Milchige Tränenflüssigkeit

Diskutiere Milchige Tränenflüssigkeit im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallöle, Pumba hat immer wieder milchigen Augenausfluss. Ist dann aber wieder von jetzt auf gleich weg. Jetzt hab ich mal ein ganz gutes Foto...

1. #1 sabrina, 03.04.2015
    sabrina

sabrina Gelöscht

Hallöle,

Pumba hat immer wieder milchigen Augenausfluss. Ist dann aber wieder von jetzt auf gleich weg. Jetzt hab ich mal ein ganz gutes Foto machen können.

Kann mir jemand sagen was das ist und ob normal?

Augen sind nur zu, weil er schläft ;)

025.JPG

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

AW: Milchige Tränenflüssigkeit

Das ist normal, das ist Putzflüssigkeit. Haben viele Schweinchen. :) Er hat sich bestimmt kurz vorher geputzt.

sabrina gefällt das.
  4. #3 meerinna, 03.04.2015
    meerinna

meerinna Schweinchen-Kenner

Hallo,

meiner Meinung nach sieht das auf dem Foto nicht "normal" aus, zumal er das Auge etwas zukneift, was ich auch nicht als "schlafen" bezeichnen würde.
    Wenn Schweinchen mit ihrer Putzaktion fertig sind, dürften keine Reste davon mehr im Auge sein.
    Betrifft dieser Zustand beide Augen oder nur das rechte?
    Wie lange hat er das schon?

Ein Auge kann auch so aussehen, wenn z. B. ein winziger Heuhalm oder Ähnliches an ungünstiger Stelle im Auge festsitzt. Dann produziert das Auge mehr von dieser Flüssigkeit, um den Fremdkörper auszuschwemmen. Evtl. hat Pumba auch eine leichte Bindehautreizung, das müsstest du aber anhand geröteter Bindehäute erkennen können.

Ich würde damit schon zum TA gehen.
    Wenn er nichts finden kann, umso besser!

LG
    meerinna

5. #4 sabrina, 03.04.2015
    sabrina

sabrina Gelöscht

Ich hab bis jetzt immer gleich die Augen kontrolliert, manchmal ist es einseitig, manchmal beidseitig. Tatsächlich oft nach dem Putzen, da schießt das Zeug raus. Fremdkörper kann ich ausschließen und Bindehaut sieht normal aus.

Aber hab solche Tränenflüssigkeit noch bei keinem meiner Meerschweinchen gesehen, deshalb auch die Frage.

Stimmt, er schläft zwar wirklich, aber ein wenig hat er das Auge mehr zugekneift. Wie gesagt das Zeug ist innerhalb von ner Minute wieder weg.

6. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Ich würde auch zum Tierarzt gehen.
    Sowas ist immer infektions-verdächtig.

7. Noel

Noel Guest

Oder kann für eine Zahngeschichte sprechen. Mein alter Kastrat hatte das auch, wenn er die vorderen Zähne zu lang hatte.

Sabrina, beobachte ihn und gugg ob er iwie auffällig ist.

Wenn es sonst nicht wieder vorkommt, würde ich vll. auch auf ein Stück Heu was gereizt hatte tippen.

8. #7 sabrina, 03.04.2015
    sabrina

sabrina Gelöscht

Ok, vielen Dank!

Zähne wurde erst letzten komplett kontrolliert, er hat wohl mega vorbildliche Zähne und alles wächst so wie es wachsen soll. Aber ansonsten hätte ich auch gesagt, könnte vom Zahn kommen.

Also, werd es gut beobachten.

Und falls wer diese Tränenflüssigkeit noch bei seinen Schweinchens hat, kann er/sie es hier gerne teilen ;)

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Snow-Snow, 03.04.2015
    Snow-Snow

Snow-Snow Schweinchen-Kenner

Nicht immer!
    In den meisten Fällen ist das auf dem Bild tatsächlich die sehr dünnflüssige, milchartige Drüsenflüssigkeit des Auges (auch "Putzflüssigkeit" genannt). Das ist in der Regel nicht bedenklich wenn es nur gelegentlich auftritt.
    Ich selbst habe es leider bisher nur im Zusammenhang mit gestörtem Allgeimbefinden bei meinen Tieren gesehen. Dies hatte aber nie infektiöse Ursachen am Auge.
    Auch bei Vergesellschaftungsstress ist es schon aufgetreten ohne das Erkrankungen nachgewiesen werden konnten.

bibernelle und sabrina gefällt das.
  11. #9 sabrina, 03.04.2015
    sabrina

sabrina Gelöscht

Bei dem damaligen Vergesellschaftungsstress ist es das erste Mal aufgetreten.

Seit dem höchstens ein paar Mal im Monat, dünnflüssig und ohne Störung des Allgemeinbefindens oder sonstiger Symptome.

Thema: Milchige Tränenflüssigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. milchige tränen

,
  2. meerschweinchen weißes sekret auge

,
  3. meerschweinchen weises Sekretim auge

,
  4. weiße augenglüssigkeit beim meerschwrinchen,
  5. meerschweinchen weißes sekret auge nach putzen,
  6. meerschweinchen weiße tränenflüssigkeit,
  7. meerschweinchen weißes sekret im auge,
  8. weiße tränenflüssigkeit
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden