Mithilfe in Sache Links und Literatur

Diskutiere Mithilfe in Sache Links und Literatur im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Guten Tag allerseits. Ich bin zur Zeit an der Erstellung einer WebSite in Zusammenarbeit mit einem Tierfachhandel in Luzern. Es ist vorgesehen,...

1. schosi

schosi Guest

Guten Tag allerseits.

Ich bin zur Zeit an der Erstellung einer WebSite in Zusammenarbeit mit einem Tierfachhandel in Luzern. Es ist vorgesehen, zu den einzelnen Tieren die wichtigsten Haltungsgrundsätze und auch Überlegungen vor dem Kauf zu notieren, um den vielen unüberlegten Tierkäufen, unter denen zum Schluss nur die Tiere leiden, entgegen zu wirken, und dies möglichst "an der Front", also vom Tierfachgeschäft selbst.
    Ich halte selbst einige Tiere und besuche die entsprechenden Foren, somit fällt mir das Zusammenstellen der gesuchten Informationen dort nicht allzu schwer. Allerdings gehören dazu nicht die Meerschweinchen.
    Nun zu meiner Anfrage: Ich möchte unter anderem eine Liste von empfehlenswerter Literatur zum Thema Meerschweinchen (ca.5-7 Bücher), vielleicht mit Schwerpunkten wie z. B. für Kinder, für Anfänger, Zucht, Meerschweinchen verstehen ...
    Vielleicht könnt Ihr mir aus Eurer Erfahrung weiter helfen. Zusätzlich versuche ich eine Liste von ca. 10 Links (unter anderem sicher einer mit Forum ...), mit den "besten" Seiten über Meerschweinchen. Ich habe mich bereits durch eine Fülle von Sites geklickt, kann aber nur schwer abschätzen, welche wirklich topp sind. Ich würde mich sehr über die Mithilfe des einen oder anderen freuen. Auch direkt über Mail möglich ...

Einen schönen Tag und Danke im Voraus ... Susann.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chaefer, 14.09.2001
    Chaefer

Chaefer Guest

Hallo

Also ein Buch das ich sehr gut finde ist das von Ruth Morgenegg es heisst glaube ich "Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für Meerschweinchen".

Grüessli
    Esthi

ps: Um welchen Tierfachhandel handelt es sich?

4. Logan

Logan Guest

Hallo,

Ich möchte Dir drei Bücher empfehlen, die Dir vielleicht weiter helfen:

Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für Meerschweinchen
    (Ruth Morgenegg). Persönliche Bewertung: Sehr gut.

Meine Meerschweinchen (Peter Beck - Kosmos Verlag).
    Persönliche Wertung: Leicht verständlich und günstig.

Meerschweinchen (Katrin Behrend - Gräfe und Unzer Verlag)
    Persönliche Wertung: Günstig, aber weniger empfehlenswert.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Logan.

5. #4 Nicole K, 14.09.2001
    Nicole K

Nicole K Cavialand.de

Hallo,

auf meiner Homepage ist eine Rubrik über Meerschweinchen-Buecher mit Bewertungen. Vielleicht hilft das ja ein bisschen?

http://www.cinderella.purespace.de

6. Biene

Biene Guest

Bücher und Links

Hallo!

Das ist wirklich eine tolle Idee und ich trage dazu gerne bei!

Neben den Büchern von Ruth Morgenegg und Peter Beck kann ich noch zwei Bücher empfehlen, die aber nicht für Kinder und Anfänger geeignet sind. Beide behandeln das Thema Krankheiten.

1. Das Meerschweinchen als Patient von Ilse Hamel, Fischer Verlag

2. Naturheilkunde für Kleintiere von Marga Drossard und Ursula
    Letschert, Pala Verlag

Das zweite Buch bezieht sich nicht nur ausschließlich auf Meerschweinchen sondern auf andere Kleintiere (Ratten, Mäuse, Hamster, Kaninchen, Streifenhörnchen, Schildkröten).

Als Links kann ich neben diesem Forum
    - http://www.nagerstation.ch,
    - http://www.lipperlandcavys.de
    und http://www.diewildebande.de
    empfehlen, aber es gibt bestimmt noch viele andere gute Sites, die sich mit dem Thema Meerschweinchen beschäftigen.

Liebe Grüße Daniela :)

7. #6 Alexandra T., 14.09.2001
    Alexandra T.

Alexandra T. Schweinchen-Guru

Hallo Daniela

Das Buch von Ilse Hamel "Patient Meerschweinchen" ist momentan vergriffen. Ob es im Oktober nochmals auf den Markt kommt ist noch nicht ganz sicher. Zudem ist es ein Buch für Leute mit einem guten Grundwissen in der Meerschweinchenhaltung (geschrieben für Tierärzte). Es enthält viele Fachausdrücke und ist für Anfänger nicht besonders geeignet.

Gruss
    Alexandra

8. #7 Jessica, 14.09.2001
    Jessica

Jessica Guest

Die absolut beste Seite ist meiner Meinung nach www.fraumeier.de
    natürlich neben der des Forums.
    Sehr informativ (besonders die FAQ's) ist auch www.dmsl.de und die meerschweinchenhilfe (www.meerschweinchenhilfe.de) sollte sicher auch nicht fehlen.

Liebe Grüsse

Jessica

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Biene

Biene Guest

An Alexandra!

Das Buch, wie ich gehört habe, ist in Deutschland wieder zu haben. Außerdem habe ich in meinen Beitrag extra darauf hingewiesen, dass die zwei Bücher, die ich empfohlen habe, nichts für Anfänger sind.

Gruß Daniela

11. schosi

schosi Guest

hallo nochmals.

Besten Dank für Eure Hilfen bisher. Ich habe mir alles herauskopiert und werde die Imputs weiter verwenden. Super!

ein freundlicher Gruss, Susann.

Thema:

Mithilfe in Sache Links und Literatur

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden