Mit Kaffee gedüngtes Gras?

Diskutiere Mit Kaffee gedüngtes Gras? im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich bin derzeit Gras am anfüttern, und zwar selbstgezogenes. Nun hab ich heute drüber nachgesinnt das ich dem Gras gerne einen...

1. Cypria

Cypria Guest

Hallo,

ich bin derzeit Gras am anfüttern, und zwar selbstgezogenes. Nun hab ich heute drüber nachgesinnt das ich dem Gras gerne einen Düngemässigen tritt in den Allerwertesten geben will damit es evtl. noch ein wenig besser wächst. Mein normales Flüssigdüngemittel ist mir da was Meerschweinfutter angeht nicht so sympathisch, dabei kam ich dann auf die Idee es mit Kaffee zu versuchen.

Wenn da kleine reste des Kaffeesuds an den Halmen hängen würden (kann man ja auch bei grosser vorsicht nicht ausschliessen) wäre das Dramatisch für die Tiere? Oder ist das akzeptabel?

Ich hab diesbezüglich auch noch kein Thread gefunden, hatte schon gesucht.

Danke schonmal!

Cypria

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angelika, 29.03.2012
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Was für dich ein kleiner Rest ist, ist für das Schwein vielleicht eine Tasse. Coffein wirkt auf Schweinchen auch, wie sie Röstsoffe und Säuren vertragen - keine Ahnung.
    Abgesehen davon ist flüssiger Kaffee als Dünger nicht sinnvoll - Kaffeesatz geht bei einigen Pflanzen, aber der gehört unter die Erde, und ob er für Rasen gut ist weiß ich nicht.

4. Nyappy

Nyappy Guest

Ich bin mir nicht sicher ob Kaffee so gut ist.
    Wie wär´s mit Kötteln? Sitzt ja an der Quelle :wusel:

5. #4 Angelika, 29.03.2012
    Angelika

Köttel verrotten nur langsam - schimmeln eher.

6. heidi

heidi Schweinchen-Guru

Wie wärs die Köttel trocknen lassen, in Gefrierbeutel und zerstoßen dann einweichen und gießen (ziemlich mit Wasser verdünnen) oder Pulver unter die Erde mischen.

7. Cypria

Cypria Guest

Genau die Erfahrung hab ich nämlich auch gemacht. Genau wie mit Kaffeesatz.

Deshalb wollte ichs mit flüssigem, kalten Kaffee versuchen. Da Gras sicherlich ziemlich rauh im Nehmen ist wirds bestimmt auch mit Kaffee-Dünger klappen. Ist halt ein sehr schwacher Dünger aber immerhin.

Es gibt ja auch Präparate wo Kaffee für das Schweinevolk drin ist. Aber ich bin mir halt nicht sicher wie es jetzt mit dem Gras ist :/

Präparate sind das eine, eben mal ein wenig Kaffee abbekommen das andere.

8. Nyappy

Nyappy Guest

Auch wenn man einen Brei draus macht? Also das Zeug verflüssigt.
    Am Stück bringt es ja nichts

9. #8 Angelika, 30.03.2012
    Angelika

Brei wäre noch zu pastos - wenn, dann eine Gießlösung. Aber bis du Köttel derart auflöst, das ist Arbeit.

10. Cypria

Cypria Guest

Sonst irgendwelche guten Ideen wie man Meerschweinfutter Düngen können sollte? Das das mit dem Kaffee gar nicht gehen soll verwundert mich etwas aber naja... Ich schneid das Gras ja auch nur. Vieleleicht das Gras weiter Oben schneiden dann? Aber eine Garantie das kein Fetzen Kaffee die Schweine dann erreicht gibts ja auch nicht.

Aber irgendwie muss es doch gehen?

11. #10 Pennywise, 30.03.2012
    Pennywise

Pennywise Schweinchen-Kenner

Wir düngen mit unserem Kaffeesatz den Salat und den Rasen. Ich achte darauf, dass ich den Kaffee im Garten lasse:nuts:, aber ein paar Krümel schleichen sich sicher mal ein. Macht den Schweinchen gar nichts - munterer sind sie deswegen auch nicht :fg:

12. Shana

Shana Schweinchen-Senior

Auf der einen Seite ist Kaffeedünger gar nicht so übel...

Nur bei mir ist es auch jedes mal schimmelig geworden...darum habe ich es gelassen...

(benutze es jetzt als Pelling... )

13. #12 Knuffels, 09.04.2012
    Knuffels

Knuffels Schweinchen-Kenner

weiß ja nicht, wie Deine Platzverhältnisse ausschauen, aber wenn Du im Garten ein kleines Komposteckchen einrichtest, dann kannst Du zumindest in 2 jahren gesunden Dünger "ernten".

Wobei ich kippe den Winter über den Meerschweinmist direkt auf die Beete und grabe das Zeug im Frühjahr unter.

Kaffeesatz hab ich mal versucht als Schneckenabwehr um die gefährdeten Beete zu legen. (hat nix genützt, der Salat war trotzdem weg).

14. #13 Britta30, 09.04.2012
    Britta30

Britta30 Schweinchen-Häuptling

Also ich würde von Kaffee abraten. Habe auch noch nie gehört das man damit Rasen düngen kann.

Wie wäre es mit klein gemahlenen Hornspänen?
    Oder mit einem selbstgemachten Dünger? Hat mein Opi immer gemacht. Hier mal das Rezept:

Brennnessel in ein Fass mit Wasser einweichen und ein bis zwei Wochen ziehen lassen. (Brennnessel hat viel Stickstoff) dann die Brennnessel rausholen und das Wasser verdünnt mit anderem Wasser ausgießen aber nicht bei strahlendem Sonnenschein! Lieber Abends und dann noch leicht abspritzen mit normalem Wasser!
    Du kannst aber auch den Rasenschnitt einfach auf dem Rasen liegen lassen das gibt auch eine langsame Abgabe von Stickstoff an den Boden und schützt etwas vor austrocknen und bildet etwas Humus!

Liebe Grüße und Viel Erfolg.

15. Smoky

Smoky Tierhomöopathin

zu brennessel hätte ich auch geraten, kannst ja jetzt, weils noch keine gibt, auch tee nehmen.

oder frag doch ob ein nachbar einen komposthaufen hat?

von kaffee rate ich ab, einfach weils eine droge ist.
    hat sich nur eingebürgert bei uns, gilt als normal, (fast) jeder ist dran gewönht, also fällts nicht mehr auf.

die wirkung kann man natürlich nur erkennen, wenn jemand kaffee trinkt, der noch nie oder sehr lange keinen getrunken hat.
    schweißausbruch, blutdruck im keller, zuerst total aufgepuscht, dann totaler zusammenbruch, allgemein überreizbar usw.
    besonders die niere leidet sehr darunter

16. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Mir ist spontan meine alte Kaffeemühle eingefallen :lachkrampf:

17. misfit

misfit in jeder Hinsicht ein

Ich würde natürlich keinem Schweinchen Kaffee geben, aber die vermeintlichen Gefahren von normalem Kaffeekonsum durch uns Menschen sind in neuen Untersuchungen fast alle widerlegt oder relativiert worden.

Außerdem geht es hier ja nicht um den Kaffeekonsum durch uns Menschen, sondern um Grasdüngung. Kaffee und Kaffeesatz kann man durchaus als Dünger benutzen. Das Gras akkumuliert kein Koffein, insofern ist das harmlos. Anhaftende Kaffeereste werden beim Gießen mit normalem Wasser (was ja sicher auch stattfindet) einfach abgespült.

Aus meiner Sicht wäre es also durchaus möglich und gar nicht gefährlich, solches Gras zu verfüttern.

Die Frage ist allerdings, ob man mit jedweder Düngung zwar die Grasmenge erhöht, aber die Qualität verschlechtert. Ich weiß nicht, wo das Gras steht, auf welchem Boden usw... aber schlechtes Graswachstum hat oft andere Gründe, Nährstoffmangel ist es nicht unbedingt...

18. Smoky

Smoky Tierhomöopathin

der Kaffee ist aber dann trotzdem im gras drin, ich wäre vorsichtig, egal, was irgendwelche gesponsorten untersuchungen für widerlegungen hervorbringen.

Und so ein meerliorganismus ist so gar nicht dafür ausgelegt, mit so einer belastung fertig zu werden.

Wer das nicht glauben will, sollte mal 3 jahre keinen Kaffee mehr trinken und dann eine Tasse, aber sorgt dafür, dass ihr gesellschaft habt, die euch auffangen kann...

19. misfit

Ach Quatsch... Dann hätte ja wohl jeder von uns so eine Erinnerung an seine erste Tasse Kaffee.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. misfit

Nein. Dann wäre ja z.B. auch die Vogelkacke in Gras drin, weil die Vögel auf die Wiese machen. Oder wir hatten hier gerade das Thema, ob Gras gefüttert werden darf, das unter einem Goldregen steht.

So einfach ist das aber bei Pflanzen nicht.

22. Smoky

Smoky Tierhomöopathin

ich vergaß dazuzuschreiben, dass nur gesunde organismen eine gesunde reaktion zeigen.

Thema:

Mit Kaffee gedüngtes Gras?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden