Mit was...

Diskutiere Mit was... im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; ... habt Ihr euren Eigenbau ausgelegt? Teichfolie, PVC, Fliesen oder etwas ganz anderes? Wieviel kostet es pro Quadratmeter und wo habt Ihr...

1. #1 schweintchje, 01.03.2009
    schweintchje

schweintchje Guest

... habt Ihr euren Eigenbau ausgelegt?

Teichfolie, PVC, Fliesen oder etwas ganz anderes?

Wieviel kostet es pro Quadratmeter und wo habt Ihr es gekauft? Wie habt ihr es befestigt?

Wie zufrieden seit Ihr? Läßt es sich gut reinigen?

Plane im Sommer einen neuen Eigenbau und möchte mir möglichst viele Meinungen und Möglichkeiten anhören.

Danke schon mal für eure Hilfe!

lg
    schweintchje

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 meerschweinchen82, 01.03.2009
    meerschweinchen82

meerschweinchen82 Schweinchen-Guru

Ich habe PVC genommen.
    Der qm hat im Baumarkt 2-3 Euro gekostet, war ein Angebot. Ich habe ihn garnicht befestigt, da er ziemlich dick ist und einfach nur auf dem Holz liegt.
    Er lässt sich sehr gut reinigen, bin also zufrieden.

4. #3 taschapascha, 01.03.2009
    taschapascha

taschapascha Meerschweinchen Verrückte

Im mom Bau ich einen neuen EB und in dem hab ich nichts drinn liegen. Also ich habe beschichtetes Holz genommen. Bei meinem ''alten'' EB hab ich PVC. Hab in auch gaanz günstik im Baumarkt bekommen. Haben den mit Doppelseitigem Klebeband befestigt und das klappt gut. Also abdichtung am rand haben wir Klebeband gemacht. Klappt eig auch ganz gut, aber an manchen stellen geht es ab .. Also wenn ich noch ma nen EB mit PVC machen würde, würd ich es anderes abdichten.

5. #4 Josefine, 02.03.2009
    Josefine

Josefine Guest

Huhu,

ich habe auch PVC. Der lässt sich gut reinigen und ist pipifest. Im teppichladen habe ich für den Rest 1x3 m 10€ bezahlt, das fand ich super billig!

6. #5 jennyp., 02.03.2009
    jennyp.

jennyp. Guest

wir haben innen alles mit epoxidharz versiegelt. kostet zwar im ersten moment etwa smehr (für knapp 2,5qm fläche haben wir 30 euro bezahlt), aber es hält wirklich ewig, ganz ehrlich.
    man hat keiner lei urinstein-spuren, auch nach zwei jahren noch nicht, alles ist wie neu. man kann mit allen säuren und reinigern dran-was man aber bei dne schweinchen eh nicht macht, aber man könnte ;-), und es ist absolut knabberfest, kratzfest, vergilbt nicht etc.
    man braucht keine kanten mehr abzudecken, weil angeknabbert werden könnte und spart sich so auch einw enig arbeit. dafür ist das aufbringen vom harz schon zeitintensiver als das verlegen von pvc, aber es lohnt sich meiner meinung nach.
    näheres dazu findest du via google mit dem suchbegriff breddermann kunstharze. da ist die hoempage von denen.

7. #6 lalastar, 02.03.2009
    lalastar

lalastar Schweinchen-Senior

Wir haben so eine wasserdichte Tischdecke genommen und sie mit Sekundenkleber fest gemacht. Die Seiten sind mit Kunststoffleisten dicht gemacht und diese Leisten sind angenagelt. Hält alles super und ist sauber.

8. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Daran wirst Du nicht lange Freude haben. Der Urin ist so aggressiv das die Beschichtung vom Holz angegriffen wird und sich das Holz mit Urin vollsaugt und vergammelt.

@meerschweinchen82

Sind die Ränder denn befestigt und dicht? Sonst läuft Dir doch der Urin unter das PVC.

Ich selber habe ne Lacktischdecke genommen. Die sind etwas dicker als diese Wachstuchtischdecken. Befestigt habe ich das mit doppelseitigem Klebeband und die Ränder hab ich mit Aquariensilikon abgedichtet. Das hält jetzt schon seit fast 4 Jahren und ich bin super zufrieden.

9. #8 lieschen2002, 02.03.2009
    lieschen2002

lieschen2002 Guest

Hallo!

Habe für unseren Eigenbau auch PCV genommen und bin damit auch sehr zufrieden.

Liebe Grüße,
    Gaby

10. #9 Fantasy, 04.03.2009
    Fantasy

Fantasy Guest

Hallo

Hast du schon einen Eb mit beschichteter Spanplatte gehabt? Ok, mein Eb daraus steht erst seit einem Jahr und drei Monaten, aber der ist immer noch wie neu. Man kann da super mit Zitronensäure drin rum schrubben und da ist bis jetzt nichts angegriffen. Auch gegammelt ist hier nichts. ;)

Außerdem ist doch immer eingestreut und es wird regelmäßig gemistet. Da bilden sich doch keine Urinpfützen auf dem Boden. Auch die Seitenwände, gegen die gerne mal gegengepinkelt wird sind noch top in Ordnung.

Klar, ich hab da noch keine Langzeitergebnisse, aber das so zu verteufeln find ich nicht gerechtfertigt:nuts:

LG Melanie

11. #10 Eumel-Mama, 04.03.2009
    Eumel-Mama

Eumel-Mama Schweinchen-Häuptling

Meine Erfahrungen mit Meersau-Pipi:
    es hat noch nie PVC oder Plastik angegriffen, wenn man es nicht mit Zitronensäure oder ähnlichen Mitteln ablöst dann trocknet es und bildet eine Schicht, die mit der Zeit immer dicker wird ( Urinstein ) Wenn man diese Schicht ablöst, ist das Plastik oder PVC darunter wieder einwandfrei !! Dies ist meine Langzeit Erfahrung.
    Wenn man unbehandeltes Holz nimmt, oder einfach einen saugfähigen Untergrund, dann
    sickert die Pipi da natürlich rein und fängt das müffeln an !!
    Aber Löcher reinfressen tut es nicht !!! :top:

12. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Trivial, 04.03.2009
    Trivial

Trivial Guest

also unser eb ist mit dachfoie ausgelegt. hält super und hat für den gesamten eb 3 euro gekostet.lg

14. #12 schweintchje, 04.03.2009
    schweintchje

schweintchje Guest

Danke für Eure Berichte. Ich habe ja noch ein bißchen Zeit mich zu entscheiden was ich nehme. Ziehe erst im Sommer um und vorher habe ich leider keinen Platz für einen neuen Eigenbau.

lg
    schweintchje

Thema:

Mit was...

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden