Möhren im Ganzen füttern oder in Stücke schneiden?

Diskutiere Möhren im Ganzen füttern oder in Stücke schneiden? im Meerschweinchenumfragen (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Beim heutigen Bremer Stammtisch war eines unserer Themen das Verfüttern von Möhren und die Frage: Was tun mit Riesenmöhren? Im Ganzen in die...

?

Wie füttert ihr Möhren? Im Ganzen oder in Stücke geschnitten?

1. die ganze Möhre

16 Stimme(n)
    26,2%
  2. in Stücke geschnitten

45 Stimme(n)
    73,8%
  1. #1 reiskeks, 06.12.2008
    reiskeks

reiskeks Guest

Beim heutigen Bremer Stammtisch war eines unserer Themen das Verfüttern von Möhren und die Frage: Was tun mit Riesenmöhren? Im Ganzen in die Gruppe legen oder doch in Stücke schneiden? Nun, ich schneide Möhren immer in Stücke, soll sich ja niemand streiten. Aber jetzt habe ich mal einen Versuch mit ganzen Möhren gemacht. Eine Möhre wog 1070g und die andere 740g. Also richtige Riesenteile. Ergebnis des Versuchs: Meine Jungs würden womöglich verhungern, wenn ich diese Riesen im Ganzen verfüttern würde. Aber seht selbst:

Den ersten beiden Böckchen, Campino und Vinci, waren die Riesenmöhren sichtlich unheimlich. Die beiden Herren haben die Riesenteile nicht probiert.

GH-Kastrat Lasse und seine Mädels hatten keine Scheu, alle stürzten sich sofort auf die Riesenmöhre, jeder fand seinen „Fressplatz“ an dem Riesenteil. Alles blieb friedlich.

Bei Kastrat Aaron und seinen Mädels das gleiche Bild: Friedliches gemeinsames Festmahl.

In der Böckchengruppe um Lord Lucky Bamboo fraßen nur zwei der Jungs, die beiden anderen waren sehr skeptisch. Nach einer Weile trauten sie sich dann doch und fraßen, aber einer der Jungs schaffte es immer, die Riesenmöhre wegzuziehen und das ließ die anderen recht aggressiv reagieren. Endete in Zähneklappern und Streß. Festmahl abgebrochen, Möhre in Stücke geschnitten und jeder bekam sein eigenes Stück. Friede, Freude, Eierkuchen!

Kastrat Prinz Harry mit seinen Kindergartenjungs konnte sich auch nicht für die Möhre erwärmen...

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 WoNNy199o, 06.12.2008
    WoNNy199o

WoNNy199o Schweinchen-Schmuserin

Ich gebe meine Karotten in Stückchen zur hungrigen Meute.

4. #3 bollerjahn, 06.12.2008
    bollerjahn

bollerjahn Gebrauchtschweinbesitzer

Meine bekommen sie in Stückchen, weil sonst so viel Gefissel im EB überbleibt.

Manchmal erlaube ich mir aber auch einen Scherz, wenn ich Sheila ''ärgern'' will. Sie schleppt ja immer alles weg und es sieht witzig aus, wenn sie mit einer riesen Karotten gegen ein Häuschen rennt :nut:

5. #4 Sherylin, 06.12.2008
    Sherylin

Sherylin Liebhaber-Halter

Wo hast du denn die riesen Dinger her? Die sind ja genial :hand: Also ich schneide die Möhren überhaupt nicht. Dafür verteile ich dann ein paar mehr, so gibt es eigentlich keinen Streit bei mir. Wenn ich aber so große Möhren hätte, würde ich sie vieleicht auch schneiden. Allerdings aus dem Grund damit die Bande nicht zuviel davon bekommt (kann ja schlecht ein paar davon verteilen :rofl:)

6. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Hi!

Ich schnipple immer alles klein und verteile es im EB.
    So sind sie auch noch etwas beschäftigt und schlingen nicht gleich alles herunter. :fg:

7. #6 ponchini, 06.12.2008
    ponchini

ponchini Guest

Hallo,
    die Möhren werden bei uns geschält und in Stücke geschnitten. Damit es keinen Streit gibt, bekommt die 8er Gruppe 16 Stücke und die 2er-Bockgruppe 4 Stücke.

@Heike
    Die Riesenmöhren sind Futtermöhren.
    Sie schmecken aromareicher als Möhren aus dem Supermarkt.

8. Dari

Dari Guest

ich gebe auch in Stücke,um eben den Streit zu vermeiden..und ich habe einige die ihr Futter gerne verschleppen....

Außerdem sind momentan noch zwei Kleine dabei,und sie würden bei dem Gewusel zuwenig bekommen..denke ich jedenfalls..

9. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

Ich füttere auch nur stückchenweise, sonst gibt es Streit :rolleyes: Wenn´s ums Futter geht, verstehen sie keinen Spaß :-)

10. #9 Chrissy, 06.12.2008
    Chrissy

Chrissy Guest

Bei mir gibt's pro Kopf eine Möhre...ungeschnibbelt ...da kann jeder sein Stück wegschleppen, wenn er möchte *g

11. Tanja

Tanja Guest

Bei so Riesenmöhren würde ich es auch in mehrere Teile schneiden. Ich hatte eher an die Möhrchen von Lidl gedacht, die sind ja kleiner und die gibt es bei mir im ganzen Stück. Dann kriegt halt jeder seine Möhre.

12. #11 Olivia_Stein, 06.12.2008
    Olivia_Stein

Olivia_Stein Guest

mit einem Messer beidseitig ein Stück abgeschnitten, mit einem Sparschäler geschält und in Stücke geschnitten
    Für das Schweinchen, wo ein Schneidezahn fehlt u. dessen Parnter in schmale Streifen geschnitten. :wavey:

13. #12 Sherylin, 06.12.2008
    Sherylin

Sherylin Liebhaber-Halter

Na, die werde ich mir als nächstes auch mal holen, da Reiskeks mir ja heute erklärt hat, wo ich die bei mir in der Nähe her bekomme :D

14. solid

solid Guest

Mal so, mal so. Anstatt Stücke breche ich sie manchmal einfach nur in der Mitte durch.

15. #14 kleinerengel25, 06.12.2008
    kleinerengel25

kleinerengel25 Guest

große Möhren geb ich ganz und die kleinen schneid ich in Stücke.

mal ne Frage, warum schält ihr die Möhren denn?? Unter der Schale sitzen doch die meisten Nährstoffe.

16. #15 DiePilzin, 06.12.2008
    DiePilzin

DiePilzin Guest

Oh, ist da die kleine Schneeflocke mit drauf? :heart: :fg: :schreien:

LG Isa

Edit: Ich schneide weiterhin klein! :rofl:

17. #16 reiskeks, 06.12.2008
    reiskeks

reiskeks Guest

@DiePilzin

Jep, ist sie, allerdings etwas versteckt! :nuts: Was nicht heißen soll, dass sie schüchtern ist, ganz im Gegenteil :nuts:

18. Mimii

Mimii Guest

Ich schneide Stückchen, so dass alle Schweinzel was abbekommen.

19. MausiT

MausiT Guest

Bei mir holen sich die Schweinchen ihr erstes Futterstück ab - das wird dann sofort verschleppt und mit heftigen Gemecker sobald sich ein anderes Schweinchen nähert verteidigt "HAu ab such dir selber was - das ist meins- zieh blos Leine!" Der Rest ist dann im EB verteilt oder mal in einer der Heukugeln etc. damit die Schweinchen was zu tun haben. Also Möhre gibt es nur in Stücken bei uns.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Cate

Cate Schweinchen-Guru

ich verfüttere Möhren meist geschnitten, wenn ich sie nicht schäle. Ungeschälte ganze Möhren werden nur bei großem Hunger und keinem anderen Angebot gefuttert. Habe ich Riesenmöhren im Beutel, dann gebe ich die auch gerne mal im Ganzen (geschält), um etwas Leben in die Bude zu bringen :nuts: Jeder schafft grad zwei Happen, schon hat die nächst das Ding :fg:

22. amm

amm Böckchenfan

Ich glaube, ich sollte auch mal auf Futtermöhren umsteigen. :rolleyes: Ich schneide sie hier zwar immer in Stücke (oder zumindest meistens, es sei denn jeder kriegt ne ganze Möhre :verlegen: - jaja, hab zur Zeit alles Möhrenfresser :eek:), aber selbst um die Stücke wird sich gekabbelt. :rolleyes: Und ganz Möhren werden auch verschleppt...

Aber krasse Bilder! :top: Wenn ich an Falkos Geburtstagsgeschenk zurück denke... :rolleyes: :top:

Ach ja... und wann kann ich diese süße Schnute da abholen? :fg:

Thema:

Möhren im Ganzen füttern oder in Stücke schneiden?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden