möhren immer schälen??

Diskutiere möhren immer schälen?? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; mein freund war gestern ganz entsetzt, dass ich meinen wutzen die möhren "nur" abgewaschen gegeben habe. das mache ich immer so! er meinte, dass...

1. amymi

amymi Schweinchen-Guru

mein freund war gestern ganz entsetzt, dass ich meinen wutzen die möhren "nur" abgewaschen gegeben habe.
    das mache ich immer so!
    er meinte, dass ich sie auf jeden fall schälen soll wegen pilzen und som zeugs im boden.
    :verw:
    macht ihr das auch so?
    viel eher frag ich mich das bei obst und so. zum beispiel äpfel. man sagt doch immer, die vitamine sitzen nah unter der schale aber man soll die schälen weil obst doch gespritzt ist. also was nun? vitaminlos und dafür pestizitfrei oder lieber gespritzt und vitaminbombe????
    *ratlosbin*

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daggi

Daggi Schweinchen-Guru

Hallo!
    Also ich schäle gar nix!Höchstens schneid ich mal ne Stelle raus ,die nicht so schön aussieht....Die Meeris haben doch den meisten Spaß am Schalebeknabbern.Ich wasche alles schön heiß ab,was soll da noch sein,was den Weg nicht auch sowieso unter die Schale geschafft hat.(Spritzmittelrückstände sind in der ganzen Frucht auffindbar)
    LG Daggi

4. #3 Simone Kl, 07.07.2005
    Simone Kl

Simone Kl Guest

Hallo!

Früher habe ich sie geschält. Heute nicht mehr. Ich wasch sie nur ab und geb sie so rein.

5. #4 tapsangel, 07.07.2005
    tapsangel

tapsangel Guest

Ich schäle auch nichts, denn gerade an der Schale knabbern sie so gerne. Wasche auch gründlich ab.

6. #5 Susanne, 07.07.2005
    Susanne

Susanne Guest

geschält habe ich noch nie und abgewaschen wird eigentlich nur noch gemüse das evtl gespritzt sein könnte oder echt dreckig aussieht. möhren die ja in der erde wachsen und eigentlich schon gewaschen sind, gibts auch mal einfach so.

7. #6 Küsschen, 07.07.2005
    Küsschen

Küsschen Schweini-Süchtig

also meine bekommen ganz oft "nur" die schale,
    da meine mutter ganz oft karottensalat macht und da an die 10karotten abschält. wieso sollte ich das wegschmeißen meine fressen es gerne, machen garkein unterschied zwischen schalen und ganzer karotte. Hat auch noch nie geschadet.

8. #7 Lina1020, 07.07.2005
    Lina1020

Lina1020 Meerschweinsklavin :D

Hi,
    ich schäle das Futter der Meeris nie, da direkt unter der Schale die meisten Vitamine sitzen.
    Lg Sabrina

9. #8 Kaspimir, 08.07.2005
    Kaspimir

Kaspimir Guest

Ich schäle sie nur, wenn die Haut mehrere schlechte Stellen hat oder ich gerad selbst Lust auf Möhren habe ;)
    Aber sonst wird nichts geschält.

10. #9 Toeffyth, 10.07.2005
    Toeffyth

Toeffyth Guest

Hallo,
    bei mir bekommen die Jungs die Karotten ungeschält, meist sogar auch ungewaschen nur wenn es sehr viel Dreckrückstände hat.

11. #10 Luthien, 10.07.2005
    Luthien

Luthien Guest

Bei uns wird auch nichts mehr geschält. Sie bekommen die Möhren gewaschen. Manchmal auch die Schale, was von uns übrig bleibt. Genauso wie bei Gurke.

12. llilla

llilla Guest

Hallo,

ich schäle die Karotten auch nicht und gewaschen werden sie nur, wenn sie dreckig sind.

Jaja, mein kleiner Cousin (damals nich ganz drei) war mal bei mir zu Besuch und wir haben zusammen Schweine gefüttert. Abends hat er seiner Mamaa ganz entsetzt erzählt: "Die Mihiam hat die Kahohten gar nich geschääält." :D :rofl:

lg miri

13. Tina12

Tina12 Guest

ich schäle nur, weil sunny eine zahnfehlstellung hat, da ist ihm die karotte etwas zu hart, er kann sich dann aussuchen ob er die schale oder die karotte isst. er kanbbert oft an der karotte, aber er bevorzugt die schale.

14. #13 Saphira, 10.07.2005
    Saphira

Saphira Guest

Meine bekommen auch alles mit Schale. Abwaschen und rein damit! Schmeckt meinen, egal ob mit oder ohne Schale! :hand:

15. #14 schweinchenbiene, 10.07.2005
    schweinchenbiene

schweinchenbiene Guest

Früher war ich auch extrem heikel, hab alles geschält und fein säuberlich abgeschrubbt...wäre nun viel zu viel Aufwand und Gemüsereste um dies Schade wär bei momentan 17Tieren die was davon haben wollen... :rolleyes:

16. #15 Stollentroll, 11.07.2005
    Stollentroll

Stollentroll Guest

Apropos Schälen: Entfernt ihr auch die "Schale" von Sellerieknollen? :verw:

17. #16 Simone Kl, 11.07.2005
    Simone Kl

Simone Kl Guest

Hallo!

Also ich nicht. Nur wenn schlechte Stellen sind, schneide ich sie heraus. Ansonsten bleibt die Schale dran.

18. #17 katzi83, 11.07.2005
    katzi83

katzi83 Guest

Hm, mir ist aufgefallen (abgesehen davon dass meine zwei ziemlich heikel sind), dass sie oft, nicht immer, die Schalen von Äpfeln übrig lassen obwohl ich davor auch immer alles abwasche. War mir eher logisch weil die gekauften ja gespritzt sind und wir ja noch keine selbst im garten haben...

Komischerweise haben sie aber gestern die Schale von einer gewaschenen Karotte übrig gelassen genauso von der Gurke die sie bekommen haben - diese haben sie aber dann später doch noch gefressen! :verw: :rolleyes:

19. #18 Schnute, 11.07.2005
    Schnute

Schnute Guest

Also meine beiden finden Schale auch nicht so toll. Wenn ich vom Apfel eine Backe abschneide, dann liegt garantiert die "Haut" hinterher rum und wird mit dem Allerwertesten nicht mehr angeguckt.

Die Möhren gebe ich ihnen grundsätzlich geschält (außer bei zarten, knackfrischen Bundmöhren), weil die auch nicht so schnell gammelig aussehen, wenn sie mal'n halben Tag im Käfig liegen.

Der Hamster meiner Mitbewohnerin wiederum fährt voll auf Möhren-Schalen ab, tscha, so sind die Geschmäcker verschieden. :p

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Settergirl, 11.07.2005
    Settergirl

Settergirl "Danke Milka-Maus"

Hallo

ich schäle, seit Filou seine Zahnfehlstellung hat, alles. Sonst bleibt ihm wieder was stecken und dann erstickt er mir wieder fast :ungl:

22. #20 schweinchenbiene, 11.07.2005
    schweinchenbiene

schweinchenbiene Guest

Doch der Zeller wird an stark verwurzelten Stellen schon geschält...hm hatt ich ganz vergessen :ohnmacht:

Thema:

möhren immer schälen??

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden