Mögliche Bindehautenzündung Bepanthen Augensalbe?

Diskutiere Mögliche Bindehautenzündung Bepanthen Augensalbe? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Habe grade gesehen, dass sich bei meiner einen Meeriedame eine Bindehautenzündung anbahnt. Das Auge tränt ab und an etwas, das lid ist ein...

1. #1 Fienchen, 05.08.2011
    Fienchen

Fienchen Guest

Hallo!

Habe grade gesehen, dass sich bei meiner einen Meeriedame eine Bindehautenzündung anbahnt. Das Auge tränt ab und an etwas, das lid ist ein bisschen unten und es ist so eine kleine rote bräunliche Verdickung unterhalb des Lids, bisl angeschwollen, 1mm.......Habe im Internet gelesen, dass einige Bepanthen Augen/Nasensalbe dafür benutzen.......Gehe mit ihr Montag zum TA, vorher schaffe ich es leider nicht, aber kann ich das benutzen, dass es nicht noch schlimmer wird bis dahin...........Oder habt ihr Hausmittel........Hilfe.......So ist sie fit benimmt sich ganz normal, ist wie gesagt auch noch nicht viel, und nur ganz wenig gerötet bisher..............

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Ich würde statt Bepanthen Augensalbe eher Euphrasia (Augentrost) benutzen. Bekommst Du in der Apotheke.

4. Néné

Néné Schweinchen-Finderin

Ich würde auch kein bepanthen nehmen dafür. Euphrasia von Wala sind sicher erstmal eine gute Wahl.

Die verdickung kann auch ein bindehautvorfall sein.

5. #4 Fienchen, 05.08.2011
    Fienchen

Fienchen Guest

Ok, dann werde ich da Morgen fragen. Die wird doof gucken, wenn ich sage die sind für mein Meerschweinchen. Für was genau sind die Tropfen denn????
    Kann auch sein das sie sich da Heu gepiekt hat ( Pupille ist In Ordnung) hat und deshalb die Bindehaut irgendwie gereizt ist davon.........

Hab eben nochmal geschaut, ist immer noch ein wenig dick, aber die verdickung ist nicht rot und das auge tränt auch nicht übermäßig......

6. ManuP.

ManuP. Guest

Hallöchen,

Euphrasia (oder auch Augentrost) wird bei Erkrankungen am Auge angewendet und ist ein homöopathisches Mittel.

Bei uns findet es bei den 2-Beinern und auch allen 4-Beinern Anwendung und hat uns schon oft vor antibiotischen Augentropfen gerettet.

Gibt es rezeptfrei in der Apo. Ich glaube 5 x 0,5ml kosten so um die 3 Euro. Ich nehm am liebsten die Einzeldosen, da muss man nicht die ganze Flasche wegschmeisen wenn die Behandlung abgeschlossen ist.

LG

Manu

7. #6 Fienchen, 06.08.2011
    Fienchen

Fienchen Guest

Hi,
    so haben euren Rat befolgt und Aimee heute Euphrasia Augentropfen gegeben und es ist schon merklich besser. Kein Tränen mehr und das geschwollene ist auch schon etwas zurück gegangen :) Juhuuu, danke:blumen::danke:

8. #7 ssmmiillyy, 15.11.2011
    ssmmiillyy

ssmmiillyy Guest

Ich antworte einfach mal hier, da es ganz gut passt.

Meine Else hatte heute Streu im Auge, was ich nach einigem "Probieren" auch gut raubekommen habe (mit einem feuchten Taschentuch).

Soll ich ihr noch was ins Auge geben, damit es sich richtig beruhigen kann? SIe verhält sich normal, frisst, etc.

Ich habe Bepanthen Augentropfen da (die in so einzelnen kleinen Plastikfläschlein) - kann ich ihr die geben?
    Oder eher doch in die Apo und diese Euphrasia-Augentropfen geben?

lg, Franzi

9. #8 Hermanns-Harem, 15.11.2011
    Hermanns-Harem

Hermanns-Harem Schweinchen-Guru

Wurde dabei die Hornhaut verletzt ?

10. #9 ssmmiillyy, 15.11.2011
    ssmmiillyy

ssmmiillyy Guest

nein, ist alles in Ordnung. Dachte nur zur Vorsorge.

11. #10 gummibärchen, 16.11.2011
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Es ist für einen zu Hause selber oft schwer feststellbar, ob die Hornhaut verletzt wurde, oder nicht. Dafür bedarf es einem Fureszintest vom TA, bei dem die Hornhaut angefärbt wird.

Man kann mit Dingen, wie Euphrasia oder Bapanthen zwar nichts kaputt machen, aber sollte eine Verschlechterung eintreten, sollte man zügig einen TA aufsuchen.

12. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 ssmmiillyy, 18.11.2011
    ssmmiillyy

ssmmiillyy Guest

Okay :)

Also es ist völlig normal bei ihr. Habe da jetzt nichts weiter drauf gemacht.

14. #12 gummibärchen, 18.11.2011
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Das ist schön, manche Dinge erledigen sich auch von selbst. ;)

Thema: Mögliche Bindehautenzündung Bepanthen Augensalbe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. augensalbe meerschweinchen

,
  2. augensalbe für meerschweinchen

,
  3. bepanthen augensalbe Meerschweinchen

,
  4. augentropfen für meerschweinchen,
  5. meerschwinchen augentrost,
  6. bindehautvorfall meerschweinchen,
  7. meerschweinchen bepanthen augensalbe,
  8. bepanthen salbe auge für Meerschweinchen,
  9. bepanthen oder euphrasia,
  10. bepanthen augensalbe für meerschweinchen?,
  11. euphrasia meerschweinchen
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden