Mit 4 Wochen trächtig ???

Diskutiere Mit 4 Wochen trächtig ??? im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ! Habe eben ein kleines Weibchen für meinen Kastraten abgeholt. Er ist genau 4 Wochen alt und wiegt 290 g. Das große Problem ist: er saß in...

1. #1 Skatecat, 13.12.2008
    Skatecat

Skatecat Guest

Hallo !
    Habe eben ein kleines Weibchen für meinen Kastraten abgeholt. Er ist genau 4 Wochen alt und wiegt 290 g. Das große Problem ist: er saß in einem Stall mit Papa und Mama ? Besteht die Gefahr, dass die kleine Maus schon trächtig ist ? Kann ein Tierarzt das direkt sehen ?
    Mann, unglaublich echt.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hanni

Hanni Schweinchen-Guru

Mit 4 Wochen trächtig

Also wenn das kleine Ding mit dem Fliegengewicht bei 4 Wochen schon tragend sein sollte,würde ich mich schon sehr wundern. Verstehe immer nicht,das Meeris so untergewichtig ab gegeben werden.So würde ich sie auch nie nehmen. Mit 4 Wochen sollte sie mimdestens 350g haben,vorher sollten sie nicht fort gegeben werden. Da wird sich immer beschwert,das in Zool. solche Minis sitzen und dann passiert es hier auch. Auf Grund des Gewichtes dürfte sie noch nicht geschlechtsreif sein,da sitzen bei mir noch alle Babys bei der Mutter.
    LG Hanni
    PS Allerdings sitzt dann der Bock bei mir nicht mehr dabei !!!

4. #3 Skatecat, 13.12.2008
    Skatecat

Skatecat Guest

Ich hätte sie auch dalassen können, dann hätte sie heute abend ein anderer geholt, womöglich in Einzelhaltung. Die Leute haben nicht gerade gewirkt, als würde es sie interessieren wo die kleine hinkommt. Ich weiß ja, dass die kleinen mit 300 g wegdürfen, aber 290g ist wohl kein Riesenunterschied, hängt auch von der Waage ab. Und besser ich nehme sie mit, als beim Bock zu lassen...

5. Moni6

Moni6 Guest

Also ich gebe meine Tiere auch mit 300 g ab. Meistens sind sie zwar schwerer, da sie auch 5 Wochen bleiben aber es gibt auch große Würfe, da sind die Babys einfach leichter. In den Zooläden werden manchmal welche mit 200 g angeboten, das ist eindeutig zu wenig.
    So nun aber zum Thema. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kleine schon trächtig ist.

6. Diana

Diana Guest

Theoretisch wäre es möglich, aber praktisch muss man das abwarten.

Mir ging es mal so, das eine Züchterin bei der ich ein Mädel (4 Wochen) und einen Bock (7 Monate) gekauft hatte, beide zusammen in eine Kiste gesetzt hat, ohne Trennung dazwischen. Ich dachte ich sehe nicht richtig (war echt schockiert!) als die Beiden hier an kamen. Sie meinte aber das eigentlich nichts passieren könnte, da die Tiere "sowas" nicht beim Transport machen. Lt. anderer Züchter ist dem aber nicht so.
    Ich hatte aber das Glück das das Mädel nicht trächtig war, wie sich dann Wochen später herausgestellt hat, aber theoretisch wäre es schon möglich gewesen (von anderen Leuten habe ich schon gehört das es auch praktisch möglich war!).

7. #6 Skatecat, 13.12.2008
    Skatecat

Skatecat Guest

Oje, hoffentlich nicht, das wäre ja schrecklich. Sie ist doch noch so mini...

8. danny

danny Schnütchenkrauler

Mach dir nicht zuviel Sorgen. Habe auch ein kleines Ü-Schweinchen bekommen. Sie war nach Meinung der TÄ auch erst 4 Wochen alt, aber trächtig. Am 2. November bekam sie dann zwei putzmuntere gesunde Babys. Ich find es zwar unter aller Kanone, daß so ein kleines junges Tier schon tragend sein kann, aber wir haben es auch super geschafft. :winke:

9. #8 Skatecat, 13.12.2008
    Skatecat

Skatecat Guest

Aber es gibt keine Möglichkeit, das jetzt schon herauszufinden ?
    @Danny: wie schwer war deine kleine denn damals ?

10. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. danny

danny Schnütchenkrauler

Als ich sie bekam, wog sie 263 g, und die andere 287 g. Mir wurde gesagt, sie seien ca, 6 Wochen alt. Naja, als sie dann aber immer breiter wurde, habe ich sie dann dem TA vorgestellt. Ich weiß nicht ab wann du es rauskriegen kannst, ich wollte Sally nicht röntgen lassen, aber ihre Form wurde sehr verdächtig wie eine Birne.

12. jule01

jule01 Guest

die birnenform ist doch wirklich das hauptindiz, ich würde nichts auf angeblich gefühltes "strampeln" der kleinen etc geben........ aber ich denke du hattest nochmal glück (ich hoffe es zumindest für dich und das mini-mäuschen)
    :winke:

Thema:

Mit 4 Wochen trächtig ???

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden