Milbenbefall bei Meeris

Diskutiere Milbenbefall bei Meeris im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; hallo, wollte mal fragen, ob Ihr auch bei Mildenbefall immer noch Stronghold gibt, hab mein TA verschriebern. Oder gibt es zwischenzeitlich noch...

1. #1 Spiecky, 18.11.2015
    Spiecky

Spiecky Guest

hallo,
    wollte mal fragen, ob Ihr auch bei Mildenbefall immer noch Stronghold gibt, hab mein TA verschriebern. Oder gibt es zwischenzeitlich noch
    was besseres?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Quano

Quano Meersäulioldie

AW: Milbenbefall bei Meeris

Habe grad auch Milben/Haarlinge mit Stronghold bekämpft. D.h. wir sind noch dran. Erste Ration vor einer Woche, 2. Ration dann in 2 Wochen. Wieso meinst du "was besseres"? Meinst du nicht so eine Chemiekeule?

4. #3 Mrs. Meeri, 18.11.2015
    Mrs. Meeri

Mrs. Meeri Meerschweinchen sind Gruppentiere!!!

Huhu :wavey:

Ich hatte zum Glück erst einmal mit Haarlingen zu kämpfen. Da schon "etwas" mehr Haarlinge da waren, habe ich auch mit Stranghold behandelt. Nach ein paar Tagen war dann auch schon wieder Ruhe, nur ja nicht die Nachbehandlung vergessen.

5. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Ich verwende seit Jahren Advocate für Katzen bis 4 Kilo. Mit sehr gutem Erfolg.
    Das war ein Rat eines hier im Forum bekannten Tierarztes (Fraumeier).

6. Quano

Quano Meersäulioldie

@Nanouk
    Wendest du Advocate auch 2x an? Mit einer Pause von 3 Wochen?
    Habe Advocate für meine Hunde und wusste bisher nicht, dass man es für Meeris benützen darf.

7. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Mindestens 2x, eher 3x im Abstand von 7 Tagen (weil dann die Milben aus den verbliebenen Eiern schlüpfen).
    Alles nach der Empfehlung des o.g. Tierarztes.
    Damit habe ich in den letzten Jahren auch den schlimmsten Befall in den Griff bekommen.

Quano gefällt das.
  8. #7 Angelika, 19.11.2015
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Ich kann auch für Stronghold sagen, dass der Abstand von zwei oder gar drei Wochen für Milben und Haarlinge zu lang ist. Bei 3 x 1 Woche kam ich immer gut hin.

9. #8 Quano, 19.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2015
    Quano

Quano Meersäulioldie

Stronghold sollte ja eigentlich 4 Wochen halten. Wenn man es schon nach einer Woche wieder drauf tut, ist das nicht zu heftig? Meine Buben wiegen ca.1,2 kg, wie eure wahrscheinlich auch ungefähr. Habe immer Angst, dass die diese heftige Chemiebombe evt. schlecht vertragen. Ist ja immerhin Nervengift. Kann ich das wirklich schon nach einer Woche wiederholen? Möchte schon, dass die Haarlinge verschwinden, will aber auch nicht, dass die Meeris Schaden nehmen.
    Hast du / habt ihr auch das Stronghold mit den violetten Kappe (2. kleinste grösse für Hunde, 30 mg Wirkstoff)?

10. #9 Pepper Ann, 19.11.2015
    Pepper Ann

Pepper Ann Ridgeback-Züchterin

Also soweit mir bekannt ist, wird Stronghold auch nicht ganz so gut aufgenommen, da die Haut von Meerschweinchen dicker ist als bei Hund und Katze. Daher gibt es auch öfter die Empfehlung höhere Dosen als bei Hunden oder in kürzeren Abständen zu geben um eben alle Krabbeltiere zu erwischen. Ich hab bisher B immer im Abstand von 7-10 Tagen eine zweite Dosis gegeben und es hat gut geholfen.

Quano gefällt das.
  11. #10 Angelika, 19.11.2015
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Hier gibt es das Stronghold für Katzen. Hab gerade keins da aber Kappe ist Rosa. Wurde gut vertragen auch von Tieren unter 1 kg.

Quano gefällt das.
  12. #11 Pepper Ann, 19.11.2015
    Pepper Ann

Pepper Ann Ridgeback-Züchterin

Ich hab tatsächlich die Großpackung bekommen und sollte nur hinter die Ohren etwas tropfen (wie Ivomec damals). Da hatte ich aber noch ca. 30 Tiere. Hat auch prima funktioniert und alle haben es gut vertragen.

Quano gefällt das.
  13. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 hovie84, 20.11.2015
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Ich verwende seit Jahren auch Advocate für Katzen und es hat immer geholfen, auch wenn Stronghold usw. versagt haben. Advocate wirkt auch ca. 4 Wochen und bei leichtem Befall hat hier auch schon eine einmalige Gabe gereicht. Ansonsten behandle ich nach einer Woche nach, und evtl. auch noch mal nach 2 Wochen.
    Bei Advocate ist auch eine Überdosierung nicht schlimm, wie z.B. bei Ivomec oder Dectomax.

15. Quano

Quano Meersäulioldie

Ok., also müsste ich Advocate für Katzen verlangen, nehme an, es gibt nur eine "grösse" für Katzen. Gut zu wissen. Hab ja jetzt schon mit Stronghold begonnen und die 1. Dosis hat insofern genützt, dass ich im Fell keine Schüppli/Haarlinge mehr sehe. Sie kratzen sich auch bedeutend weniger. Hoffe, mit der 2. Dosis ist es dann getan.

Thema:

Milbenbefall bei Meeris

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden