Möchte gerne einen neuen Käfig bauen

Diskutiere Möchte gerne einen neuen Käfig bauen im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Viele Fragen zum Käfigbau Hallo zusammen, Meine beiden Meeris wohnen zur Zeit in einem herkömmlichen Gitterkäfig mit den Maßen 1,20 m X 0,60...

1. #1 squsi76, 02.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2008
    squsi76

squsi76 Schweinchen-Guru

Viele Fragen zum Käfigbau

Hallo zusammen,

Meine beiden Meeris wohnen zur Zeit in einem herkömmlichen Gitterkäfig mit den Maßen 1,20 m X 0,60 m. Da das ja schon etwas klein ist, möchte ich gerne was Neues bauen und benötige dafür jede Menge Tipps, Vorschläge, Fotos.... Mein Problem ist, dass ich nicht viel Platz habe, dort wo der Käfig jetzt steht. Ich würde den Standort aber gerne beibehalten, da es dort schön hell ist. Ich könnte von der Grundfläche her max. 1,30 m X 0,75 m - 0,80 m stellen. Meine Frage dazu: Wie sind eure Erfahrungen mit Etagenbauten? Nutzen die Schweine auch die oberen Etagen oder halten sie sich nicht lieber im Erdgeschoß auf? Meine Beiden sitzen zwar auch ab und an mal auf ihrem Häuschen, aber eigentlich halten sie sich lieber unten auf. Ich habe einfach ein wenig Bedenken, dass sie die obere Etage dann nicht nutzen und das wäre ja sehr schade bzw. nicht Sinn und Zweck der Sache. Kann man mit dieser Grundfläche was anfangen?

Freue mich jetzt schon total auf eure Vorschläge und sage jetzt schon mal vielen, vielen Dank!!!!!

Viele Grüße

Yvonne

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Hi!

Etagen werden gut genutzt, wenn sie entsprechend gut gestaltet sind und der Aufgang nicht in eine Kletterpartie ausartet.
    Schweinchen werden ja auch mal älter...
    Naja, was sollen sie denn auf einem Häuschen anderes machen, als kurz draufzusitzen? :nuts:

Wenn Du mehr Platz in der Länge hättest, wäre das natürlich noch besser.
    Wenn es nicht anders geht, sind 130x80 schon ok.

Hier nochmal der Link zu den Tierischen Eigenbauten, da gibts ja auch viele Etagenbauten:
    http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Meerschweinchen.htm?PHPSESSID=d4de26481ad8a9c72d08aae8c98d3c4c
    Meinen EB hatte ich Dir ja damals gemailt, sie nutzen die gesamte Fläche.
    Wir hier auch die Forenschweinis im Allgemeinen.

Ach ja, machst Du zwei komplette Etagen - dann würde ich nur 70cm Tiefe nehmen. Sonst wird es schwierig wenn Du den Bau säubern mußt oder ein Tier mal krank ist und es keine Lust auf Medis hat...

4. #3 Trivial, 02.12.2008
    Trivial

Trivial Guest

also ich würde nie mehr unter 2 m länge gehen. jetzt wo ich sehe wie meine schweinchen es lieben durch die gegend zu rennen. 1.30 m find ich jetzt schon sehr knapp egal wieviel Etagen. mind 1.50 sollte schon sein. lg

5. #4 squsi76, 02.12.2008
    squsi76

squsi76 Schweinchen-Guru

Hallo,

hat jemand schonmal einen IKEA-Schrank umgebaut? Welcher eignet sich dazu?

Viele Grüße

Yvonne

6. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Ich habe Aneboda hingelegt.
    Die meisten Schränke sind aber sehr lang, da brauchst Du mehr Platz.
    Ohne hinlegen gehts nicht, weil die Schränke zum Stellen für Schweinis zu kurz sind.
    In der Regel nicht länger wie 100-110cm.
    Schau doch mal in den Link unter "Schwedisch", da gibts nur Ikeasachen, die umgebaut wurden.

Thema:

Möchte gerne einen neuen Käfig bauen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden