Mindestetagenhöhe?

Diskutiere Mindestetagenhöhe? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich grübel ja immer noch an den neuen Bockställen.... Sollen ja Etagen-EBs werden... Wie hoch sollten die Etagen mindestens sein? Meist hat man...

1. #1 Perlmuttschweinchen, 31.07.2011
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Ich grübel ja immer noch an den neuen Bockställen.... Sollen ja Etagen-EBs werden...

Wie hoch sollten die Etagen mindestens sein? Meist hat man ja so 50cm... Da kommen dann noch Häuschen und Co rein... Hat irgendjemand eigendlich niedrigere Etagen? Ist wahrscheinlich dann doch zu niedrig, oder?

Ich kann nur momentan nichtmal probeweise ein Ikearegal mit niedrigen Etagen zusammenschrauben testweise...

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schneiderlein, 01.08.2011
    Schneiderlein

Schneiderlein Guest

Mit 50 cm bist du sicher auf der sicheren Seite. Mit hatte ich immer mit 35-40 cm ein Problem. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie 0,5 m schaffen.

4. #3 Küsschen, 01.08.2011
    Küsschen

Küsschen Schweini-Süchtig

Ich denke 50cm sind ok.

Weniger wird zu dunkel und zu eng. Ich rechne mal so 20cm Häuschen, dann sitzen die Schweinis gerne noch drauf und ich streu immer so gut 3cm ein.
    Gut 40-45 würde da auch gerade noch gehen, aber wie gesagt, dann wird es zu dunkel, vor allem unten.

@Schneiderlein: ein Jungbock von mir hat mal Problemlos 50cm geschafft.. klar auf der anderen Seite war ein netes Weibchen ;)

5. Shamma

Shamma Schweinchen-Guru

Kommt ja auch ein bißchen auf die Tiefe an. In der Station sind sie nur 55cm tief und ca. 40 hoch. Da kommt man überal schön ran und die Schweinchen können auf den Häuschen sitzen.

Dann hat eine Freundi von mir 3 Etagen von 80 tief x 2m Lang. Die haben eine Höhe von 50cm. Die unterste Etage ist dann schon nur auf Knieen erreichbar. Und in die Oberste kommt man so gerade ohne Leiter rein. Höher würde ich sie sicher nicht machen.

6. JamLu

JamLu Guest

In meinem alten EB waren die unteren Etagen etwa 40cm auseinander, das war schon recht dunkel. Die oberste Etage war insgesamt 30cm hoch, das war definitiv zu klein, da passte grad mein Flachdach rein und darauf noch ein Schwein, das war aber schon extrem knapp.

Meine jetzige Etage ist 20cm hoch. Darunter ist es stockdunkel, das lieben die Schweinis allerdings, für sie ists ein großer Unterstand unter dem man sich prima zu sechst verkriechen und kuscheln kann.

7. #6 Perlmuttschweinchen, 01.08.2011
    Perlmuttschweinchen

Klar kommts da auch auf die Tiere an. Gehen wir nun mal vom Ikea Regal aus, hat so 50cm.

Ich weiß nich wie ich das nun schreiben soll ohne das das total blöd klingt...
    Ich hatte gedacht wenn man halt weniger Höhe nimmt haben die Schweinchen schon durch die niedrige Decke so ein richtiges Häuschengefühl, so das man vielleicht keine Häuschen bräuchte und vielleicht nur ein paar Röhren reinlegt. Ich hab eh nur wenige Buben die wirklich auf die Häuschen gehen. Und das mit dem Licht könnte man ja so regeln indem man eine Tageslichtlampe entsprechend aufhängt damit ein Teil der Gehege ausreichend beleuchtet ist.

Aber is wohl nich so wirklich sinnvoll unter 40cm zu gehen?
    Ich werd wohl doch das mal testweise anschrauben müssen. Hach is das alles doof...

@JamLu
    Ja für so eine Zusatzetage ist die Höhe auch ok. Aber ich denke 20cm wäre als Höhe der kompletten Etage wohl doch etwas sehr wenig ;)

8. Zora21

Zora21 Guest

Meine Kleintiervilla hat 40cm Höhe, zu eng finde ich das nicht.

Mein Ikea Pax Bau hat 50cm Etagenhöhe:

9. Shamma

Shamma Schweinchen-Guru

Der Pax sieht ja richtig toll gepflegt aus. Super!

10. #9 Perlmuttschweinchen, 01.08.2011
    Perlmuttschweinchen

Ja die Pax find ich toll, die sehen so schick aus. Wie groß ist denn dann so ein Abteil?

11. Zora21

Zora21 Guest

Das ist der 240cm x 58cm x 50cm Pax Korpus den wir 4 mal quer übereinander gelegt haben. Wir haben auf jeder Etage einen Einlegeboden verbaut um in der Mitte stabilität zu geben..(wir hätten ja auch 2 raus lassen können da diese ja eh geöffnet ist)
    Somit sind es pro Hälfte nur noch 120cm x 58cm die für ein Pärchen aber ok ist.

12. #11 Perlmuttschweinchen, 01.08.2011
    Perlmuttschweinchen

Ja von der Grundfläche ginge das grade noch. Würde noch eine kleine Etage reinstellen und dann ist das ok. Momentan haben meine mehr, aber das wird quasi nicht genutzt.
    Ich weiß steht sicher irgendwo... Hast du da noch Folie eingeklebt oder sowas? Weil ich finde das total schön und edel so.

13. #12 Amina&Co, 01.08.2011
    Amina&Co

Amina&Co Guest

Wenn man Plexiglas oder dergleichen an die Seiten noch macht also eine Art Fenster, dann sind auch 30 cm nicht dunkel. So hatte ich es gebaut gehabt damals. Für mich war es gut, aber raten würde ich dann doch eher zu minimal 40 cm Höhe.

14. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Zora21

Zora21 Guest

16. LaLoca

LaLoca Guest

Also ich finde 30 cm zu niedrig. nicht nur wegen der helligkeit, sondern auch wegen den Häuschen die drin sind, auf denen die Schweinchen drauf springen können, was bei einer höhe von 30 cm etwas schwieriger wäre. ich finde 40 cm als minimum. 50 wäre da am besten

Thema:

Mindestetagenhöhe?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden