milben-ohne tä behandlung

Diskutiere milben-ohne tä behandlung im Krankheit (Archiv) Forum im Bereich Archiv; hallo, jetzt hab ich wieder ein problem. unser altes adoptivschweinchen hat die milben. hatte sie schon öfters. auch meine anderen schweinchen...

1. #1 BinaBina, 05.11.2001
    BinaBina

BinaBina Guest

hallo, jetzt hab ich wieder ein problem.

unser altes adoptivschweinchen hat die milben. hatte sie schon öfters. auch meine anderen schweinchen hatten sich schon mal damit angesteckt. ich hab also schon erfahrung damit.

jetzt meine frage: ich möcht unsere alte nicht schon wieder zum ta schleppen ( war erst wegen dem auge dort) und jedesmal ist sie dann einige tage verschreckt und hat angst vorm rausnehmen.
    wenn es also nicht unbedingt nötig ist, möcht ich sie selber behandeln.
    kann mir jmd tipps geben, welche produkte man verwenden soll, die man auch im zoohandel kaufen kann!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alexandra T., 05.11.2001
    Alexandra T.

Alexandra T. Schweinchen-Guru

Hallo Bina

Welche Art von Milben?

Liebe Grüsse
    Alexandra

4. Anne

Anne Guest

Milben

Hi Bina,

hab` jetzt gerade mal meine Mittelchen "rangeschleppt" um Dir die genaue Bezeichnung zu geben. Ich habe meine Schweinchen, die ich aus dem Tierpark habe, alle so behandelt und sie sind nach kurzer Zeit Milben-frei geworden. Natürlich liegt es auch immer an dem Schweregrad der Erkrankung und manchmal ist sicherlich eine Ivomec-Spritze unumgänglich. Aber das kannst Du sicherlich am besten entscheiden. So, hier sind sie also:

Niem Shampoo HT für Tiere, aus dem Spinnrad. Ich habe nur die betroffenen Stellen angefeuchtet, Shampoo einmassiert und etwas einwirken lassen, nachher vorsichtig abgespült (Behandlung 1 x).

Exner Petguard aus dem Zoofachhandel. Die Stinkis habe ich täglich 1 x damit eingesprüht, teilweise je nach Befall nur die betroffene Stelle.

Zur Pflege der Haut bzw. auch zur Beseitigung der Milben wurde mir in einem niederländischen Zoofachhandel eine Salbe von Beaphar Bogena empfohlen. Der Verkäufer riet mir, die betroffenen Stellen gut "einzuschmieren". Zuhause haben wir versucht rauszubekommen, über welchen Händler die fettige Salbe noch zu bekommen ist, war aber leider nicht möglich. Es hat aber eine ähnliche Zusammensetzung wie Melkfett mit Zusätzen (leider kann ich kein holländisch und deshalb ist für mich nicht alles lesbar).
    Zuerst konnte ich mir nicht vorstellen, das diese Salbe helfen soll, hat sie aber wirklich. Die Schweinchen kratzen sich an dieser Stelle auch nicht mehr. Da ich noch genug davon habe und sicherlich nochmals irgendwann in die Niederlande fahre, könnte ich Dir, wenn Du möchtest, etwas von meiner Salbe schicken (ist sehr ergiebig).

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Anne

5. speedy

speedy für immer im Herzen, Don

Hallo Bina,
    ich habe es mal mit beaphar Ungezieferspray versucht. Hatte damals aber leider nicht geholfen. Zum Schluß blieb nur noch der Tierarztbesuch. Hatte meinem Schweinchen dann auch nicht mehr gefallen, sie hatte oft Milben.
    Viel Glück das Du das richtige Mittel findest und das Schweinchen nicht zum Tierarzt muß.

6. #5 clementine, 07.11.2001
    clementine

clementine Guest

hi!
    mich würde das auch sehr serh sehr sehr interessieren, da ich hier seit etwas über 1/2 Jahr einen Bock hab, der auch ständig Milben hat. Er wrude jetzt bereits zum 4.!!!! Mal behandlet und ich mach mir arge Sorgen wegen der ganzen Chemie um ihn. Sämtliche kleinen und großen Mittelchen um sein Immunsystem zu verbessern, haben leider auch nix gebracht. Geputzt hab ich schon wie der Teufel und die andren stecken sich Gott sei Dank nicht an. Leider ist Ectofum-shampoo hier nicht erhältlich, andre tierärtzliche Shampoos gibt es in Deutschland wohl nicht, deshalb würde diese Salbe oder anderes mich brennend!!! interessieren.
    lG Chris

7. #6 BinaBina, 07.11.2001
    BinaBina

BinaBina Guest

hallo,

also ich war gestern in der tierhandlung und hab mir so eine flüssigkeit (ist in einer flasche) geholt. das mittel heißt "Project line". auf der verpackung steht: ist völlig giftfrei, frei von toxischen insektizieden und dringt nicht durch die haut ein - deshalb auch für jungtiere bestens geeignet..

man muß die flüssigkeit auf den rücken geben und es steht, daß das tier es dann selbst verteilt. nach 6 std sind alle larven, parasiten und eigelege abgetötet. es schützt dann 2 monate vor neubefall.

inhaltsstoffe: kokosöl, kokosölderivate (was immer das auch ist?),glycerin, vanilleöl.

ob es wirkt kann ich erst sagen, wenn das schweinchen nicht mehr kratzt. mal sehen, werd euch aber berichten ob das zeug auch was nutzt.

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 clementine, 07.11.2001
    clementine

clementine Guest

ja mach mal. Allerdings glaub ich nicht, daß das was gegen Grabmilben ausrichtet, denn die sitzen ja unter der Haut...
    lG Chris

10. #8 Claudia, 07.11.2001
    Claudia

Claudia Guest

Hallo!
    Gegen Grabmilben helfen nur Spritzen, soweit ich weiß!!
    Claudia

Thema:

milben-ohne tä behandlung

Die Seite wird geladen...

milben-ohne tä behandlung - Ähnliche Themen

1. Milben wie Haus reinigen

Milben wie Haus reinigen: Hallo, Ich habe meine Schweinchen gegen Milben behandelt, nun muss ja um Erfolg zu haben die Einrichtung gereinigt werden. Der Eigenbau ist soweit...
  2. Eierstockzyste / Berühmter TA in NRW?

Eierstockzyste / Berühmter TA in NRW?: Hallo, mein Weibchen und Kastrat sind seit drei Wochen bei einer Freundin zur Urlaubsbetreuung, da wir letzten Monat wegen Hochzeit am anderen...
  3. Pelzmilben und Abstand der Behandlung

Pelzmilben und Abstand der Behandlung: Hallo, wir haben Pelzmilben... Und zwar bei allen Wutzen. Ich vermute, dass die durch unser letztes Schwein kamen. Da hat eine der anderen sich...
  4. TA für Frühkastra in 35781 Weilburg gesucht.

TA für Frühkastra in 35781 Weilburg gesucht.: Die Frage steht ja schon oben, vielleicht kann mir jemand helfen :-) LG