbedingt eins, aber mir gefallen sie. Ob diese Rasse erhalten beiben soll, für jede Rasse gibt es ihre Liebhaber, warum nicht...?

12. #11 Mareike1981, 15.10.2007
    Mareike1981

Mareike1981 Guest

Defintiv ja :nuts:

Leider hab ich noch keines live gesehen. Mohairs gibt es leider nicht all zu oft und auf Ausstellungen sind sie kaum bis gar nicht anzutreffen.

Bis jetzt noch nicht.

Klar doch. Mir ist egal welche Rasse eines meiner Tiere hat. Es muss *click* machen und im nächsten Moment sitzt es hir in meiner Gruppe. :nuts:

13. #12 reiskeks, 15.10.2007
    reiskeks

reiskeks Guest

Wer hier weiß auf Anhieb, wie ein Mohair aussieht? (nachgucken gilt nicht!)

Ich! Allerdings erst seit 6 Wochen :nuts:

Wer hat schon mal live ein Mohair gesehen?

Ja :nuts:

Hattet/Habt Ihr ein Mohair?

Oh ja, wir haben eines, allerdings erst seit den o.g. 6 Wochen! Es fand sich als Ü-Ei plötzlich im Stall und wurde nur dank Elfriedes Unterstützung überhaupt als Mohair identifiziert :nut:

Würdet Ihr Euch ev. mal ein Mohair kaufen?

Nun,wir haben ja eines und finden es total spannend, die Entwicklung zu beobachten. An ein weiteres denken wir nicht. Stehen gewissermassen noch unter Schock, die Begegnung mit dem ersten Lockentier dieser Art ist noch frisch und war aufregend genug :ohnmacht:

Gefallen Euch Mohairschweinchen?

Oh ja, total umwerfend süße Schäfchen :top:

Sollte diese Rasse erhalten bleiben?

Aber ja, auf JEDEN Fall, schon im Sinne des Erhalts der Artenvielfalt. Und natürlich, weil es wunderschöne Tiere sind. :top:

14. #13 Rosalie, 15.10.2007
    Rosalie

Rosalie Guest

Ich hatte schonmal ein Mohair und sie war ein bezauberndes Schweinchen.
    Hab das Fell allerdings nie lang werden lassen da sie in Außenhaltung war und das einfach ständig nass geworden wäre.

15. #14 meerlifan02, 15.10.2007
    meerlifan02

meerlifan02 Guest

Ne, ehrlich gesagt gefallen mir nicht die Mohairs! Sind mir zu wuschisch! Mior gefallen bunte , schwarz-weise, creme farbende Glatthaarschweinchen. So wie mein Happy ebent! Mein Schatzi!

Tschüssi

16. #15 LaurasMeeribande, 15.10.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.10.2007
    LaurasMeeribande

LaurasMeeribande Guest

eigentlich find ich die rasse ganz knuddelig...soweit ich weiß ist ein mohair ein alpaka x angorarosetten...allerdings befürchte ich, dass die rasse von den lunkys niedergemacht wird.

17. kami

kami Schweinchen-Guru

Woraus ein Mohair bestehen würde, wüsste ich jetzt nicht. Ich weiß, wie sie aussehen.
    Im Grunde find ich alle Schweinis süß, kann also nicht wirklich ne bestimmte Rasse bevorzugen. Bei mir im Schweinistall herrscht auch totale Vielfalt, was Rassen und Farben angeht.
    Deshalb kann ich gar nicht sagen, ob ich mal ein kaufen würde. Wenns süß ist, ja! *G* das ist mein Kriterium ;)

18. cookie

cookie Guest

Da ich selber so ein süßes Schäfchen habe, weiß ich natürlich, wie Mohair-Schweine aussehen ;)

Ich hab diese wunderschöne Rasse das erste Mal auf der HP von Biensche37 gesehen und mich sofort in sie verliebt. Und eines Tages durfte dann mein schokofarbiges Mohair namens Schokinchen von Biensche37 zu mir ziehen. Leider züchtet sie ja Mohair inzwischen nicht mehr... Schokinchen war eines ihrer Zuchtschweinchen, sie ging bei mir in ihre wohlverdiente Rente :-)

Alle Leute die mein Schokinchen sehen, finden sie sehr putzig, weil sie halt so tolle Stopsellöckchen hat und in Kombi mit den Wirbeln wirkt das total lustig. Ein Texel oder Merino würde ich z.B. nicht haben wollen!

Sollte mein Schokinchen mal über die RBB gehen, würde ich schon gern wieder ein Mohair haben wollen. Ich fände es total schade, wenn es die Rasse nicht mehr geben würde!

19. #18 Saphira, 17.10.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.10.2007
    Saphira

Saphira Guest

Theoretisch, sagen wir mal so. ;)

Wenn, dann höchstens unbewußt. Wohl eher nicht.

Nein.

Definitiv nein.

Ehrlich gesagt auch nicht unbedingt. Ich will jetzt nicht sagen, dass sie häßlich sind, aber mein Geschmack ist es nicht. (Hab dann gerade dochmal nachgeschaut).

Für mich nicht. Aber da ich nur Hobbyhalter bin spielen für mich Rassen keine große Rolle.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Meerifan, 17.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2007
    Meerifan

Meerifan Schweinchen-Kenner

Ich ^^

Nochmal ich ^^ (ist aber schon drei, vier Jahre her...)

Weder noch.

Nein. Aus dem einfachen Grund, dass ich mir in Zukunft überhaupt keine Meerschweinchen mehr anschaffen werde. Vor zwei Jahren hätte ich allerdings wohl mit einem "Ja" geantwortet.

Ja.

Ist mir ehrlich gesagt vollkommene Wurschtsuppe. Meerschweinchen ist Meerschweinchen, Tier ist Tier. Und das akzeptiere ich so wie es ist, ohne irgendwelche Ansprüche an Fellbeschaffenheit, Farbe der Augen und Farbe des Haarkleides zu stellen.

22. Judith

Judith Schweinchen-Guru

lg Judith :-)

Thema:

Mohair?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden