Milben?! woher und was noch tun?

Diskutiere Milben?! woher und was noch tun? im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Eines unserer Meeridamen hat oben aufm Rücken ungefähr Fingerbreit die Haare so als wären sie angenagt, dazu rechte seinte runter im weißen...

1. #1 die Fragenden, 02.07.2017
    die Fragenden

die Fragenden Guest

Hallo

Eines unserer Meeridamen hat oben aufm Rücken ungefähr Fingerbreit die Haare so als wären sie angenagt, dazu rechte seinte runter im weißen Fell schwarze Punkte.
    Dachte ich mir so, Pilz oder Milben? Also gestern gleich T.A. angerufen, für heute Termin bekommen.
    Mein Mann mit Tochter und allen Meeris dagewesen, sie hat Milben, und eine Spritze bekommen.
    Nächsten Freitage und danach den Freitag sollen wir noch mal hin, für weitere Spritzen, und um zu schauen , ob die beiden andren sich angesteckt haben,
    Davon war heute nichts zu sehen.

Woher kommen nun die Milben??? Und können wir sonst noch was tun?
    Sie bekommen neben täglich Heu und frisches Wasser, mehrmals täglich frischfutter,

Liebe grüße die Fragenden

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Quano

Quano Meersäulioldie

Milben, Pilz bekommen Meerschweinchen oft, wenn sie Stress haben, d.h. es bricht dann aus.

Ich nehme an, der TA hat Ivomec gespritzt. Alternativ könnte man sie auch mit einem Spot-on Medikament behandeln. Da aber schon gespritzt wurde, geht das natürlich nicht mehr. Das Schweinchen muss nun noch 2x im Abstand von je 10 Tagen gespritzt werden.

Gut die anderen Schweinchenmitbewohner beobachten/anschauen, ob die sich nicht anstecken. Sonst müssen die auch behandelt werden, damit es keinen unendlichen Kreislauf gibt.

Schauen, dass die Schweinchen genug Platz haben, ein gut strukturiertes Gehege haben, dann ist der Stresslevel klein oder nicht vorhanden. ;) Mehr fällt mir gerade nicht ein :D

Thema: Milben?! woher und was noch tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. woher kommen milben bei meerschweinchen

,
  2. woher kommen milben beim meerschweinchen?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden