Modell meines ersten Eigenbaus!

Diskutiere Modell meines ersten Eigenbaus! im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr lieben, endlich hab ich das Problem gelöst mit dem Hochladen meines Sketchup Modells! Also das soll das Reich meiner zwei süßen...

1. #1 Jule1988, 21.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.01.2010
    Jule1988

Jule1988 Guest

Hallo ihr lieben,

endlich hab ich das Problem gelöst mit dem Hochladen meines Sketchup Modells!

Also das soll das Reich meiner zwei süßen werden:

http://img268.imageshack.us/img268/6346/modell2.jpg

http://img16.imageshack.us/img16/5928/modellk.jpg

Das blaue ist Plexiglas das soll aber geschwungen werden nicht eckig!
    Zaun/Umrandung kommt an der etage natürlich auch noch drum!

Größe
    170cm x 80cm
    Etage
    170cm x 40cm

Nun meine Fragen:
    - wird die Treppe zu steil?
    - wie beziehe ich die etage mit Pvc?
    - Größe ok?
    - Seitenwand hinten ist 80cm hoch, reicht das?
    - vorne 40cm, ist das zu hoch?

lg jule

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bettie

bettie Guest

Ich denke, wie steil die Rampe letztendlich wird, hängt davon ab wie hoch du die Etage anbaust... Wenn du sie etwas niedriger setzt, dürfte das Hochlaufen kein Schwierigkeit für deine Süßen werden.

Modell sieht auf jeden Fall spitze aus! Genau so einen EB wünsche ich mir auch. *seufz*

4. #3 Jule1988, 21.01.2010
    Jule1988

Jule1988 Guest

Hallo,

die etage ist bei 40cm!

lg

5. #4 Mira, 21.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2010
    Mira

Mira Schweinchen-Guru

Viel Erfolg beim Bauen!

Liebe Grüsse

Claudia

Nachtrag: Oh, ich sehe, du möchtest die Etage in 40 cm Höhe machen, das ist praktisch für dich, aber etwas hoch für die Schweinis!

6. Goofy

Goofy Guest

Hallo , die Rampe halt ich so auch für zu steil.

Kannst du die nicht irgendwie parallel zur Etage bauen ?

Da hast du mehr Platz.

7. #6 Melpet85, 21.01.2010
    Melpet85

Melpet85 Guest

Schick, schick.... ich würde die Etage so auf 25cm Höhe machen, dann brauchst du nicht viel Rampe und sie dient als laaaanger Häuschenersatz.
    Die Schweine sitzen da sehr gerne drunter!

Ansonsten, für 2 Schweinz wirklich ok. Bei dreien zwar auch noch, meiner Meinung nach, aber man spart sich Mistarbeit bei weniger Schwein auf mehr qm. :fg:

Ich habe 3 Etagen mit gleicher Größe, in der untern wohnen 2 und auf den 2 oberen wohnen 4 Schweinchen. Und ich muss sagen, mir kommt es perfekt vor.

8. #7 Jule1988, 21.01.2010
    Jule1988

Jule1988 Guest

hallo ihr lieben,

vielen dank für eure antworten!

Ich möchte eigentlich schon bei meinen zweien bleiben, es soll keins mehr dazu kommen!

ist 25cm nicht zu niedrig? würde die etage gerne zum rein und rausnehmen bauen, da das einiges erleichtern wird!
    deswegen die frage wie ich dann das pvc befestigen soll/kann!

mach evtl. noch 10 cm länger:-)

glg

9. bettie

bettie Guest

Wenn du Etage rein und rausnehmen können möchtest, dann bau doch einfach eine Art langen Tisch, den du als Etage benutzt. Halt mit den vorgesehenen Maßen. Verstehst du waß ich meine? =)
    Den kannst du dann ja auch immer rausnehmen, zum Reinigen. Sehr praktisch.

10. #9 MeeriAnja, 23.01.2010
    MeeriAnja

MeeriAnja Schweinchen-Guru

Ich weiß ja nicht, wie oft du deine Meeris beobachtest, aber mich würde vorne das Holz stören.
    Mein Plexiglas reicht vorne bis zum Boden (in Minikanälen) und dazwischen sind schmale Holzpfosten. Meine Meeris kann ich so gut sehen.
    Bei deinem EB wirst du deine Meeris nicht ganz so gut beobachten können.

Was die Etagen angeht:
    Ich finde knapp 20cm hohe Standetagen ohne Begrenzung, zum überall Draufspringen am besten.

11. #10 Jule1988, 24.01.2010
    Jule1988

Jule1988 Guest

@bettie:
    das mit dem Tisch ist schon klar, aber denn sollte ich ja auch mit pvc schützen und wie befestige ich dann das pvc an der rückwand?

lg

12. #11 Jule1988, 30.01.2010
    Jule1988

Jule1988 Guest

So nochmal neues modell:

etage 20cm hoch, vordere kleine etage 10cm hoch (30cm breit)!
    Holz am Plexiglas soll immer noch geschwungen werden!

Gesamtgröße
    1,80m X 0,8m etage 1,80m X 0,4m

lg

13. #12 Sternfloeckchen, 30.01.2010
    Sternfloeckchen

Sternfloeckchen Guest

Etagenhöhe...

Das ist gut!

Viel Spass beim Bauen!

LG von

14. #13 Mistral_84, 01.02.2010
    Mistral_84

Mistral_84 Guest

Pvc?

halli hallo,

also deine planung find ich super :).

Wegen dem Bodenbelag habe ich gerade nachfolgenden Tipp in einem anderen Thread gegeben:

Als Bodenbelag würde ich dir empfehlen vielleicht mit einem Kunstharz zu arbeiten. Ich habe mir damals bei Breddermann (http://www.breddermann-kunstharze.de/) ein Harz gekauft und damit den gesamten EB behandelt sowie Häuse und die Teile von Wurzeln, die in der Einstreu stehen. Der EB wird damit zu 100% abwasch- und desinfizierbar! Und noch ein Vorteil ist, dass das Harz wirklich jede noch so kleine Fuge verschließt und dem ganzen Ding auch nochmal stabilität gibt. Sogar meine Rampen hab ich damit bestrichen, die Schweine können die Rampen also nicht annagen, weil das Zeut ausgehärtet total bissfest ist!
    Super Zeug, allerdings nicht ganz billig... Ich empfehle es nur, weil ich selber bei meinem ersten EB mit PVC und Silikonfugen gearbeitet habe. Das Silikon konnte ich ständig erneuern, weil der Urin das Silikon total purös gemacht hat :(. Eklige Arbeit war das.

Meine Schweine sind so abenteuerlich, die klettern sogar so:

Die Zwischenetage ist auf 17cm, das Haus auf 10cm.

Marina

15. #14 Jule1988, 03.02.2010
    Jule1988

Jule1988 Guest

So nun nochmal eine Frage;

- Etage höhe bei 25cm, größe 1,8mx0,4m
    - Rückwand 55cm ok?
    - Vorderwand 35cm ok?

Vielen Dank für eure Hilfe

16. Katy

Katy Rotäuglein-Verliebte ♥

perfekt :blumen:

sieht klase aus und ist durchdacht!

17. #16 MeerieSandra, 03.02.2010
    MeerieSandra

MeerieSandra Meerieland

Etagenhöhe bei 25 cm finde ich persönlich zu niedrig, da können die ja nichtmal popkornend drunter her laufen. Würde die mindestens 40 cm machen.

hmm hmm... also meine Etagen haben 180x70 cm und ich finde es selbst für zwei Schweinchen fast zu klein. Wieviel Platz hättest du denn zur Verfügung? oder willst du es nicht ganz ausschöpfen? Wenn ja wieso? Kosten?

18. #17 Jule1988, 07.02.2010
    Jule1988

Jule1988 Guest

also es ist schon komisch die einen sagen bie 40cm höhe super für dich blöd für die meeris und andere sagen bei 25cm zu niedrig!
    welche höhe wäre denn jetzt gut!

wie meinst du deine etage ist mit 1,80m x 0,7m zu klein!

also ich denke das ein bau mit 1,80 x 0,80 und ner etage mit 1,80 x 0,40 groß genug für zwei ist!

19. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Goofy

Goofy Guest

Ich denke eher das 2 Schweine zu wenig für die Größe sind :fg:

21. Anima8

Anima8 Schweinchen-Guru

Ich würde die Etage auch ruhig 40cm hoch machen. 20cm Höhe als Unterstand ist ja gut und schön, aber die Etage deckt ja schon den halben Stall ab, da sollte schon ne vernünftige Höhe da sein, finde ich.
    Idealer finde ich aber 50cm, dann kann man unten auch noch Häuser hinstellen und die Schweine können bequem drauf sitzen. Geht bei 40cm auch gerade noch, aber nicht so schön.

Thema:

Modell meines ersten Eigenbaus!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden