möchte gerne was über farben,genetik,stammbaum usw wissen

Diskutiere möchte gerne was über farben,genetik,stammbaum usw wissen im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; hallo leute ich möchte gerne züchten was muss mann da beachten wegen farben genetik und stammbaum usw wer kann mir weiter helfen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 hobbyzüchterin, 22.02.2008
    hobbyzüchterin

hobbyzüchterin Guest

hallo leute ich möchte gerne züchten was muss mann da beachten wegen farben genetik und stammbaum usw wer kann mir weiter helfen

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Caro1989, 22.02.2008
    Caro1989

Caro1989 Guest

Stellst du auch mal konkrete Fragen?

Ich mein, du kannst doch hier nicht von uns erwarten, dass wir dir das ganze Repertoi Zuchtwissen runter rattern!

Lies doch erstmal die Seiten, die dir empfohlen wurden und wenn du dann noch Fragen hast, stell sie.

4. Mimii

Mimii Guest

Na immerhin ist das hier doch mal ein Anfang. :rolleyes:

5. #4 hobbyzüchterin, 22.02.2008
    hobbyzüchterin

hobbyzüchterin Guest

möchte ja nur so ein bissen darüber reden

6. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Hi!

Dir wurden eben so viele Tipps gegeben, wo Du Dich erkundigen kannst.

Man kann Dir doch nicht eben mal das Wissen von monatelangem Wälzen von Fachliteratur, Internetseiten und diversen Stammtischgesprächen in einem Thread präsentieren!

Hast Du eine Vorstellung wie umfangreich das ist?

Liess Dir erstmal alles in Ruhe durch, lerne es zu verstehen und stelle dann gezielt Fragen! Wurde Dir ja auch schon ein paar Mal geraten!

7. kern

kern Guest

sag nocheinmal bitte welche rassen du "züchtest "

8. #7 hobbyzüchterin, 22.02.2008
    hobbyzüchterin

hobbyzüchterin Guest

glatthaar,ch-teddy also schweizer, und peruaner

9. #8 Caro1989, 22.02.2008
    Caro1989

Caro1989 Guest

Ist das nicht egal, wenn die Tiere keinen Stammbaum haben? :rolleyes:

Was ich rausgehört habe, züchtet sie Peruaner, Glatthaar und hat einen CH-Teddy.
    Überwiegend Geschwister.

10. #9 hobbyzüchterin, 22.02.2008
    hobbyzüchterin

hobbyzüchterin Guest

werde morgen anfangen zu schauen und zu studieren und mich zu befassen

11. akhuna

akhuna Guest

Caro, siehe hier: http://forums.meerschweinforum.de/showthread.php4?t=162865

Also über Genetik erfährst du vieles auf der Homepage http://www.the-golden-nuggets.de/gen1/gen1.htm

Über die Grundbedürfnisse eines Meerschweinchens, z. B. Ernährung, Haltung, etc, erfährst du ganz viel hier: www.diebrain.de

Genetik ist ein schwieriges Thema, ich versuche grad selber mir die Genetik beizubringen, und bin bisher noch nicht weit gekommen....

Es gibt auch eine sehr sehr gute Broschüre für 15 Euro, die alles wichtige über Vererbung, Genetik, Zuchtbeispiele und Inzucht (und wie man sie vermeiden kann) vermittelt. Zu finden ist sie hier: http://www.quiekers-nagerheim.de/sh...einchen-Publikationen.html?shop_param=cid=70&

Dort gibt es auch artgerechtes Futter für deine Meerschweinchen. Ich weiß ja nicht was du ihnen momentan so fütterst?

12. #11 Caro1989, 22.02.2008
    Caro1989

Caro1989 Guest

@akhuna
    Weiß ich doch, habe doch selbst drin geantwortet.;)

13. JaSi

JaSi Schweinchen-Guru

Auf ihrer HP züchtet sie doch schon eine ganze Weile :hmm:

@ hobbyzüchterin

Ich kann dir fast sagen was hier passieren wird, wenn das so weitergeht. Kümmer dich schleunigst drum dein Defizit an Wissen nachzuholen. Das ist ja schon sträflich. Ich die keine Ahnung hab vom Züchten( brauch ich ja auch nicht), finde es unverantwortlich was du machst. VORHER macht man sich kundig!

14. #13 hobbyzüchterin, 22.02.2008
    hobbyzüchterin

hobbyzüchterin Guest

das trocken futter aus dem baumarkt

15. #14 hobbyzüchterin, 22.02.2008
    hobbyzüchterin

hobbyzüchterin Guest

ja ich weiß

16. #15 Caro1989, 22.02.2008
    Caro1989

Caro1989 Guest

Siehst du, und deshalb sollst du dich schlau lesen.
    Damit du weißt, warum das meiste Trockenfutter aus dem Baumarkt nicht so toll für Meeries ist.

17. Abby

Abby Schweinchen-Guru

Wie lange hältst du schon Meerschweinchen?

18. #17 Azurcristall, 22.02.2008
    Azurcristall

Azurcristall Guest

*applaus* okay, dann machen wirs mal andersrum: informier dich doch erstmal über haltung, ernährung usw. und dann über zucht?!

19. kern

kern Guest

Peru
    der peruaner ist ein langhaar -meerschweinchen mit zwei hüftrosetten und einem pony dr ins gesicht fällt. die lange glänzende behaarung fühlt sich seidig weich und voll an.

farben und zeichnungen :
    schwarz, rot weiß mit dunklen und roten augen , schildplatt, schildplatt mit weiß , schwarz-weiß,rot-weiß

vorläufig anerkannte farben:
    für alle langhaarmeerschweinchen : die 7agoutifarben des standarts, lilac, schokolade, beige, gold mit roten augen, buff, creme, eine der oben genannten farben mit weiß , schokolade-rot.weiß.

liebe züchter...wenn ich irgendeinen mist erzählt habe ...dann bitte belehrt mich !
    danke !

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. akhuna

akhuna Guest

Morgen solltest du unbedingt eine große Packung Heu kaufen gehen, gibts ja auch im Baumarkt oder im Supermarkt. Deine Tiere brauchen unbedingt TÄGLICH Heu und Grünfutter (Salat, Äpfel, Gurke, etc., auf www.diebrain.de steht was man füttern darf und was nicht). Ich kann dir nur nochmal raten, dir ein hochwertiges Trockenfutter zu kaufen, nicht das aus dem Baumarkt oder Supermarkt. Ansonsten werden deine kleinen bald krank und können an Vitaminmangel ganz schnell Lähmungserscheinungen zeigen, die bis zum Tod führen. Es ist schade dass du dich nicht über das Futter informiert hast, bevor du dir die Tiere gekauft hast. Aber du kannst ja jetzt nachholen was du früher versäumt hast.

Ich finde es gut von dir dass du dich jetzt informierst und uns fragen stellst. Ich hoffe du wirst dir unsere Ratschläge zu Herzen nehmen und deine Tiere von jetzt an artgerecht halten.

22. #20 Caro1989, 22.02.2008
    Caro1989

Caro1989 Guest

Weiß nicht soo viel über Peruaner, aber das hört sich schon mal gut an. :top:
    Außer, dass es nicht schoko-rot, sondern schoko-gold heißt, aber das sagen auch die meisten Züchter so wie sie wollen.;)

Thema:

möchte gerne was über farben,genetik,stammbaum usw wissen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden