Mini-Insekten im Nagerkäfig

Diskutiere Mini-Insekten im Nagerkäfig im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, wir haben plötzlich in unserem (erst) frisch eingestreutem Meerschweinkäfig einen ganzen Schwarm kleiner also ca 2mm langer schwarzer...

1. Maika

Maika Guest

Hallo,

wir haben plötzlich in unserem (erst) frisch eingestreutem Meerschweinkäfig einen ganzen Schwarm kleiner also ca 2mm langer schwarzer Insekten gefunden, die vor allem eher in den "nassen" Ecken des Streus/Holzpellets mit Stroh sind.
    Ich hoffe, ihr könnt diese identifizieren und wisst, ob sie vor allem den Tieren gefährlich werden könnten [​IMG]
    Sie scheinen springen zu können oder fliegen nur kurze Strecken, schwer zu sagen, sie wirken auf jeden Fall "sprunghaft".
    Sie können an der Plexiglaswand haftend sitzen. Auf einem Bild zu sehen, jedoch schon von meinem Freund mit Haarspray konserviert [​IMG]
    Auf einem Bild scheint eine (helle) Verpuppungshaut zu sein.
    Ich habe versucht, sie so gut wie möglich zu fotografieren (mit Handy):

Vielen Dank im Voraus und VG Maika

V[​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 B-Tina :-), 18.07.2018
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Igitt ... keine Ahnung, was das für Viecher sind.
    Ich würde das Gehege mit Essigwasser schrubben, die komplette Einstreu und Heu wechseln und die Pipi-Ecken täglich reinigen und neu einstreuen.

heidi, Nanouk, Helga und einer weiteren Person gefällt das.
  4. Helga

Helga mit einer tollen Meerschweinerei

Ich würde das auch so machen wie Tina schrieb.

5. #4 dududucky, 19.07.2018
    dududucky

dududucky Große Liebe: Schweinchen♡

Ganz akribisch alles putzen und ganz trocknen lassen.
    Und check mal deine Schweinchen, damit da nichts im Fell oder am Po sitzt.

B-Tina :-) gefällt das.
  6. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Ich würde das Gehege auch mal mit Essigwasser auswischen und anschließend die ganzen Ecken und Kanten, wo man schlecht putzen kann, mit Ardap einsprühen. Das stinkt zwar, ist aber gut. Ungefährlich für die Schweinchen.

Ich benutze so alle 4-6 Wochen an den Rändern des Eigenbaus. Meine Schweinchen bleiben im Gehege, allerdings eine Etage höher. Das mache ich schon seit Jahren so.

Quiko ARDAP Ungezieferspray

7. Maika

Maika Guest

Vielen Dank für eure Antworten. :)

Da werden wir den Käfig nach euren Tipps mal gründlich schrubben.
    Wir haben auch erstmal einen 2. Käfig geholt, wo sie vorübergehend rein können.
    Ich hoffe, diese Minifliegen kommen dann nicht wieder.

VG Maika

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mini-Insekten im Nagerkäfig

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden