Modell für EB gebastelt

Diskutiere Modell für EB gebastelt im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi, ich hab mich vorhin mal hingesetzt und ein grobes Modell gebastelt, wie mein erster EB aussehen soll. Die Fläche ist 1,50 x 2,00 m . Die...

1. #1 Teppichratte, 27.02.2010
    Teppichratte

Teppichratte Guest

Hi,
    ich hab mich vorhin mal hingesetzt und ein grobes Modell gebastelt, wie mein erster EB aussehen soll.

Die Fläche ist 1,50 x 2,00 m . Die obere Etage soll max 1m werden (natürlich mit Umrandung)

Das ganze soll mit Teichfolie ausgelegt worden und vorne soll es mit Plexsiglas abgeschlossen werden.

Wenn Ihr Tipps oder Vorschläge habt, immer her damit :-)
    Freu mich über jede Anregung

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bettie

bettie Guest

Das hört sich doch schon mal gut an (& sieht auch gut aus!). :D
    Wie viele Schweinchen sollen den rein?

Also... die Etage ist ja verhältnismäßig seeeehr klein. Soll die auch nur so klein werden, oder in natura größer?

4. #3 Mollinka, 27.02.2010
    Mollinka

Mollinka Schweinchen-Häuptling

Hallo,
    Dein Modell sieht ja klasse aus :einv:
    Wenn Du schon mal die Möglichkeit für eine obere Etage hast, dann mach sie doch gleich ganz durchgängig, also die volle Länge von 2m und mindestens 60 cm tief. So kannst Du die Etage als volle Lauffläche mitberechnen und die Schweinchen danken es Dir ;)
    Bringe die Etage in etwa 50 cm Höhe an, dann können sie darunter noch auf Häuschen etc. springen und die Rampe nach oben wird nicht so riesig.
    Wenn Du unbehandeltes Holz nimmst, könntest Du auch mit Epoxidharz ausstreichen. Das hält ewig und der Bau lässt sich prima reinigen.

5. #4 Teppichratte, 27.02.2010
    Teppichratte

Teppichratte Guest

Hi Betty,

der EB ist für drei Meeries vorgesehen. 2 Mädels und 1 Kastrat.

Nee, die Etage soll nicht so kleine werden :rofl:
    Ich dachte sie soll vielleicht als Ausguck mit Kuschelnest genutzt werden oder so.

6. #5 Teppichratte, 27.02.2010
    Teppichratte

Teppichratte Guest

@ Mollinka

wie breit sollte die Etage sein? Ich spiel auch mit dem Gedanken, die Rampe auf ein Haus aufliegen zu lassen (Hab ich jetzt im Moment auch) oder so. Ich muss jede Menge Kuschelkram unterbringen (Hängematte etc)

Das mit dem Harz hab ich schon öfters gehört und ich denke ich werde es auch damit versuchen, hab hier drei echte Wutzen :rofl:

7. bettie

bettie Guest

Wäre folglich auch mein Vorschlag gewesen... Lass die Etage am besten auf die gesamte Länge durchgehen. Das ist nochmal ein riiiiiesiger Platzgewinn für die Schweinchen! :top: Und die Breite kann locker 60 cm betragen. Dann kannst du auch noch sehr gut drunter gucken. :-)
    Waaaahhh, ich will auch endlich bauen! :nut:

Ach ja, das mit der Rampe auf's Haus find ich eine sehr gute Idee. Steile Rampen werden doch nur so ungern genutzt..

8. #7 Mollinka, 27.02.2010
    Mollinka

Mollinka Schweinchen-Häuptling

Also die Etage würde ich auch 60 cm tief machen.
    Als Epoxidharz habe ich E45TM 4,0 kg genommen, reicht zwar für 10 qm, aber Du müsstest eh ein 2. Mal überstreichen, die Wände mit einbezogen. Und ganz billig ist es auch nicht, aber es lohnt sich. Meinen Stall habe ich letztes Jahr im Mai damit behandelt und ist immer noch wie frisch gestrichen :top: Ich sage nur "Wanne" zu den einzelnen Ebenen :rofl: Ich kann da richtig Wasser reinkippen zum saubermachen.

9. #8 regina24455, 27.02.2010
    regina24455

regina24455 Guest

Die Etage hätte ich von links nach rechts durchgehend gemacht - somit haben sie darunter auch einen unterschlupf...

10. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Teppichratte, 27.02.2010
    Teppichratte

Teppichratte Guest

Danke für Eure Tipps :einv:
    Werde das Modell nochmal überarbeiten. Hab noch etwas Zeit weil ich erstmal die Materialkosten zusammen haben muss.
    Hab leider in den letzten Monaten sehr viel beim TA gelassen :mist:

Werde Euch dann nochmal die überarbeitete Version des Modelles zeigen.
    Von der Fläche dürfte es ja eigentlich für drei Meeries reichen.

12. bettie

bettie Guest

Klaaar, die Fläche ist mehr als ausreichend. :einv: Allein 3 qm ohne Etage! :fg:

Thema:

Modell für EB gebastelt

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden