Möhrengrün von der Fensterbank

Diskutiere Möhrengrün von der Fensterbank im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo zusammen, hatte gerade eine Idee. Bei meinen Wutzen gibt es ja jeden Tag Möhren. Wenn man jetzt den oberen Teil, da wo sonst das grün...

1. #1 Britta30, 11.10.2009
    Britta30

Britta30 Schweinchen-Häuptling

Hallo zusammen,

hatte gerade eine Idee. Bei meinen Wutzen gibt es ja jeden Tag Möhren. Wenn man jetzt den oberen Teil, da wo sonst das grün dran ist, großzügig, so 2 - 3cm abschneidet und in eine Schale Wasser legt, müßte doch eigentlich das Grün anfangen zu wachsen. Oder?
    Hat das schon mal jeamnd probiert?
    Liebe Grüße
    Britta

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nita

Nita Guest

ich denke nicht, dass das anfängt zu wachsen... schließlich sind ja die wurzeln, also die möhre weg... wird eher anfangen zu gammeln, denke ich...

4. #3 Angelika, 11.10.2009
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Wächst nicht. Ist wie Tulpe oder Narzisse: Keine Knolle bzw. Zwiebel dran, ist die Pflanze tot - und wird auch keine neuen bilden.

5. #4 Wutznhase, 11.10.2009
    Wutznhase

Wutznhase Schweinchen-Junior

So würd's gehen....

Du müsstest Dir Möhrchen im Blumenkasten aussähen, das Grün kannst Du dann abschneiden und verfüttern, dass wächst auch wieder nach. Nur die Möhrchen müsstest Du in der Erde lassen. Bis kurz vor dem Winter könntest Du das so machen, dann sollten natürlich die Möhrchen auch geerntet werden. Im nächsten Jahr könntest Du dann wieder von vorne damit anfangen. :-)

6. #5 bollerjahn, 11.10.2009
    bollerjahn

bollerjahn Gebrauchtschweinbesitzer

Selbst, wenn es irgendwie nachwachsen würde, darf man es ja eh nicht sooo oft verfüttern (Kalziumgehalt!) und von daher reicht es, wenn man es ab und zu verfüttert, wenn man sich selber mal ein Bund kauft:einv:

7. lausi

lausi Schweinchen-Guru

ja aber genau das ist bei uns das Problem - dann würden sie ja gleich so viel auf einmal kriegen (ich kaufe sonst keine Bundmöhren, weil die viel schneller verderben)! Hätte ich 3 Möhren, könnte ich deren Grün auf den ganzen Sommer verteilen.

8. #7 bollerjahn, 11.10.2009
    bollerjahn

@ lausi:
    Wenn ich zu viel Grün habe, dann trockne ich es immer...denn im Winter gibt es sicher Zeiten, wo ich kein Grün aus den Abfalleimern diverser Supermärkte angeln kann -> da gibt es dann mal einen getrockneten Halm für jeden:einv:

9. #8 Britta30, 11.10.2009
    Britta30

Wie maches du das ? Über Kopf aufhängen?
    Ich frage so doof weil mit Trocknen habe ich so meine Probleme.
    Liebe Grüße
    Britta

10. #9 bollerjahn, 11.10.2009
    bollerjahn

Hey Britta,
    ich habe es bisher immer auf Zeitungspapier großzügig ausgebreitet und dann immer mal gewendet:einv:

11. lausi

lausi Schweinchen-Guru

ist ne tolle Idee, werd ich mal ausprobieren !

12. #11 Canadia, 11.10.2009
    Canadia

Canadia Guest

Und wielange muss das dann trocknen? Klar...bis es trocken ist..:nut:..aber so richtig trocken wie die getrockneten Kräuter?

Oder eher so wie Löwenzahn, der muss ja mind. 6 Wochen trocknen, weil dann der Gärprozess erst abgeschlossen ist ?

Und wie kann man das lagern...in nem Pappkarton?

Ich hab nämlich nen Lieblingsbauern auf dem Wochenmarkt, dort würde ich Möhrengrün bekommen auch ohne Möhren zu kaufen :-)

LG
    Birgit

13. anna96

anna96 Guest

ja bis es richtig, richtig trocken ist

ich habs in nem großen karton

14. #13 bollerjahn, 11.10.2009
    bollerjahn

Ich mache es immer nach Gefühl...wenn ich denke, dass es richtig trocken ist, kommt es dann halt in einen Pappkarton (ich hole mir immer die Weinkartons aus'm Aldi :-) )

15. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Britta30, 13.10.2009
    Britta30

Danke für die Trocknungstipps.
    Werde das ganze dann mal ausprobieren.

Liebe Grüße
    Britta

17. #15 bollerjahn, 14.10.2009
    bollerjahn

Aber beim Getrockneten dann bitte beachten, dass man das wirklich nur ganz selten gibt, denn der Kalziumgehalt steigt dann nochmal höher!

Thema: Möhrengrün von der Fensterbank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wächst möhrengrün immer nach

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden